Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Jurassic World - Die Wiedergeburt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Jurassic World - Die Wiedergeburt (2025)

Ein Film von Gareth Edwards mit Scarlett Johansson und Rupert Friend

Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Jurassic World - Die Wiedergeburt Inhalt

Eine neue Ära bricht an. Seit den Ereignissen auf Isla Nublar teilen sich Dinosaurier die Welt mit den Menschen. Fünf Jahre später hat sich die Ökologie des Planeten allerdings stark verändert und die Dinosaurier sind gezwungen, sich in isolierte äquatoriale Umgebungen zurückzuziehen.

Angeführt von Superstar Scarlett Johansson, dem Emmy- und SAG-Nominierten Jonathan Bailey und dem zweifachen Oscar-Preisträger Mahershala Ali begibt sich ein unerschrockenes Expertenteam in streng geheimer Mission zu einer entlegenen Insel. Ziel ist es, für ein bahnbrechendes Heilmittel genetisches Material aus den größten Kolossen zu Land, zu Wasser und in der Luft zu extrahieren. Doch überschneidet sich die Operation mit dem Schicksal einer Familie, deren Boot von angreifenden Wassersauriern zum Kentern gebracht wurde. Gemeinsam stranden sie auf einer verbotenen Insel, die einst eine geheime Jurassic-Park-Forschungseinrichtung beherbergte und damit auch die gefährlichsten der gefährlichen Dinosaurier. In diesem Gebiet werden sie mit einem düsteren, schockierenden Geheimnis konfrontiert, das seit Jahrzehnten vor der Welt verborgen blieb…

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Jurassic World - Die Wiedergeburt und wer spielt mit?

Regie
Gareth Edwards
Darsteller
Scarlett Johansson, Rupert Friend, Jonathan Bailey, Mahershala Ali, Ed Skrein, Manuel Garcia-Rulfo, Luna Blaise, David Iacono, Bechir Sylvain, Philippine Velge
OV-Titel
Jurassic World Rebirth
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
09.08.2025 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 569 | Reviews: 10 | Hüte: 1

Ich fand den Film eigentlich echt unterhaltsam. Das Erzähltempo ist top, der Film hat kaum Längen. Die Charaktere bekommen genug Tiefe verliehen. Optisch ist der Streifen ebenfalls ganz nett.

ABER es ist schon Wahnsinn, wie wenig Aufwand man bei einer so teuren Produktion investiert, um die Handlung einigermaßen logisch voranzutreiben. Ich schaue ja auch gern mal z.B. einen Fast & Furious-Teil und schalt dabei komplett ab und hab kein Problem damit, wenn Sie auf einmal mit einem Auto durchs Weltall fliegen, aber bei Jurassic World habe ich doch etwas mehr Anspruch erwartet.

Die Szene in der der T-Rex das erste Mal auftaucht, war unter anderem das Dümmste was ich seit langem gesehen habe. Aber auch die Klettereinlage an der Felswand wirft sehr viele Fragen auf und es zieht sich durch den ganzen Film.

Dadurch ist der Film am Ende leider nur okay. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn man etwas mehr Wert auf Logik gelegt hätte.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.08.2025 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Ich könnte wohl einfach meine Kommentare zu den anderen Jurassic World-Filmen hier hinein kopieren - und es würde passen und niemandem würde es auffallen. Jurassic World - Die Wiedergeburt macht Spaß und fügt sich nahtlos in die Reihe ein. Gleichzeitig ist er aber einfach nur dumm - und fügt sich damit halt auch nahtlos in die Reihe mit ein.

Dabei hab ich das größte Problem mit dem Film eigentlich mit der Prämisse und Ausgangslage. Da wird über 2 Filme versucht ein echtes "Jurassic World" zu erschaffen und nutzt arg konstruierte Handlungselemente, um Dinos verstreut über den gesamten Globus zu zeigen - nur um nun ein arg konstruiertes Handlungselement zu nutzen, um wieder auf die Insel zurückzukehren. Ist es noch irgendwie glaubhaft, dass die Dinos sich nicht an unsere Regionen/Klima/Begebenheiten anpassen konnten, ergibt es 0 Sinn, dass die Tiere sich nun Richtung Äquator zurückziehen. Dürfte Flug- und Meeressauriern ja noch gelingen - aber Landsauriern?
Dabei ist es sogar komplett egal, ist das Ziel doch die Suche nach 3 Elementen (erinnert an Videospielen), wobei diese als (natürlich) "gefährlichste" Spezien sowieso seit Beginn (?) auf der Insel vorkommen. Und irgendwie wurden immer noch Dinos erschaffen, lange nach der Schließung - oder wie erklärt man, dass die Spinosauriern nun wissenschaftlich akurat aussehen (löblich als Bildungselement, aber storytechnisch Nonsense).
Als störend empfand ich auch Einsetzen neuer Hybrid-Fantasie-Sauriern. Erstens tragen sie anders als in Jurassic World und Jurassic World - Fallen Kingdom nix zur Handlung bei, zweitens tauchen sie auch nur in der letzten halben Stunde auf - in einem Finale, das trotzdem 0815 wirkt.

Akzeptiert man diese Punkte und nimmt den Film als Teil der Reihe wie er ist, hat man aber wieder seinen Spaß. Wie auch bei den anderen Filmen gilt halt für mich, dass Dinos halt immer gehen. Der Film agiert dabei schon als Remake von Jurassic Park - Lost World und nutzt auch zahlreiche Referenzen auf die ersten 3 Filme - somit ist das klassische Abenteurfeeling zurück. Der Cast ist solide, das Drehbuch versucht den Figuren Tiefe zu geben, was aber letztendlich nur halbherzig gemacht wird, da uns die Charaktere halt nie so interessieren wie die Dinos. Das CGI ist diesmal besser als beim Vorgänger, es gibt wieder echte Dino-Wow-Momente, ohne dass es in Trash ausartet wie bei den Vorgängern. Der Score ist toll, der Film rasant und macht halt doch Spaß.

Mit der Story engt man sich allerdings auch für die Zukunft mächtig ein, der Schritt zurück zur Insel ist was, was mich eigeentlich stört. Aber so bekommen wir die klassischen Elemente der Originalfilme serviert, was halt immer noch funktioniert. Zudem ist das Handlungselement betreffend der medizinischen Möglichkeiten, die man anhand der Dinos erlangt, auch eine logische Fortsetzung der bisherigen Filme. Reiht sich somit nahtlos in die Reihe ein, ohne herauszustechen, aber auch ohne eine Vollkatastrophe zu sein.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
25.07.2025 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.19 | Posts: 331 | Reviews: 4 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 24. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Spannend erzählter 7. Eintrag der Jurassic-Reihe, die mit neuen Sauriern und dem fantastischen Thema von John Williams überzeugt, inhaltlich und in puncto CGI aber noch Reserven hat.

Meine Bewertung
Bewertung

"One movie a day, keeps the doctor away."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.07.2025 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Hab gestern ins Kino geschaut. Oh Gott ... der Film war vllt schlecht. Schlechter als sein Vorgänger. Und die war ja mal nicht mal ein Meisterwerk. Aber der hier, ist einfach nur schlecht. Von Gareth Edwards, hatte ich echt mehr erwartet als diesen sinnlosen JW: Rebirth.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
18.07.2025 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 1.150 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 13. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Mein vorheriger Kommentar wurde leider aufgrund eines Systemfehlers gelöscht. Kurz und knapp, der Film besticht durch fantastische Bilder, deren Landschaften anscheinend nicht nur am Computer entstanden sind und einem hervorragenden Cast. Ein Film, der ganz einfach für die große Leinwand gemacht ist und mit dem ich dort definitiv meine Freude hatte. Allerdings ist der Film von der Story her ziemlich lahm, hat nicht wirklich viel neues in diesem Genre zu erzählen und ist mir mit den ganzen Mutationen einfach auch ein bissl too much. Meine 3 1/2 Sterne sind vermutlich etwas großzügig, aber bei solchen Filmen geht es mir vor allem um die pure Unterhaltung und da hat er dann schon ein ganz ordentliches Niveau erreichen können, auch wenn einige Dinge ausbaufähig sind.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.07.2025 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.477 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich habe mir den Film am 12. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein weiterer Film auf den ich mich dieses Jahr gefreut habe enttäuscht leider. Besser als Dominion ist er aber allemal.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
07.07.2025 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 527 | Reviews: 2 | Hüte: 40

Ich wurde gut unterhalten. Einige der Ideen waren doch kreativer als vermutet, der Cast ist recht sympatisch. Für mich sicher nicht der schlechteste Teil der Reihe. Besonders albern ist aber wie die ursprüngliche Katastrophe ausgelöst wird.

Der Hate und Verriss von vielen ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist ein JP-Film und nach der Heuschreckennummer im letzten Teil braucht es jetzt nicht die x-te Globalbedrohung um den Film zu "rechtfertigen". Im besten Sinne ist der Streifen kein Fast-Food aber Hausmannskost und kein Sternemenü und das macht er dann anständig.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2025 23:42 Uhr | Editiert am 06.07.2025 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.446 | Reviews: 185 | Hüte: 672

"Jurassic World 4" enthält mit die besten und eindrucksvollsten Saurier-Szenen der Reihe. Die Mosasaurus-Spinosaurus-Jagd auf dem Meer, die Titanosauren in der Steppe, dann das T-Rex River Rafting und der Quetzalcoatlus am Steilhang. Gareth Edwards macht da weiter, wo er in "Godzilla" mit den Kaijus aufgehört hat, ihm gelingt es über kluge Kameraarbeit, den Gigantismus der Saurier vollkommen auszuschöpfen.

Der Rest ist vergessenswerter und noch größerer Murks, als man es in den letzten beiden "Jurassic World"-Filmen gesehen hat.

Das Filmbudget hätte ich lieber in eine dritte Staffel "Prehistoric Planet" investiert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.07.2025 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Die Wiedergeburt" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.07.2025 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Die Wiedergeburt" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.07.2025 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.617 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Ich habe mir den Film am 04. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für mich war es wirklich eher eine positive Überraschung nach JW 2/3 wie der Film war. Hatte einen eigenen Vibe aber natürlich nichts Neues in Sachen Story. Gab es schon zigfach. Selbst im eigenen Franchise

Meine Bewertung
Bewertung

" Das One Piece existiert "

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.07.2025 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.488 | Reviews: 58 | Hüte: 437

Ich liebe Godzilla und Rogue One und auch The Creater fand ich ganz gut, daher war ich sehr gespannt auf Gareth Edwards Jurassic World Film. Heute hab ich ihn endlich gesehen und leider kommt er nicht an Edwards vorherige Filme ran. Rebirth war ein solider Sommer-Popcorn-Blockbuster, nicht mehr und nicht weniger, leider. Ich war nie richtig gefesselt (was aber vlt. auch an den anderen Kinobesuchern lag, es war ziemlich voll) oder hab Begeisterung gespürt, es gab kaum eine richtig hervorstechende oder besonders geile Szene (bis auf den Reveal vom D-Rex, die Szene war geil, zum Glück hab ich keine Trailer geschaut, da wurde der doch bestimmt gezeigt) und auch zu den Charakteren konnte ich keine starke Verbindung aufbauen. Grund für Letzteres war sicher, dass es die Delgado-Familie plus BF einfach nicht gebraucht hätte.

Die Effekte waren ganz gut (leider war der Green-Screen manchmal zu offensichtlich), der Soundtrack ist alt bekannt, die Performances solide. Der Part auf der Insel war wenig überraschend am besten...

Also es war ein netter Kinonachmittag, aber bin dennoch etwas enttäuscht, dass mich der Film so wenig abholen konnte. Hoffentlich ändert sich das bei der Zweitsichtung irgendwann.

Trotzdem hab ich Lust auf mehr, gibt ja ansonsten keine Dino-Filme dieser Art.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.07.2025 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

@ Serum

Alles Fragen, die mir auch im Kopf herumschwirrten während des Schauens und danach. Das Drehbuch bzw. die Handlung ist leider voller Logikfehler und leidet an einigen Stellen an der Glaubwürdigket.

Da dies allerdings auf alle Filme der Reihe, sogar den ersten Teil, zutrifft, war das für mich nicht so dramatisch. Ich wurde dennoch gut unterhalten, und spannnend war die zweite Hälfte allemal. Für mich daher definitiv ein solider Beitrag der Filmreihe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
04.07.2025 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 195 | Reviews: 2 | Hüte: 17

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Die Wiedergeburt" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
04.07.2025 12:28 Uhr | Editiert am 04.07.2025 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 437 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Raven13

Der Film enthält fast nur Szenen die kein Sinn machen.

Wieso wird die Familie nachdem das Segelboot kentert und Sie sich auf´s umgedrehte Boot retten, plötzlich nicht mehr angriffen und das für mehrere Stunden die Sie dort ausharren?
Wieso wird der Abstand zum Dino nicht geringer, nachdem der Farbige Vollgas gibt, obwohl Sie zuvor bei weniger als Halbgas mithalten konnten?
Wieso sind alle bis auf den Farbigen vom Boot abgesprungen, wenn es sowieso auf Grund läuft und sich der Farbige dabei nicht verletzt?
Wieso greifen die Dinos erst am Stand an, nachdem alle aus dem Wasser raus sind und nicht schon vorher, als Sie die 100 Meter zum Stand hin geschwommen sind?
Wieso gehen die einfach durch Bauch bis Brust tiefes Wasser, obwohl Sie wissen das sich dort Kreaturen aufhalten können, die Sie ganz leicht töten können?
Wieso wird solch eine Kreatuar gezeigt, aber niemand von ihr angegriffen?
Wieso wurde das System so Programmiert, das sich bei einem Neustart alle Türen öffnen?
Wieso wird der Farbige am Ende nicht zerfleischt, obwohl der Dino in schon erreicht hat und vor allem, wieso greift der Dino in nicht wieder an, nachdem er erneut Leuchfackeln erzündet?
Wieso gehen Sie unbewaffnet durch den Jungle, obwohl Sie auf dem Schiff Waffen hatten?
Wieso zieht das Mädchen das Schlauchboot über´n Steg, wenn Sie es direkt in Wasser hätte ziehen können, vor allem weil Sie ja weiß, das der T-Rex nebenan pennt?
Wieso hängt der dickliche Farbige überhaupt am Seil, wenn er gar nicht in die Hölle reinklettert und auch keine Waffen hat, um die anderen irgendwie zu beschützen?
Wieso baumelt der Dinokenner hin und her, wenn er auch einfach das Seil hochklettern könnte?
.......


Der Film mach von vorne bis hinten einfach kein Sinn, wirkt so, als hätte man die vorherigen 6 Filme in den Mixer gepackt, das Endprodukt nochmal durch einen dämmlich hoch 9 Filter geschoben und dem einem Farbigen als auch der Familie die Untersteblichkeit verliechen.

Sorry, könnte mir bei so viel dämmlichkeit des Films die Namen nicht merken, Beziehungsweise gingen diese einfach komplett unter.

1 2
Forum Neues Thema