Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ip Man gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ip Man (2008)

Ein Film von Wilson Yip mit Donnie Yen und Simon Yam

Veröffentlichung: 29. Januar 2010106 Min.FSK18Action, Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Ip Man Bewertung

Ip Man Inhalt

Im China der Vorkriegszeit ist IP Man (Donnie Yen) der berühmteste Vertreter der Martial-Arts-Kampfkunst „WingTsun“. Doch als die Japaner ins Land einmarschieren und seine Heimatstadt gewaltsam einnehmen, kann er nicht mehr für seine Familie sorgen und sieht sich gezwungen, im Bergwerk zu arbeiten. Als nach einem Kampfpartner gefragt wird – gegen einen Sack Reis im Falle des Siegs – meldet er sich. Auch ein alter Freund IP Mans nimmt das Angebot an und stellt sich den Japanern in einem der brutalen Martial Arts-Kämpfe. Doch das fatale Duell endet für seinen Freund tödlich. Von Gerechtigkeit beflügelt versucht IP Man nun, den japanischen Soldaten auf seine eigene Art und Weise gegenüberzutreten. Es kommt zu einem alles entscheidenden Duell zwischen ihm und General Miura…

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ip Man und wer spielt mit?

OV-Titel
Yip Man
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.03.2023 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Nach langer Zeit mal wiedergeschaut und immer noch genial. Fängt wie ein einfach nur stimmungsvoller Kampfkunstfilm an und hat nach 30 Minuten eine krasse Wendung.

Inszenatorisch, vom Szenenbild und ganz besonders von der Musik ist der Film überragend.
Leider kamen die drei Fortsetzungen nicht ansatzweise an diese Klasse heran. Wobei man diese Filme generelle nicht gebraucht hat. Der Film steht wunderbar für sich allein.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2021 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Raven13

aber die Kämpfe sind immer noch absolut top!

Das ist die Hauptsache! laughingtongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.08.2021 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ FlyingKerbecs

Toll, dass du dir nun auch mal diese tolle Reihe ansiehst und dass dir Teil 1 schonmal sehr gut gefallen hat!

Wie TiiN sagte, ist Teil 1 definitiv der beste Teil der Reihe, aber nichtsdestotrotz sind auch Ip Man 2 - 4 absolut sehenswert! Die Stories sind vielleicht nicht mehr ganz so emotional oder tiefgrteifend, aber die Kämpfe sind immer noch absolut top!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2021 18:29 Uhr | Editiert am 31.08.2021 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@TiiN

Der stand schon etwas länger auf meiner Liste, aber bisher konnte man ihn nirgendwo per Abo sehen, glaube ich. Heute hab ich mal wieder nachgeschaut und siehe da, bei Freenet gibt es die Filme und für den ersten Monat muss ich nur 99 Cent bezahlen, das nutze ich natürlich aus.^^

Erwarte von den Fortsetzungen aber lieber nicht so viel. Für meinen Geschmack sollte Ip Man für sich allein stehen. Das andere ist maximal ganz nett.

Okay, na da ist es ja gut, dass ich bei Fortsetzungen eh immer vorsichtig mit meinen Erwartungen bin.^^

Edit: Sollte es eigtl. so sein, dass der Film keine Untertitel hat? Die haben ja manchmal nur japanisch gesprochen und da hab ich natürlich nix verstanden.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2021 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Freut mich, dass du diesen Film gesehen hast und das er dir auch so gut gefiel @FlyingKerbecs

Erwarte von den Fortsetzungen aber lieber nicht so viel. Für meinen Geschmack sollte Ip Man für sich allein stehen. Das andere ist maximal ganz nett.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2021 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Die Ip Man Reihe scheint ja ziemlich beliebt zu sein, daher hab ich mir Teil 1 nun endlich mal angesehen. Chinesische Filme habe ich bisher ja kaum geschaut, daher wird es eh mal Zeit, meine Filmerfahrung dahingehend zu erweitern.

Ich wusste nix über die Filme, dachte, es sind chinesische Actionfilme, die zur heutigen Zeit spielen und dass Ip Man ein fiktiver Charakter ist. Wie ich nun feststellen musste, hab ich mich in allem geirrt.

Der Film hat mir gut gefallen. Die Story war interessant und überraschend, die Kämpfe waren klasse, der Cast gut, die Charaktere sympathisch, der Soundtrack war toll, die Settings und Kostüme sahen gut aus und das Ende war krass.

Anfangs dachte ich noch, dass der Oberschurke dieser chinesische Karl Urban ist, der Ip Man immer wieder herausfordert, aber nein, plötzlich wird gesagt, dass der Film Ende der 1930er Jahre spielt und dann ein Krieg ausbricht und die ganze Handlung einen völlig anderen Verlauf nimmt. Da war ich erstmal baff. Dass es Ip Man wirklich gegeben hat, war ebenso überraschend.

Ja insgesamt ein guter Film. Die Fortsetzungen werde ich mir auch ansehen. Bin gespannt, welche Story sie haben, am Ende dieses Films wurden ja noch ein paar Dinge aus Ip Mans Leben berichtet.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Für mich einer der besten Eastern, da ich 8 Jahre Wing Chun gemacht habe.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2015 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Der beste Martial Arts Film den ich je gesehen habe. Weniger wegen der wirklich toll choreografierten Kämpfe, sondern mehr wegen dem stimmungsvollen Gesamtbild was den zweiten Weltkrieg von einer neuen Seite zeigt.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Tlaloc23 : : Moviejones-Fan
02.06.2011 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.11 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bester Kung-Fu / Wing Chun Film plus historischen Hintergrund
Avatar
eXecutor : : Moviejones-Fan
03.01.2011 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.11 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich kann mich Bibohunter nur anschließne, der beste moderne Eatern den ich bis dato gesehn habe, bis er dann bei mir von Ip Man 2 abgelöst wurde. Der Meister von Bruce Lee steht seinem Schüler in nichts nach.
Avatar
Bibobhunter : : Moviejones-Fan
03.01.2011 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 44 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Dieser Film ist der Best Asiatische Kampffilm, den ich jeh gesehen hab !
Absolut super !
Forum Neues Thema
AnzeigeY