Anzeige
Anzeige
Anzeige

Up in the Air (2009)

Moviejones | 26.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Up in the Air (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.06.2023 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Als zweiter Film im Clooney-Double-Feature gestern wurde Up in the Air geschaut. Diesen sah ich damals im Kino, war super angetan, holte mir die Bluray und diese stand seitdem glaub ich im Regal. Vielleicht hatte ich ihn direkt beim Kauf nochmal geschaut. Jedenfalls hab ich den Film deutlich über zehn Jahre nicht mehr gesehen.

Beim Sehen wurde mir auch bewusst, wie alt der Film doch schon ist. 2009 wurde noch über Blackberrys kommuniziert und die Vorstellung Präsenztätigkeiten durch Remote-Sessions zu ersetzen war total absurd.

Prunkstück von Up in the Air sind George Clooney und Vera Farmiga. Von Clooney ist man es gewohnt, aber er passt perfekt in die Rolle des Businesstypen, welcher es liebt sein Leben in Hotels, Flughäfen und Flugzeugen zu verbringen. Vera Farmiga spielt richtig klasse, für mich neben The Departed ihre stärkste Rolle. Beide haben eine gute Chemie miteinander und sie beschreiben wunderbar ein gewisses Lebensgefühl was Menschen irgendwann aufkommt.

Anna Kendricks Rolle als Nachwuchstalent in der Branche beschreibt wunderbar das engstirnige Bild vieler junger Menschen in den Zwanzigern, welche unbedingt ihren Lebenstraum hinterherjagen wollen. Freund, Job, Hochzeit, Haus, Familie - bloß kein Durchschnitt, alles muss nach Plan laufen und sie wird klasse mit der Realität des Lebens konfrontiert. Diese macht aber auch vor Clooney und Farmiga nicht halt.

Zudem ist der ruhige Erzählstil von Jason Reitman schön anzusehen. Die hervorragenden Luftaufnahmen fügen sich perfekt ein.

In Summe ist der Film ein bisschen zu seicht um eine höhere Bewertung zu rechtfertigen. Trotzdem ein ganz starkes Brett.

Meine Bewertung
Bewertung


Neues Thema
AnzeigeY