AnzeigeN
AnzeigeN

Duell

Kritik Details Trailer News
"Der weiße Hai" und Western mit Kraftwagen

Duell Kritik

Duell Kritik
0 Kommentare - 21.05.2021 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Duell" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ein Road-Invasion-Horrorfilm und Kraftwagen-Westernactionthriller, in dem das (Selbst-)Bild der USA als Land der Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten keine Gültigkeit mehr hat. Der Geschäftsmann und Familienvater David Mann befährt den Highway durch die Wüste Kaliforniens und findet sich auf einmal in einem existenzialistischen Überlebenskampf mit einer repressiven Übermacht wieder, er wird von einem Truck verfolgt, drangsaliert und attackiert.

Im familiären Leben bekommt Mann kein Bein mehr auf den Boden (oder auf den Tisch wie beim Telefonat mit seiner Frau), die Gespräche sind von Streit bestimmt, er hat seine Autorität als Familienoberhaupt und die Funktion seiner Geschlechterrolle verloren. Im beruflichen Leben ist Mann des weiteren längst in der Tristesse der banalen Routine angelangt. Der Truck stellt seinen Autoritätswillen auf die Probe und reißt ihn brutal aus dem durchschnittlichen Alltag, nun spürt Mann wieder die Gefahr, den Thrill und das Adrenalin, wird zu geistigen Höchstleistungen angetrieben. Seinen PKW belastet Mann bis zu den Grenzen des Möglichen, was ihm als Fahrer hohe Konzentration abverlangt, er überlegt sich Strategien, wie er den Truck am besten überlisten und abhängen kann, in einer hervorragend geschriebenen Szene analysiert Mann die Cowboys in einer Raststätte, um die Identität des Truckfahrers zu ermitteln. Es ist daher ebenfalls der innere Kampf Manns zwischen zwei Männlichkeitsbildern, Physis und Triebhaftes auf der einen Seite und Intellekt und Analytik auf der anderen Seite, bezeichnenderweise bleibt die Identität des Truckfahrers ungeklärt, man sieht nur dessen Arm, Cowboystiefel und schemenhafte Umrisse aus der Ferne.

Auch wenn Mann im Finale das Duell für sich entscheidet und zumindest seine Autorität und Dominanz wiederherstellt, kommt er doch zu einer ernüchternden Erkenntnis. Sobald der Truckfahrer und auch der Truck gestorben sind, alle Fahrzeugelemente des Trucks kommen nach und nach zum Stillstand, muss Mann folglich wieder in sein banales Routineleben zurückkehren. Unterbewusst hat er das Duell genossen, es war ihm eine willkommende Abwechslung, nun bleibt Mann trübselig an der Klippe sitzen und beobachtet das Wrack.

Spielberg beweist in diesem Frühwerk Talent für spannungsgeladenes, kompaktes und effektives Genrekino, insbesondere sind hier die Kameraarbeit und das Sounddesign zu loben, die inszenatorischen und psychologischen Mechanismen nehmen bereits viel des späteren Blockbusters "Jaws" vorweg. Nie war ein Spielberg-Film so radikal und roh wie hier.

Duell Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY