Hier dreht sich alles um den Film Night on Earth (1991). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Gewitzter kleiner Indy über fünf Zufallsbegegnungen in Taxis, verteilt über die ganze Welt bei Nacht. Eine wirkliche Handlung gibt es nicht, nur zufällige Fremde, die in verdrehte, oft beinahe feindlich werdende Dialoge mit ihren Taxifahrern verwickelt werden. Drei davon sind eher lustig, eine ein eher harter Schlag in die Magengrube mit anschließender Verbrüderung, und eine nicht genau definierbar. Gehört wortwörtlich in kein Genre, und lässt sich kaum bewerten außer mit "erfrischend anders", zumindest für mich. Schauspieler (eine junge Winona Ryder), Atmosphäre und die zurückhaltende Musik sind aber auf jeden Fall schon mal toll.
Wer also lust auf ungewöhnliche Charaktere, Dialoge und Themen mit durchaus etwas Tiefgang hat: hier ist eure Ticket.
Meine Bewertung"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@eli4s:
ich bin kompletter Jarmusch Noob, mit wenigen Ausnahmen. Aber weil auf MUBI gerade eine Retrospektive läuft bin ich mal eingestiegen. "Dead Man" ist bislang mein Highlight, "Ghost Dog" mochte ich damals, wusste aber lange nicht von wem der ist. "Down by law" habe ich abgebrochen, Schande über mein Haupt, mache ich eigentlich nie, der ging mir nach 20 Minuten auf den Keks. Auf "Only lovers left alive" bin ich extrems gespannt... ;)
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@mb80
Paterson ist super.
Aber Jarmusch ist auch so ne Sache. Er schwankt zwischen banal und "genial" ziemlich hin und her. Sehr gut zu sehen bei Coffee & Cigarettes.
Only lovers ist ganz cool. Sehr atmosphärisch mit tollen Thema und cooler Prämisse, die einen etwas anderen Take zu dem damaligen Vampirhype gebracht hat.
Night on Earth (1991)
Moviejones | 27.09.2025