Saitama ist ein etwas anderer Held. Er kämpft ausschließlich zum Spaß und kann seine Feinde mit nur einem Faustschlag zur Strecke bringen.
@DrStrange
Nicht alle Kämpfe waren zu kurz, aber manche. Und damit meine ich nicht die generelle Länge, sondern wie sie vom Manga umgesetzt wurden.
Generell ist halt die Umsetzung und die miesen Animationen das größte Problem. Denn dass wir ein paar andere Helden kämpfen sehen durften fand ich gut.
Orochi war halt ne Verschwendung, die ganze Staffel angeteased und sein Ende ist genau, wie man es erwartet. Den ganzen Arc hätte man sich sparen können. So wartet man 6 Jahre für nix. Auch Tatsumakis Kampf gegen Gyoro Gyoro war enttäuschend.
Letztendlich ist das Problem wohl sowohl der Manga als auch die miese Adaption.
Wobei es ja nun besser wird, wenn endlich Saitama gegen Garou kämpft, aber da es vom gleichen Studio umgesetzt wird, braucht man sich gar nicht erst Hoffnungen zu machen. Bis dahin gibt es bestimmt ein Dutzend Fan-Animationen auf Youtube, die besser aussehen.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
@Parzival:
Hier sind wir wohl ähnlicher Meinung. Wobei ich dir Kämpfe nicht unbedingt als zu "kurz" geraten ansehen. Die lausigen Helden, die sich hier gegen langweilige Monster über ne komplette Episode kloppen dürfen, reichten bei mir gerade mal dazu, dass ich in der Küche nebenbei was andereres erledigen konnte und trotzdem nix verpasst habe.
Den Manga kenn ich nicht, aber wie ich so halbwegs mibekommen habe, wird Saitama dort ja auch aus der Story mehr oder weniger entfernt und dann sehe ich die Wurzel des Übels eigentlich bereits hier. Zwar hätte der Anime die Story noch besser schreiben können, aber wenn halt die Vorlage schon schlecht geschrieben ist...
Und das mit Orochi war für mich eher eines der wenigen Highlights der miesen Staffel. Die Serie heißt ja sogar "One Punch Man", also warum soll man hier das Konzept umwerfen?
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Staffel 3 Part 1
Ich mache es kurz. Über die miesen Animationen werde ich keine Worte verlieren, dazu gibt es im Internet genug Meinungen, Kommentare, Videos usw. Einfach nur enttäuschend und unverschämt. 6 Jahre Warterei für sowas. Dann noch das teilweise schlechte Pacing, die Zensuren und die allgemein schlechte Umsetzung des Manga. Die Kämpfe sind zu kurz, es gibt kaum Spannung, der Humor funktioniert nicht und selbst die "besseren" Kämpfe der Staffel sind bestenfalls solide. Wirklich genießen kann man aber nix, da die Enttäuschung insgesamt einfach zu groß ist. Auch die Story insgesamt finde ich nicht so gut. Die Monster sind nicht interessant und es ist klar, dass sie alle nur Fodder für die Helden sind und es ist ebenfalls klar, dass Orochi am Ende durch einen Schlag von Saitama besiegt wird (was auch so gekommen ist). Apro pos Saitama, seine 2 Minuten Screentime in der Staffel sind auch enttäuschend.
Generell bin ich enttäuscht weil ich dachte, wir sehen in der Staffel seinen Kampf mit Garou. Aber nein.
Und nachdem wir dachten, die Misere hat mit der letzten Folge endlich ein Ende, es könnte also nicht noch schlimmer kommen, kam die Nachricht. Staffel 3 besteht aus 2 Teilen. Der 2. kommt 2027 raus. Dort kommt endlich der Saitama vs Garou Kampf, aber es soll wohl eine Version sein, die nicht so episch ist. Ich weiß echt nicht, womit wir das verdient haben. Dann sollen sie es doch gleich sein lassen.
Staffel 3 war ein Schlag ins Gesicht für die Zuschauer und die schlechteste Anime-Staffel, die ich bisher gesehen habe.
2,5 Hüte
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Ich habe mir die Serie am 29. Dezember 2025 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 3.1
Meine Bewertung
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Staffel 3(.1):
Die erste Staffel war wirklich ein Überraschungshit und die zweite Staffel zumindest eine solide Fortsetzung, aber es zeigten sich bereits Tendenzen für eine gewisse Entwicklung.
In der dritten Staffel geht man nun den Weg, eine ganze Stange weiterer Helden abwechselnd in Stellung zu bringen und zu präsentieren. Meist erfolgt das in Form von zu lang geratenen Kämpfen, die über eine ganze Folge andauern. Kaum einer dieser Helden war interessant genug, das ich mir hier mehr Hintergrund gewünscht hätte.
Das man dann noch den Titelhelden Saitama im Prinzip aus der Geschichte schreibt, ist aber der härteste und fragwürdigste Schachzug der Verantwortlichen. In ein paar Folgen darf er in den wenigen Minuten Screentime ein paar der Helden in seiner Wohnung zwangsbewirten, oder er geht mal los um Kohl zu kaufen. In den meisten Folgen ist seine Screentime aber auf wenige Sekunden beschränkt, oder er kommt gar nicht vor.
Das ist weder das was ich sehen will, noch was mich an der Serie interessiert. Den derzeitigen Frust der Fans über die Serie kann ich vollkommen nachvollziehen.
Ein Fortsetzung der Staffel in Form von Staffel 3.2 ist für eine Ausstrahlung in Japan 2027 geplant. Mal schauen ob man dann wieder auf Kurs kommt.
Bis dahin bleibt das hier eine herbe Enttäuschung.
Meine Bewertung
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir die Serie am 04. September 2024 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Season 1
Meine Bewertung
Endlich, Staffel 3 wurde angekündigt!! ![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Ich habe mir die Serie am 15. Mai 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 2
Meine Bewertung
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Staffel 2:
Ich hab nun endlich Staffel 2 zu Ende geschaut, lange genug hats gedauert.^^
Über die verschlechterte Animationsqualität hatte ich mich ja schon im letzten Kommi ausgelassen, daher geh ich da nicht nochmal groß ein. Generell hat es deswegen aber etwas weniger Spaß gemacht, die Serie zu sehen.
Die Story war recht interessant, mit Garo und der Monster-Vereinigung als große Gegner. So gab es wenigstens viel Gemetzel.
Genos hat sich etwas weiterentwickelt, das hat mir gefallen.
Schön war auch, dass Helden, die in der 1. Staffel kaum Auftritte hatten oder von denen man nur Bilder gesehen hat, etwas mehr Screentime hatten.
Leider gab es auch einige Charaktere, deren Screentime zu kurz war, z.B. Saitama, Sonic, Sugar Mask und einige Helden der S-Klasse wie Terrible Tornado, Metal Knight (und seine wahren Absichten) usw... Dass Blast übrigens immer noch nicht in Erscheinung getreten ist, fand ich auch schade.
Saitamas wenige (Kampf-)Screentime würde ich als größten Kritikpunkt betrachten.
Das Finale war auch nicht der Knaller, vor allem verglichen mit dem der 1. Staffel.
Zudem gibt es noch viele offene Sachen, die zu klären sind. Die Sache mit Garo, der Monster-Vereinigung, Genos Vergangenheit...
Natürlich muss es ja noch Material für weitere Staffeln geben, sodass es klar ist, dass viele Kreise noch nicht geschlossen wurden.
Ich hab bloß die Angst, dass die Serie plötzlich abgesetzt wird. Hätte nicht damit gerechnet, dass die viele Staffeln machen wollen. Aber natürlich freut es mich, Saitama und Co. weiterhin in Action zu sehen.![]()
Ja also insgesamt fand ich die 2. Staffel nicht ganz so gut wie die 1. War aber echt unterhaltsam, natürlich auch schön blutig und gewalttätig wie immer.^^
Bin gespannt auf die 3. Staffel. Aber eh ich die mal zu sehen kriege, dass dauert sicher noch. ![]()
Naja, ich mach mich jetzt erstmal an Attack on Titan Staffel 3. ![]()
One Punch Man Staffel 2 bekommt 4 von 5 Hüte.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Staffel 2 Episode 1:
Gestern ist die Folge erschienen, heute habe ich sie gesehen. Im O-Ton mit englischem Untertitel, und leiter hat es des öfteren gelaggt.
Zum Glück hab ich die erste Staffel zum ersten Mal erst vor kurzem gesehen, so hab ich nicht wie viele andere Fans jahrelange hohe Erwartungen aufgebaut.
Nach dem Trailer zur 2. Staffel wusste ich ja schon so ungefähr, was auf uns zukommt, vor allem animationstechnisch. Leider sind sie wirklich so wie im Trailer. Im Vergleich zur ersten Staffel ein großer Rückschritt, was echt schade ist, denn ein großer Teil, wieso ich und sicher auch die meisten anderen Fans die erste Staffel lieben ist die fantastische Animation. Dass sie nun viel weniger gut aussieht, lässt mich auch die Folge weniger genießen.
Aber abgesehen davon fand ich die erste Folge ok. An den Charaktern hat sich immerhin nichts groß geändert. Die Handlung war auch ok.
Was ich gut fand ist, dass jetz schon einige Fragen, die bezüglich der ersten Staffel noch offen blieben, beantwortet bzw. wieder aufgegriffen wurden. Damit hätte ich nicht gerechnet und war daher positiv überrascht.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. ![]()
Ich werde nicht zu jeder Folge einen Kommi schreiben, erst wieder nach Beendigung der 2. Staffel. Ich wollte nur jetzt schon mal ein paar Dinge loswerden.^^
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Hatte auch jede Menge Spaß mit, super duper goil.
Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.
So, ich habe mir nun endlich One Punch Man angesehen (innerhalb v. 2 Tagen xD) und ärgere mich, dass ich es nich schon früher gemacht habe.
Die Serie ist einfach nur verdammt geil und echt witzig. Anders, als ich es mir vorgestellt habe, aber nicht in negativer Hinsicht. Bin mega gespannt auf die 2. Staffel. xD
Vollste Empfehlung an alle Superhelden-Liebhaber!
Von mir gibts 9 von 10 Punkten.
Ein Glück muss ich nicht so lange auf die 2. Staffel warten. xD
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)