AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 22.03.2026: "Der Astronaut" fliegt auf die Nummer 1

Die US-Kinocharts vom 22.03.2026: "Der Astronaut" fliegt auf die Nummer 1
4 Kommentare - So, 22.03.2026 von MJ-Parzival
Parzival präsentiert die US-Kinocharts und endlich gibt es wieder einen Original-IP-Hit mit "Der Astronaut".
Die US-Kinocharts vom 22.03.2026: "Der Astronaut" fliegt auf die Nummer 1

Willkommen zu den US-Kinocharts an diesem schönen Sonntag.

Mit einem Budget von 200 Mio. $ hat sich Amazon der Verfilmung von Andy Weirs (Der Marsianer) Buch Project Hail Mary - im Deutschen Der Astronaut - angenommen. Ein hohes Budget und eine original IP - das macht den Film zu einem riskanten Projekt und diese enden oftmals nicht gut.

In seltenen Fällen lohnt sich jedoch das Risiko und so konnte Der Astronaut vom Regieduo Phil Lord und Christopher Miller, deren letzter Film (22 Jump Street) ganze 12 Jahre her ist, astronomische 80,6 Mio. $ einspielen. Geholfen haben sicherlich die guten Kritiken, aber auch die Zuschauer sind sehr angetan vom Film, der Cinemascore ist ein A. Mit dem Ergebnis liegt er knapp hinter Oppenheimer und hat den zweitbesten Start eines Nicht-Franchise-Films aller Zeiten hingelegt, zudem den besten Start aller Zeiten für das Studio Amazon MGM und sein Regieduo, und für Hauptdarsteller Ryan Gosling ist es der zweitbeste Start seiner Karriere.

Auch international hat sich Der Astronaut gut geschlagen und 60,4 Mio. $ eingespielt, womit der weltweite Start 140,9 Mio. $ beträgt. Aufgrund der sehr guten Reaktionen ist mit starken Holds zu rechnen, die braucht der Film auch, wenn er zumindest seinen Break-Even-Punkt von 500 Mio. $ erreichen will.

Hoppers fällt auf Platz 2, hält sich jedoch wieder stark. Die 150 Mio. $ Marke sollte der Film nun locker schaffen, das Ziel wird nun sein, der 200 Mio. $ Marke möglichst nahe zu kommen. Weltweit hat er diese nun überschritten mit einem aktuellen Einspiel von 242,6 Mio. $.

Bronze geht an den Neustart Dhurandhar: The Revenge, der bereits am Donnerstag gestartet ist. Mit rund 9,6 Mio. $ Einspiel am Wochenende legt er den besten Start aller Zeiten für einen Bollywood-Film hin.

Ready or Not 2 verfehlt die Top 3 knapp und spielt 9,1 Mio. $ ein. Das liegt im Bereich des Vorgängers, ebenso die Kritiken und der B-Plus-Cinemascore. Mit 14 Mio. $ ist der Film deutlich teurer, jedoch ist das immer noch günstig genug, um problemlos am Ende schwarze Zahlen schreiben zu können. In einigen kleineren Märkten ist der Film bereits gestartet für ein internationales Ergebnis von 2,8 Mio. $ und einen weltweiten Start von insgesamt 11,9 Mio. $.

Reminders of Him fällt um 56% am zweiten Wochenende, ein solider Drop.

Scream 7 fällt erneut um 50% und zeigt keine guten Legs, jedoch ist der Film längst profitabel und wird nun ziemlich sicher die 200 Mio. $ Marke weltweit knacken können, denn mittlerweile steht er bei 193 Mio. $.

G.O.A.T. hält sich wieder stark und wird nun definitiv die 100 Mio. $ Marke erreichen.

Nächste Woche wird es ruhiger, denn einen großen Neustart gibt es nicht. Mal sehen, was der neue Warner Bros. Film They Will Kill You für ein Ergebnis erzielt. Erwähnenswert ist noch der Re-Release von Die Mumie kehrt zurück.

Weltweite Einnahmen Budget
Hoppers 242,6 Mio. $ 150 Mio. $
Wuthering Heights 234,4 Mio, $ 80 Mio. $
Scream 7 193,0 Mio. $ 45 Mio. $
G.O.A.T. 174,5 Mio. $ 80-90 Mio. $
Der Astronaut 140,9 Mio. $ 200 Mio. $

Und hier nun die US-Zahlen für das Wochenende.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Astronaut 80,58 Mio. $ 80,58 Mio. $
2 Hoppers 18,00 Mio. $ 120,39 Mio. $
3 Dhurandhar: The Revenge 9,57 Mio. $ 13,51 Mio. $
4 Ready or Not 2 9,10 Mio. $ 9,10 Mio. $
5 Reminders of Him 8,00 Mio. $ 33,17 Mio. $
6 Scream 7 4,30 Mio. $ 114,54 Mio. $
7 G.O.A.T. 3,50 Mio. $ 97,51 Mio. $
8 undertone 3,02 Mio. $ 15,21 Mio. $
9 Wuthering Heights 0,48 Mio. $ 83,30 Mio. $
10 Avatar - Fire and Ash 0,28 Mio. $ 403,89 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.03.2026 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.150 | Reviews: 192 | Hüte: 89

Toller Start für den Astronauten, immer wieder schön zu sehen, wenn solche Filme auch Erfolg haben. Schade nur für RoN2, etwas besser zwar als Teil 1, aber nachdem der so gut war und der zweite nun auch tolle Kritiken bekommen hat, hätte er mehr verdient.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.03.2026 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.667 | Reviews: 58 | Hüte: 446

@Ich-bin-ich

Bei der aktuellen Top 10 sind nur die ersten 8 Plätze fest, der Rest ist noch nicht vollständig bzw. endgültig erfasst, daher ist Avatar 3 nochmal drin. Wenn morgen die endgültigen Zahlen vorliegen, sieht es anders aus.

@Raven13

Bei The Numbers gab bzw. gibt es einige große Updates. Da die Betreiber der Seite sie aber nicht wochenlang komplett abschalten wollten, ist es so, wie es jetzt ist. Man sieht zumindest ein paar Sachen noch, der Rest kommt demnächst nach und nach wieder dazu.

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlungen: Sentenced to be a Hero // Hell’s Paradise // JJK (bei Crunchyroll)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.03.2026 18:37 Uhr | Editiert am 22.03.2026 - 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.960 | Reviews: 149 | Hüte: 757

Das Ergebnis von "Der Astronaut" freut mich sehr. Hoffentlich macht man in Zukunft öfter solche Filme.

Was ist eigentlich mit der Seite "The Numbers" los? Ich kann dort keine Filmseiten für die einzelnen Filmergebnisse mehr aufrufen. Die Seite ist plötzlich nur noch sehr rudimentär.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Ich-bin-ich : : Moviejones-Fan
22.03.2026 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.22 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Avatar mit280.000 noch in den top10 ist eher traurig für jeden anderen Film der neuer ist...

aber gta5 ist ja auch in den Gaming Charts immer noch weit oben kann man da irgendwie wohl vergleichen...

Forum Neues Thema
AnzeigeR