Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
James Bond - Diamantenfieber gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

James Bond - Diamantenfieber (1971)

Ein Film von Guy Hamilton mit Sean Connery und Desmond Llewelyn

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
James Bond - Diamantenfieber Bewertung

James Bond - Diamantenfieber Inhalt

Als die Produzenten Harry Saltzman und Albert R. Broccoli 1961 die Filmrechte an der Romanreihe von Ian Fleming erwarben, konnte niemand absehen, welch dauernden Erfolg die Filmreihe über die Jahrzehnte haben sollte. 1962 erschien mit "James Bond jagt Dr. No" die erste Romanverfilmung.

Obwohl die Hauptfigur über die Jahre unterschiedlich portraitiert wurde und Schauspieler wechselten - wobei vor allem George Lazenby und Timothy Dalton umstritten waren - so schaffte es insbesondere Sean Connery als stilvoller Geheimagent zu überzeugen. Roger Moore zeigte dagegen eher ironische Züge und die Reihe erhielt mehr lustige Szenen. Nachdem Pierce Brosnan in "GoldenEye" die Hauptrolle übernahm, wurde die Serie sehr actionlastig. Dies kam an den Kinokassen an, so dass die vier Filme mit Pierce Brosnan mit zu den erfolgreichsten der James Bond-Reihe zählten. Interessant sind auch immer wieder die …netten Erfindungen, die James Bond vom Erfinder Q zur Verfügung gestellt werden. Bis zum Film "Die Welt ist nicht genug" wurde diese Rolle von Desmond Llewlyn dargestellt, der leider bei einem Autounfall verstarb.

Trotz des Erfolges zeigten sich "Verschleißserscheinungen" und so entschieden sich die Produzenten für einen Kurswechsel. Daniel Craig wurde engagiert, der einen markigeren James Bond darstellen sollte. Dabei sollte der Eindruck des Überhelden weichen und die Atmosphäre wurde wieder mehr an die Filme mit Sean Connery angelehnt. Vor der Premiere von "Casino Royale" war Craig heftiger Boulevardkritik ausgesetzt und viele glaubten nicht, dass er die Rolle verkörpern könne. Doch entgegen aller Erwartungen zeigte der Erfolg des Films, dass die mutige Entscheidung richtig war und der Serie neuer Elan eingehaucht werden konnte.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von James Bond - Diamantenfieber und wer spielt mit?

OV-Titel
Diamonds Are Forever
Format
2D
Box Office
43,82 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.11.2020 10:37 Uhr | Editiert am 28.11.2020 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Leider hat mir Connerys letzter Bond-Film genauso wenig gefallen wie Dr. No oder Feuerball. Es ist unglaublich, wie ewig lang sich ein Film ziehen kann. Die 2 Stunden haben sich wie 4 angefühlt...

Wieder mal wurde ein eigentlich interessanter Plot lahm umgesetzt, der Erzählstil gefällt mir einfach gar nicht, was aber auch an den damals anderen Sehgewohnheiten liegen kann und meinem generell geringen Interesse an den Filmen.

Der Cast war ok. Dass der Darsteller für Blofeld immer gewechselt wird ist total nervig. Das Bond-Girl war hier zwar klar zu erkennen, gefallen hat sie mir aber nicht wirklich.

Der Soundtrack war solide und der Bond-Song hat mir gefallen.

Die Effekte waren gut.

Die Story mit Blofeld scheint immerhin abgeschlossen zu sein, auch wenn nicht gezeigt wurde, wie er gestorben ist.

Insgesamt aber ein wieder einmal nicht erinnerungswürdiger Bond-Film, den ich mir nie wieder ansehen werden.

Ich bin gespannt, wie sich Roger Moore als Bond macht.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY