AnzeigeN
AnzeigeN

Der Geist und die Dunkelheit (1996)

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Der Geist und die Dunkelheit (1996). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.08.2016 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für meinen Geschmack ein Film, der seit seiner Veröffentlichung zu wenig Beachtung erfahren hat. Vor kurzem mal wieder gesehen und erneut beeindruckt. Zum einen von den wundervollen Aufnahmen von Afrika, zum andern von der spannenden Geschichte und den beiden Hauptdarstellern.

In der Inszenierung und im Schnitt gabs ein bisschen Luft nach oben, aber insgesamt ist das wirklich ein gelungender Streifen der auch nach 20 Jahren nichts von seiner Spannung verloren hat. Ein bisschen fühlt sich "Der Geist und die Dunkelheit" an, wie "Der weiße Hai". Spannend hierbei ist jedoch, dass der Film auf eine wahre Geschichte basiert, was am Ende auch nochmal unterstrichen wird.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2020 18:41 Uhr | Editiert am 01.09.2020 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

In Sachen Spannung und Horror ein astreines Brett! Die Arbeit mit den Schauspiellöwen, die im Film tatsächlich wie Dämonen aussehen, ist der Wahnsinn, der herausbeschworene (Doppel)Zweikampf zwischen Val Kilmer, Michael Douglas und den beiden Löwen ist gewaltig und groß. Mann gegen Bestie, vergleichbar mit "Jaws" und "The Grey". Kameramann Vilmos Zsigmond ("Deliverance", "The Deer Hunter", "Close Encounters") und Komponist Jerry Goldsmith bringen die ganze Erhabenheit und Schönheit des afrikanischen Kontinents voll zur Geltung.

Der (britische) Imperialismus erschließt Welten, hier am Beispiel eines Brückenbaus, bringt die Zivilisation, vereint und vermischt auf lange Sicht Völker, Ethnien und Religionen. Gleichzeitig spiegelt "Der Geist und die Dunkelheit" aber auch das letzte Aufbäumen der Wildnis und Natur wider, der Film entfesselt die Löwen als deren Schutzmacht und als Nemesis des Menschen. Briten, Kenianer und Inder, Weiße und Schwarze, Christen, Muslime und Hindus mögen vorerst dem Tod geweiht sein, am Ende müssen die Bestien aber unweigerlich sterben. Mensch und Zivilisation obsiegen und öffnen in einer gelungenen Abschlusseinstellung das Tor zu den Weiten Afrikas.

Trotz dieser Schönheit und Befürwortung schwingen unterbewusst auch Tragik und Melancholie mit, im Hintergrund lauert unverkennbar die Fratze der britischen Wirtschafts- und Nationalinteressen im Rennen um Afrika (Tom Wilkinson). Zudem versinnbildlicht "Der Geist und die Dunkelheit" den Niedergang der Massai, der Macht der Löwen sehen sich die Massai-Krieger nicht gewachsen und geben aus Ehrfurcht auf. Obwohl die Massai zu Beginn noch vielsagend und Respekt einflößend eingeführt werden, spielen sie im Finale überhaupt keine Rolle mehr und letztendlich gehen eben die Briten als erfolgreiche Jäger hervor.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.07.2023 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Gestern nach locker 15-20 Jahren mal wieder gesehen. Ist immer noch ein gut gefilmter Abenteuer-Actioner mit tollen Landschaftsaufnahmen, ziemlich explizitem Gore und sehr gut aufgelegtem Cast. Wird nie n Klassiker, aber als grundsolider Genrefilm mit toller Musik muss er das auch nicht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY