Wegen einer Unachtsamkeit wird Antonio, einer der bekanntesten Toreros Spaniens, von einem Stier aufgespießt und schwer verletzt. Wenig später stirbt Carmen, seine Frau bei der Geburt ihres Kindes und läßt so den querschnittsgelähmten Antonio alleine mit dem Kind zurück. Die Krankenschwester Encarna sieht die Chance ihres Lebens gekommen: sie heiratet den ehemaligen Stierkämpfer und wird so die Stiefmutter des kleinen Mädchens, das auf den Namen Carmen hört. Als Encarna nach mehreren Jahren genug von Antonio hat, stößt sie ihn im Rollstuhl die Treppe hinunter und tötet ihn. Doch nicht genug: sie will auch die inzwischen erwachsene Carmen loswerden...
Im Zuge des kommenden "Snow White" lohnt es sich, einen Blick auf das Jahr 2012 (2013) zurückzuwerfen, als neben Rubert Sanders´ "Snow White and the Huntsman" und Tarsem Singhs "Spieglein Spieglein" noch eine dritte Verfilmung erschien.
"Blancanieves" von Pablo Berger, von dem ich erst vor Kurzem zum ersten Mal gelesen habe, weil ich von Bergers "Robot Dreams" begeistert wurde und ich nachgesehen habe, was er bisher sonst so drehte.
Vom dialogfreien "Robot Dreams" lässt sich leicht eine Brücke zu "Blancanieves" schlagen, denn bei diesem handelt es sich um einen Schwarzweiß-Stummfilm. Wunderschön, kraftvoll und poetisch erzählt Berger die Grimm´sche Schneewittchen-Geschichte neu, reichert sie mit Aschenputtel-Elementen an und versetzt sie in das Setting eines romantischen Andalusiens der 1920er Jahre voll von spanisch-kulturellem Lebensgefühl. Bilder und Musik finden vollkommen zueinander, wenn Schnitt und Takt eine (sich) bewegende Einheit bilden. Mit viel Liebe für das europäische Stummfilmkino der 1920er Jahre ohne dabei der reinen Hommage zu verfallen.
"Blancanieves" war der spanische Oscar-Kandidat für den Fremdsprachigen Film 2013, wurde aber nicht nominiert.
Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=TmQir83IoBE
Zwei Beispielszenen:
Blancanieves, Quintín Esquembre y La Entrada
https://www.youtube.com/watch?v=RS48gdwrOC0
Canción original de Blancanieves nominada a los Premios Goya
https://www.youtube.com/watch?v=LcCrgPMascs
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."