Anzeige
Anzeige
Anzeige

Operation: Kingdom (2007)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Operation: Kingdom (2007). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.08.2021 23:22 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine Gruppe FBI-Agenten (Jamie Foxx, Chris Cooper, Jason Bateman, Jennifer Garner) und saudi-arabische Polizisten (u.A. Ashraf Barhom) versuchen nach einem Anschlag auf eine US-amerikanische Siedlung in Riad, die verantwortliche islamistische Terrorzelle auszuheben.

Ich hatte eigentlich einen stupiden Actioner erwartet und habe stattdessen einen dramatischen Actionthriller erhalten, der insbesondere gegen Ende ordentlich ins Mark geht. Peter Berg gefällt mir mit jedem gesehenen Film besser, mir fiele mit Paul Greengrass jetzt auch nur ein aktueller Hollywood-Regisseur ein, der das Thema ähnlich gut oder besser hätte verfilmen können. "The Kingdom" legt Wert auf Ausgewogenheit, stellt sowohl die Sichtweise der FBI-Agenten, der Saudi-Araber als auch der Terroristen dar. Die unterschiedlichen Weltvorstellungen (westlicher Einfluss, Christentum und Islam, Stellung der Frau, Einstellung zu Israel) prallen unweigerlich aufeinander, in vernünftigem Maße zu Gunsten der US-Sicht gewichtet, nichtsdestotrotz finden sich Liebe zum Vaterland, Familienleben, Angst um die Familie und Freunde auf allen Seiten, die Saudi-Araber haben ebenso Angst vor Terroranschlägen wie die US-Amerikaner.

Als Film aus dem Jahr 2007 offenbart sich "The Kingdom" deutlich als Zeitzeuge, speziell in den 2000ern handelte es sich bei Terrorismus und Terrorbekämpfung um ein extremes Wechselspiel von Gewalt und Gegengewalt, im Film schwören sowohl die FBI-Agenten als auch die Terroristen, all ihre Gegner zu töten. Fortlaufend werden dadurch neue potentielle Täter produziert, "The Kingdom" veranschaulicht das treffend anhand eines bereits radikalisierten Jugendlichen sowie anhand eines saudi-arabischen Jungen, der seinen terroristischen Großvater verliert. Eine Lösung des Terrorismusproblems gibt es leider bis heute nicht, nicht solange Terrorbekämpfung, wie im Film geschildert, nur oberflächlich geschieht. Viel mehr bedarf es einer klaren Liberalisierung und Säkularisierung von innen heraus (was von mir als nichtbetroffene Person jetzt aber natürlich auch schlau dahergesagt ist).

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY