Anzeige
Anzeige
Anzeige

Duell (1971)

Moviejones | 12.11.2025

Hier dreht sich alles um den Film Duell (1971). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2021 18:22 Uhr | Editiert am 21.05.2021 - 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.595 | Reviews: 187 | Hüte: 681

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Duell" Kritik

Ein Road-Invasion-Horrorfilm und Kraftwagen-Westernactionthriller [...]

Spielberg beweist in diesem Frühwerk Talent für spannungsgeladenes, kompaktes und effektives Genrekino, insbesondere sind hier die Kameraarbeit und das Sounddesign zu loben, die inszenatorischen und psychologischen Mechanismen nehmen bereits viel des späteren Blockbusters "Jaws" vorweg. Nie war ein Spielberg-Film so radikal und roh.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.04.2024 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.091 | Reviews: 179 | Hüte: 696

Ansich ein spannender Film, welcher einige Parallelen an den weißen Hai erkennen lässt. Für seine Machart jedoch deutlich zu lang.

Meine Bewertung
Bewertung

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2025 21:40 Uhr
0

Von der Idee her ein guter Film, auch die Kameraführung sowie das Setting und Szenenbild haben mir gut gefallen. Ja, der Film war auch spannend. Leider allerdings erkauft sich der Film die Spannung durch einen sehr dummen Protagonisten, der eine dumme Entscheidung nach der nächsten trifft. Sowas mag ich leider gar nicht. Da hätte man hier und da das Drehbuch anders und besser sowie glaubhafter schreiben können (Protagonisten intelligenter machen und Truckfahrer ebenfalls als Ausgleich) und der Film wäre nicht minder spannend, aber weniger nervig durch den dummen Protagonisten. Leider ist es, wie es ist, daher für mich nur ein mittelmäßiger Film.

"Breakdown" hat eine ähnliche Thematik, ist aber deutlich glaubhafter bei den Handlungen und gefällt mir dadurch deutlich besser.

Bewertung: 5/10 Punkte

Wiederschauwert: Keiner
Nachhaltiger Eindruck: Keiner
Emotionale Tiefe: Mittel

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema