Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ip Man 4 - The Finale gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ip Man 4 - The Finale (2019)

Ein Film von Wilson Yip mit Donnie Yen und Scott Adkins

Kinostart: 05. März 2020105 Min.FSK16Action, Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (6)
Mein Filmtagebuch
Ip Man 4 - The Finale Bewertung
Alle 4 Trailer

Ip Man 4 - The Finale Inhalt

Bruce Lee, Schüler von Ip Man feiert in den USA seine ersten Erfolge. Für die Eröffnung seiner ersten Wing-Chun-Schule in San Francisco setzte er aber auf die Hilfe seines Lehrers. Denn immer wieder wird ihm das Leben schwer gemacht. Vor allem der US-Marine Barton legt ihm Steine in den Weg und will bei einem Wettkampf klären, welche die bessere Kampfkunst ist. Am Ende wird sogar Ip Man persönlich herausgefordert.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ip Man 4 - The Finale und wer spielt mit?

OV-Titel
Yip Man 4
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Ip Man gehören ebenfalls Ip Man (2008), Ip Man 2 (2010), IP Man Zero (2010) und Ip Man 3 (2016).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.03.2022 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Richtig, ich bewerte grundsätzlich auf einer 10er Skala, vergesse immer, dass es hier ein 5-Sterne-System ist, und in der Beurteilung dann immer 10 wink

Vom Inhalt ist wenn überhaupt tatsächlich der erste der beste Teil, da gebe ich dir recht. Aber ich musste mir abgewöhnen Donnie Yen nach Inhalt zu beurteilen, da ich sonst keinen einzigen von denen durchstehen könnte, sondern nach Kampf, welcher mir am ehesten zusagt. Und da ist der Kampf mit Sammo für mich einfach extrem geil in Szene gesetzt, da beide wirklich gut choreographieren können, miteinander wunderbar harmonieren.

Es ist zwar immer wieder cool, wenn Ip gegen Tyson oder Adkins antritt, aber das ist alles so Pseudo-aufgebauscht, dass es nicht wirklich Spass macht. Zumindest hatte der Tyson Kampf ein unerwartet versöhnliches Ende, aber der dritte Film war ja auch per se sehr versöhnlich, weshalb ich den trotz seiner Megagurkigkeit auch noch mag.

Aber bei Teil 4 saß ich einfach nur noch freudestrahlend da und habe auf die nächste lächerliche rassistische Schose gewartet, die dann alles worauf ich mich immer gefreut habe, immer noch getoppt hat, da war wirklich gar nichts mehr. Und selbst der Kampf mit Adkins war jetzt nicht so, dass ich überwältigt gewesen wäre, das können ebide besser.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.03.2022 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick

vermutlich 4 von insgesamt 10 Punkten und nicht von 5?

Interessant, dass du den zweiten Teil so hervorhebst. Für mich ist der erste Film überragend und an dieses Niveau kam keiner der Fortsetzungen heran.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.03.2022 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Habe den jetzt endlich auch gesehen, muss leider sagen, dass für mich seit Teil 3 die Luft raus ist. Die Handlung passt immer auf einen Bierdeckel: "Alle Nichtchinesen sind Rassisten und bekommen am Ende von Ip Man, der eigentlich immer friedliebend ist, die Fresse poliert." Was mt zunehmenden Teilen immer unfreiwillig komischer und unhaltbarer wurde und zudem ein ziemlich fremdenfeindliches Bild Chinas aufzeigt. Zumindest war Teil 3 sehr versöhnlich und versuchte den schauspielerisch extrem limitierten Donnie Yen in Szene zu setzen. In Teil 4 ist das gar nicht mehr möglich, auch die Kämpfe halte ich für zunehmend unansehnlich, auch da war Teil 2 der absolute Höhepunkt mit dem grandiosen Tischkampf mit Sammo Hung. Zu spät, zu wenig, lächerlich übertriebener Pseudonebenplot um Bruce Lee, also wenn die Reihe nicht schon zu Ende wäre, wäre ich nach diesem Kampf, äh Film auch raus gewesen.

4 Punkte

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.11.2021 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nun hab ich auch Teil 4 endlich gesehen, hat länger gedauert als geplant, da es ihn bei keinem Anbieter zum Streamen gab. Hab ihn mir nun ausgeliehen gehabt, da er im Angebot war.

Der Film hat mir gut gefallen, ich denke sogar etwas besser als die beiden Vorgänger. Die Story konnte mich mehr fesseln als bei den Vorgängern, ich mochte die Charaktere, das Thema Rassismus ist auch mehr was für mich gewesen und gegen Ende wurde es emotional, da hatte ich sogar mal kurz feuchte Augen. Die Kämpfe waren wie üblich klasse. Der Soundtrack war gut. Ein toller Abschluss der Reihe.

Fazit zur Reihe:

Die Ip-Man-Reihe war ganz anders, als ich vermutet hatte. Thema und Zeit der Handlung fand ich aber ganz gut und interessant, zudem fand ich es toll, dass die Filme auf wahren Begebenheiten beruhen und es Ip Man wirklich gegeben hat. Und Ip Man, wie er in den Filmen von Donnie Yen dargestellt wurde, ist ein wirklich großartiger Charakter und gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmcharakteren. Die Kämpfe in den Filmen waren durchweg klasse, die Settings waren toll, die Effekte gut ebenso wie der Soundtrack. Leider fand ich die Filme nicht immer spannend.

Mein größter Kritikpunkt an der Reihe ist allerdings, wie mit dem Alter der Charaktere umgegangen wurde. Teil 1 spielt in den 30ern, Teil 4 ca. 30 Jahre später. Bei Ip Man sieht man aber kaum Altersspuren, obwohl er in Teil 4 schon über 70 Jahre alt ist. Auch seine Frau sah immer unverändert aus. Also da hätte man sich ruhig etwas Mühe geben können, das authentischer aussehen zu lassen. Klar keiner will einen Donnie Yen sehen, wie er mit Veralterungsmakeup die Typen fertig macht, aber dann wäre es vlt. besser gewesen, die Filme nicht über seine gesamte Lebensspanne zu machen sondern innerhalb von ein paar Jahren seines Lebens. Dass sie auf wahren Begebenheiten beruhen, hätte man dann natürlich streichen müssen.

Also der Punkt nervt mich etwas, insgesamt gesehen ist mir das aber kein großer Dorn im Auge, ich kann die Filme dennoch genießen.

Eine tolle Reihe, bin froh, sie gesehen zu haben. Erneut sichten werde ich die Filme vermutlich aber nicht, mit Ausnahme vlt. vom ersten Teil.

Teil 4 bekommt 3,5 Hüte von mir und diese Bewertung bekommt auch die gesamte Reihe.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
01.03.2021 05:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich habe mir den Film am 01. März 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auch wenn die Action über alle Zweifel erhaben ist, hätte es den Film nicht mehr gebraucht!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.09.2020 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Mir hat der vierte Teil auch ganz gut gefallen, deutlich besser als Teil 3 und 2. An den ersten Film kommt er jedoch nicht heran.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.09.2020 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ip Man 4 ist der neuste Zuwachs unserer Blu-Ray-Sammlung. Gestern Abend gesehen. Wie immer sehr emotional und die Fights sind einfach immer wieder geil anzusehen. Donnie Yen ist einfach nur klasse! Ein würdiger Abschluss der Reihe.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
09.05.2018 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Scott Adkins wurde für "Ip Man 4" bestätigt und als Action Director Yuen Woo Ping (kann er besser als selbst Regie führen...) - Donnie Yen gegen Scott Adkins - freu mich! smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY