Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Judas and the Black Messiah gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Judas and the Black Messiah (2021)

Ein Film von Shaka King mit Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield

Kinostart: 01. Juli 2021126 Min.FSK12Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Judas and the Black Messiah Bewertung

Judas and the Black Messiah Inhalt

Statt Knast Spitzel für das FBI - ein Kleinkrimineller soll in den 1960er Jahren dabei helfen, den Vorsitzenden der Black Panther Party zu Fall zu bringen...

Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Judas and the Black Messiah und wer spielt mit?

OV-Titel
Judas and the Black Messiah
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.08.2021 18:32 Uhr | Editiert am 06.08.2021 - 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.561 | Reviews: 161 | Hüte: 520

P.S: Aktuell höre ich Stephen Kings "Der Anschlag" als Hörbuch, da ist mir heute noch aufgefallen, dass ich "Judas and the Black Messiah" zu keinem besseren Zeitpunkt hätte schauen können.

In der "Der Anschlag" geht es um einen Mann, der in der Zeit zurückreist, um die Ermordung John F. Kennedys zu verhindern, als Folge dessen erhofft sich der Mann, dass dadurch auch die Ermordung Fred Hamptons nicht geschehen wird. Ebenso wie Ermordungen von Robert Kennedy, Malcolm X und Martin Luther King. Darüberhinaus wird J. Edgar Hoover als Machtmensch des alten und repressiven Systems der USA chrakterisiert, der die beiden Kennedy-Brüder abgrundtief verachtet. (Im Roman geht es auch darum, unter Anderem die CIA-/FBI-Verschwörungstheorie zu entkräften). Analog dazu betrachtet der Film-Hoover Fred Hampton und die Black Panther Party als eine noch größere Gefahr für die USA als China und Russland.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.08.2021 23:33 Uhr | Editiert am 06.08.2021 - 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.561 | Reviews: 161 | Hüte: 520

"Ma Rainey’s Black Bottom", "One Night in Miami", "The Trial of the Chicago 7" und "Judas and the Black Messhiah" könnte man durchaus als Anthologie-Filmserie vermarkten, zumal die Filme (wenig verwunderlich) auch allesamt bei den Oscars 2021 vertreten waren. Themen und Charaktere überschneiden sich, werden aber von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet und stilistisch unterschiedlich ausgearbeitet, was ein facettenreiches Ganzes ergibt. Ein Musikkammerspiel mit der strukturellen Benachteiligung individueller und kultureller Entfaltung im Zentrum, ein Kammerspiel als ideologischer Grabenkampf innerhalb der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung, eine Gerichtsdramakomödie als Gerechtigkeitsplädoyer gegen den Vietnamkrieg und hier dann ein biblisch aufgeladenes Drama mit ungeschöntem Fokus auf den sozialistischen Klassenkampf der 1960er-Bewegung rundum die Black Panther Party. Der Film steht für die Sache ein, ohne dabei die BPP zu glorifizieren, das ist die große Stärke.

Dabei begründet sich meine Freude an diesen vier Werken nicht einmal nur durch den gesellschaftspolitischen Kontext. Es handelt sich dabei auch immer um qualitativ hochwertige, von den Regisseuren und Drehbuchautoren kompetent bis versiert umgesetzte Filme, auf die ich mich wegen des konstanten Niveaus beim Schauen (und teils beim vorherigen Leihen) quasi blind verlassen konnte. Filme, die obendrein ein sehr gutes Händchen für das Casting beweisen und stets großartiges Schauspielerkino bieten, seien es nun Viola Davis und Chadwick Boseman, das Chicago-7-Ensemble, Kingsley Ben-Adir und Leslie Odom Jr. oder Lakeith Stanfield und Daniel Kaluuya.

"I Am, A Revolutionary!"

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige