Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Maniac gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Maniac (1980)

Ein Film von William Lustig mit Tom Savini und Rita Montone

Kinostart: 14. November 198087 Min.FSK18Drama, Horror, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Maniac Bewertung

Maniac Inhalt

Für den Film Maniac und dessen Regie ist William Lustig verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Tom Savini, Rita Montone und andere. Maniac erschien 1980.

Du weißt mehr über den Inhalt von Maniac? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Maniac und wer spielt mit?

OV-Titel
Maniac
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
marcoprolo : : Moviejones-Fan
07.02.2021 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.21 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Frank Zito Ist offensichtlich schizophrenen, denn er zieht nach für Nacht für Nacht los um Frauen zu massakrieren und Skalpsfür seine Schaufensterpuppen zu sammeln... Die Befehle kommen von seiner toten Mutter. Dennoch verliebt er sich in eine Fotografin und will ihr nichts antun. Der Showdown auf dem Friedhof ist einfach klassisch.

Spinell ist der Mann, der diesen Film so außerordentlich gut macht. Ein Mix aus Spannung und Splatter sowie Franks psychisches Verhalten (schwitzen, Selbstgespräche, etc.). Für mich noch immer einer, wenn nicht DER Horrorfilm schlechthin. Und das nach 41 Jahren. Endlich uncut als Steelbook oder 2Blu-Ray. Top!

At the Movies

Avatar
marcoprolo : : Moviejones-Fan
07.02.2021 03:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.21 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Frank Zito ist wohl schizophren. Er scheint befehle von seiner toten Mutter zu erhalten Er scheint befehle von seiner toten Mutter zu erhalten. Nachts zieht er los um Frauen wahlweise zu erstechen, erschießen oder erwürgen. Später nimmt er ihres Skalps mit und schmückt seine Schaufensterpuppen damit. Die wohnen mit ihm in seiner Bude. Diese abartig erscheinenden Hobbies halten ihn nicht ab sich in ein Modell zu vergucken. Da er ja ein netter Kerl ist, will er ihr nichts tun. Der Showdown spielt auf dem Friedhof wo seine Mutter begraben liegt..

Der perfekte Mix aus Spannung und Splatter. Obwohl schon über 40 Jahre alt sind die Effekte sehr gelungen. Savini war mit Freitag der 13. und Halloween jetzt endgültig der Meister in Sachen blutiger Effekte. Lustig hat in jungen Jahren einen absoluten Horrorfilm geschaffen. Allerdings war es wohl Joe Spinell, den Film so mitreißend erscheinen lässt. Endlich uncut wieder freigegeben habe ich ihn seit über 20Jahren wieder angeschaut. Ich wurde nicht enttäuscht. Was beim anschauen alter, damals schockierender Filme, durchaus der Fall sein kann.. Davon habe ich hier nichts bemerkt. Außerdem ist Frank immer ziemlich stylisch gekleidet. Diesem dem Zeitgeist geschuldeten Grinsen ist nichts auszusetzen. Der Horrorfilm der 80er!

At the Movies

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.10.2018 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Bestenfalls im Double Feature mit dem sehr gelungenen Remake von 2012. Beackert, wie sollte es auch anders sein, das gleiche Terrain, ist aber dank seiner relativ eigenwilligen (ja, sowas hat man in den 40ern bereits versucht, ich weiß) Machart ein sehr gutes Gegenstück. Und macht für das Los Angeles der 2010er Jahre ähnliches, wie das Original für die 1980er.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2018 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

"Maniac" habe ich mir im Zuge meiner Slasher-Phase 2017 auch vorgemerkt.
Vielleicht schaue ich mir den Film in den nächsten Tagen auch mal an, jetzt in der zweiten Oktoberhälfte bekomme ich dann doch noch Lust auf Horrorfilme^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.10.2018 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Wenn "Taxi Driver" und "Halloween" ein Kind hätten, bei dem man noch eine ordentliche Portion Sleaze draufgekiptt hätte, bevor es von seiner Mutter in einen Schrank eingesperrt wird, käme sowas wie "Maniac" dabei raus. Der ehemalige Pornograph William Lustig nimmt sich der Geschichte um den sexuell verstörten Frauenmörder Frank Zito an. Trotz seines ehemaligen Berufs (oder gerade wegen dessen) und der schonungslosen Inszenierungsweise seines ersten "richtigen" Spielfilms, ist "Maniac" entgegen seines Rufs aber keine voyeuristische Schlachtplatte, sondern tatsächlich ein gelungenes Psychogramm eines von einer ödipalen Verwirrung gesteuerten Mannes, dass sich durchaus mit zerstörerischem Voyeurismus und seinen weniger destruktiven Alternativen auseinandersetzt.

Seine Effektivität verdankt der Film vor allem seinem Hauptdarsteller, dem ständig schwitzenden Joe Spinell, dessen schweres Atmen und Stöhnen die Tonspur des Films selbst dann beherrscht, wenn er mal nicht der Mittelpunkt der Inszenierung ist. So ist der Zuschauer durchgehend gezwungen, sich mit Frank auseinanderzusetzen, eine Verschnaufpause wird ihm jedoch verwehrt.

Abseits seines Status als einer der ersten Video Nasties und seiner langen Zensurgeschichte in Deutschland, hat "Maniac" einiges zu bieten, dass ihn über die Slasherkonkurrenz seiner Zeit katapultiert. Vielleicht kann Turbine Media sich da mal um eine Wiederherstellung seiner Reputation kümmern...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Forum Neues Thema
AnzeigeN