Anzeige
Anzeige
Anzeige
3D Drucker für daheim

Thanos kommt zurück: MCU, Star Wars und Co für daheim!

Thanos kommt zurück: MCU, Star Wars und Co für daheim!
8 Kommentare - Mo, 17.07.2023 von Moviejones
Das Laserschwert für daheim oder die Thanos-Büste im Regal? Wer schon immer mal Lust hatte, sich eigene Filmrequisiten und Filmerinnerungen ins Regal zu stellen, der sollte sich einmal 3D-Drucker anschauen.
Thanos kommt zurück: MCU, Star Wars und Co für daheim!

Wir schreiben das Jahr 2019, vor unserer Haustür steht der Anycubic i3 Mega S. Ein zu der Zeit solides Einstiegsmodell in die Welt des 3D-Drucks. Wenn immer uns die Laune packte, schmissen wir das Teil an und produzierten damit vor allem nützliche Gadgets für den Alltag, vor allem 3D-Drucke zur Aufbewahrung. Die anfängliche Begeisterung wich nach und nach Frustration, denn die Technik schritt voran und die Unzulänglichkeiten nahmen zu. Aus diesem Grund wollten wir uns weiterentwickeln und vor allem auch sehen, was mit einem modernen Gerät alles möglich ist, wenn man ein Film- und Seriennerd ist. So traten wir an BambuLab heran, die uns freundlicherweise für diesen Artikel mit einem modernen 3D-Drucker versorgt haben, den BambuLab X1 Carbon. Und weil der uns so gut gefallen hat, haben wir den natürlich ausgiebig getestet und wollen euch in diesem Artikel die große Welt des 3D-Drucks eröffnen, damit ihr nicht nur Blut leckt, sondern auch bald eure eigenen coolen Film- und Seriengadgets selbst drucken könnt.

Neben den FDM-Druckern gibt es natürlich noch die Welt der Resin-Drucker, diese sind vor allem für Miniaturen geeignet. Diesem Thema wollen wir uns dann in einem weiteren Artikel widmen. Dieser Artikel konzentriert sich daher auf den Einstieg und den Filamentdruck und richtet sich vor allem an Neueinsteiger.

Warum brauche ich einen 3D Drucker?

Für was braucht man einen 3D-Drucker, mag sich der ein oder andere von euch fragen und sicherlich ist diese Frage berechtigt, wenn man bisher mit diesen Geräten nicht in Kontakt gekommen ist. Doch die Möglichkeit, aus 3D-Objekten am Computer ein 3D-Objekt in der realen Welt zu erschaffen, welches genau den eigenen Wünschen und Vorgaben entspricht, ist schon ein tolles Gefühl. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und gerade für Film- und Serienfans ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Es gibt genug Nerds da draußen, die zu nahezu allen bekannten Franchises 3D-Modelle geschaffen haben. Vom Laserschwert bis zur Predator-Büste ist nahezu alles dabei. Wie groß oder klein die Modelle werden sollen, entscheidet ihr. Somit bietet sich 3D-Druck für Sammler von coolen Figuren oder selbst gebauten Filmrequisiten, aber auch für Cosplayer an, die zum Beispiel mal in Boba Fetts Rüstung schlüpfen wollen. Aber auch für ganz klassische Konstruktionen oder Aufbewahrungshilfsmittel, mit einer Prise Filmnerd, kann schnell gesorgt werden. Kurz gesagt, eurer Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt, einzig der Bauraum des 3D-Druckers ist ein limitierender Faktor.

Bild 1:Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Was kann der BambuLab X1 Carbon?

Hierbei handelt es sich um einen modernen 3D-Drucker, der sich an Einsteiger, aber auch Enthusiasten richtet. Er bietet die Möglichkeit, ohne viel Konfiguration schnelle und qualitativ hochwertige 3D-Drucke zu erzeugen, ohne Einsteiger zu überfordern oder zu geringe Einstellmöglichkeiten für Tüftler zu bieten. Eine automatische Bettnivellierung, Drucküberwachung, WLAN, LED-Druckraumbeleuchtung und eine Kameraüberwachung gehören zum guten Ton. Wo wir früher mehrere Etagen zum Drucker laufen mussten, können wir nun direkt über WLAN Druckaufträge starten UND den Druck per Handy oder PC-Anwendung dann überwachen. Wer das AMS (Automatisches Materialsystem) kauft, erhält zusätzlich die Möglichkeit, mehrere Filamentrollen dem Drucker zuzuführen und auf diese Weise mehrfarbige Drucke zu realisieren.

  • Multi-Color- und Multi-Material-Fähigkeit
  • Hochwertiger Druck mit 7 μm Lidar-Auflösung
  • Erweiterbare und anpassbare Flexibilität
  • Hochgeschwindigkeits-CoreXY mit 20000 mm/s² Beschleunigung
  • Doppelte automatische Bettnivellierung
  • Core XY Technologie

Filamentsorten für 3D Drucker

Um so einen 3D-Druck überhaupt starten zu können, bedarf es neben eines passenden 3D-Druckers wie dem BambuLab X1 Carbon auch des passenden Druckmaterials, in der Fachsprache Filament genannt. Dieses kommt für gewöhnlich auf Spulen daher, wiegt meist 1 kg, wird in den 3D-Drucker geführt, dort auf eine vordefinierte Temperatur erhitzt und dann als Druckmaterial verwendet. Welches Filament man nutzt, hängt ganz vom 3D-Drucker und dessen Fähigkeiten sowie dem gewünschten Einsatzzweck ab. Die gängigsten Filamente sind:

  1. PLA (Polylactid): Ein weit verbreitetes und benutzerfreundliches Filament, das aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und eine gute Druckqualität bietet.
  2. ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol): Ein widerstandsfähiges Filament mit hoher Hitzebeständigkeit, das für funktionale Teile und den industriellen Einsatz geeignet ist.
  3. PETG (Polyethylenterephthalat): Ein robustes Filament mit hoher Schlagfestigkeit und Transparenz, das eine gute Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Chemikalien aufweist.
  4. TPU (Thermoplastisches Polyurethan): Ein flexibles Filament mit gummiartigen Eigenschaften, das sich für den Druck von elastischen Teilen und Stoßdämpfern eignet.
  5. Nylon: Ein starkes und langlebiges Filament mit hoher Zähigkeit, das sich gut für funktionale Prototypen und Teile mit hoher Beanspruchung eignet.
  6. HIPS (High Impact Polystyrene): Ein lösliches Supportmaterial, das häufig in Kombination mit ABS verwendet wird, um komplexe Modelle mit überhängenden Strukturen zu drucken.
  7. PVA (Polyvinylalkohol): Ein wasserlösliches Supportmaterial, das ideal für den Druck komplexer Modelle mit Überhängen oder Hohlräumen geeignet ist.
  8. PC (Polycarbonat): Ein starkes und hitzebeständiges Filament, das eine hohe mechanische Festigkeit aufweist und sich gut für funktionale Teile und Prototypen eignet.
  9. Woodfill: Ein Filament, das Holzfasern enthält und eine Holzoptik erzeugt, was es für dekorative Anwendungen und Prototypen geeignet macht.
  10. Metallfilamente: Filamente, die winzige Metallpartikel enthalten, um ein metallisches Aussehen und Gewicht zu erzeugen, was für dekorative Zwecke und Prototypen nützlich ist.

Filamentdruck Hollow Knight Timelapse

Für Einsteiger ist PLA das Filament der Wahl. Es wird von allen 3D-Druckern unterstützt, lässt sich leicht verarbeiten und bringt schnell gute Resultate. Nur Sonnenlicht und besonders UV-Strahlung mag es gar nicht. Wer es dagegen robust will, greift zu ABS, doch benötigt man hier wie beim BambuLab X1 Carbon ein geschlossenes Gehäuse und geregelte Innenraumtemperatur, was die Verarbeitung erschwert. Auch sollte auf gute Belüftung geachtet werden, da beim Druck ungesunde Dämpfe entstehen. Wer einen guten Kompromiss als Einsteiger haben möchte, der wählt PETG, was die Festigkeit von ABS mit der einfachen Nutzung von PLA kombiniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit 3D-Druckern?
Gesamt: 995 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
19.07.2023 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich habe da ein Verein in petto, mit über 15 Druckern, aber um eine Figur oder Büste drucken zu können, brauchen auch die besten Leute hundert/e Stunden training. Die Basis, die Haltekonsturktionen, die Füllung, man will ja nicht das ein Arm oder die Nase etc. sich aufeinmal rapide senkt weil noch alles weich ist. Also die Teile sind der Hammer ohne Frage, aber ohne Vorwissen, kaum zu händeln.Es geht dabei ja nicht nur um Materialbearbeitung und das dazugehörige Wissen. Für die Figuren brauch man auch CAD, oder 3D Modelling Erfahrungen wie in Blender oder so. Und die reinen Drucke aus ich mache mal ein 360Grad Bild mit dem Iphone, sind meist bestenfalls Note ausreichend/mangelhaft. Die die ich kenne haben bis zu ihrer ersten brauchbaren DND/Warhammer Figur über 500 Stunden rein gesteckt. Aber die sehen dann aus wie aus dem Laden.

Avatar
Tim : : King of Pandora
18.07.2023 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ArneDias
Ich glaub die Frage nach Sinn/Unsinn ist falsch. Die Möglichkeiten die sich einem erschließen, die kommen erst, wenn man so ein Teil hat und gewillt es auch kreativ einzusetzen. Figuren drucken ist eine Sache, aber sobald man merkt, man kann sich viele praktische Erleichterungen im Haushalt damit herstellen, die Amazon & Baumarkt überflüssig werden lassen, dann kommt man erst richtig auf den Geschmack.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.07.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Grundsätzlich ist das Thema 3D Drucker natürlich sehr interessant und ich hätte mega Lust drauf. Aber letztendlich ist es mir viel zu teuer und zu viel "rumgebastel".

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.07.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich würde mir gerne so oft so gerne Figuren von z.B. Studio Ghibli kaufen, bin aber jedesmal zu geizig, weil das alles so teuer ist. Jetzt sehe ich das hier und überlege tatsächlich mir einen 3D-Drucker zu kaufen, um sie mir selbst zu machen laughing Macht das Sinn? Nein. Aber so ein Drucker wäre schon eine schöne Sache. Wer weiß, in einigen Jahren ist es vielleicht Standard, dass jeder einen zu Hause hat.

Avatar
Moviejones : : Das Original
16.07.2023 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Darkstar
Dies haben wir auch bewusst kommentiert. Wir mögen auch lieber offene Systeme, aber wenn die Qualität für das Gerät spricht, muss man auch dies anerkennen. Da haben die anderen Firmen die letzten Jahre massiv gepennt.

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
16.07.2023 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ein überraschender Artikel über 3D-Druck und ihr sucht euch als Werbepartner tatsächlich den Anti-3D-Drucker heraus, welcher gerade massiv dabei ist die Weiterentwicklung des 3D-Drucks nachhaltig zu schädigen... Die Entwicklung dieser Geräte war seit vielen Jahren Open Source.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.07.2023 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich besitze selbst keinen 3D-Drucker, habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis aber zumindest drei Personen, die einen besitzen. Einer von denen ist promovierter Kunststoffingenieur, also genau sein Metier^^ 3D-Drucker können schon sehr praktisch sein, wenn man sich Sammlerstücke oder Spielfiguren selbst erstellen möchte, aber tatsächlich auch für den Alltag und Haushalt, wenn man hier oder dort passende Formteile benötigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
16.07.2023 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ein wirklich weites Feld, was den Neueinstieg nicht wirklich einfach macht. Sobald man sich einliest, wird man regelrecht mit Informationen erschlagen. Da ist in den letzten Jahren echt viel passiert und es freut mich, dass man endlich den Weg weg von dieser Bastlerecke zu Lösungen geht, die einfach funktionieren.

Und btw Hollow Knight ftw. :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY