Hier dreht sich alles um den Film Jurassic World - Die Wiedergeburt (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 24. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Spannend erzählter 7. Eintrag der Jurassic-Reihe, die mit neuen Sauriern und dem fantastischen Thema von John Williams überzeugt, inhaltlich und in puncto CGI aber noch Reserven hat.
Meine Bewertung"One movie a day, keeps the doctor away."
Ich könnte wohl einfach meine Kommentare zu den anderen Jurassic World-Filmen hier hinein kopieren - und es würde passen und niemandem würde es auffallen. Jurassic World - Die Wiedergeburt macht Spaß und fügt sich nahtlos in die Reihe ein. Gleichzeitig ist er aber einfach nur dumm - und fügt sich damit halt auch nahtlos in die Reihe mit ein.
Dabei hab ich das größte Problem mit dem Film eigentlich mit der Prämisse und Ausgangslage. Da wird über 2 Filme versucht ein echtes "Jurassic World" zu erschaffen und nutzt arg konstruierte Handlungselemente, um Dinos verstreut über den gesamten Globus zu zeigen - nur um nun ein arg konstruiertes Handlungselement zu nutzen, um wieder auf die Insel zurückzukehren. Ist es noch irgendwie glaubhaft, dass die Dinos sich nicht an unsere Regionen/Klima/Begebenheiten anpassen konnten, ergibt es 0 Sinn, dass die Tiere sich nun Richtung Äquator zurückziehen. Dürfte Flug- und Meeressauriern ja noch gelingen - aber Landsauriern?
Dabei ist es sogar komplett egal, ist das Ziel doch die Suche nach 3 Elementen (erinnert an Videospielen), wobei diese als (natürlich) "gefährlichste" Spezien sowieso seit Beginn (?) auf der Insel vorkommen. Und irgendwie wurden immer noch Dinos erschaffen, lange nach der Schließung - oder wie erklärt man, dass die Spinosauriern nun wissenschaftlich akurat aussehen (löblich als Bildungselement, aber storytechnisch Nonsense).
Als störend empfand ich auch Einsetzen neuer Hybrid-Fantasie-Sauriern. Erstens tragen sie anders als in Jurassic World und Jurassic World - Fallen Kingdom nix zur Handlung bei, zweitens tauchen sie auch nur in der letzten halben Stunde auf - in einem Finale, das trotzdem 0815 wirkt.
Akzeptiert man diese Punkte und nimmt den Film als Teil der Reihe wie er ist, hat man aber wieder seinen Spaß. Wie auch bei den anderen Filmen gilt halt für mich, dass Dinos halt immer gehen. Der Film agiert dabei schon als Remake von Jurassic Park - Lost World und nutzt auch zahlreiche Referenzen auf die ersten 3 Filme - somit ist das klassische Abenteurfeeling zurück. Der Cast ist solide, das Drehbuch versucht den Figuren Tiefe zu geben, was aber letztendlich nur halbherzig gemacht wird, da uns die Charaktere halt nie so interessieren wie die Dinos. Das CGI ist diesmal besser als beim Vorgänger, es gibt wieder echte Dino-Wow-Momente, ohne dass es in Trash ausartet wie bei den Vorgängern. Der Score ist toll, der Film rasant und macht halt doch Spaß.
Mit der Story engt man sich allerdings auch für die Zukunft mächtig ein, der Schritt zurück zur Insel ist was, was mich eigeentlich stört. Aber so bekommen wir die klassischen Elemente der Originalfilme serviert, was halt immer noch funktioniert. Zudem ist das Handlungselement betreffend der medizinischen Möglichkeiten, die man anhand der Dinos erlangt, auch eine logische Fortsetzung der bisherigen Filme. Reiht sich somit nahtlos in die Reihe ein, ohne herauszustechen, aber auch ohne eine Vollkatastrophe zu sein.
Meine BewertungIch fand den Film eigentlich echt unterhaltsam. Das Erzähltempo ist top, der Film hat kaum Längen. Die Charaktere bekommen genug Tiefe verliehen. Optisch ist der Streifen ebenfalls ganz nett.
ABER es ist schon Wahnsinn, wie wenig Aufwand man bei einer so teuren Produktion investiert, um die Handlung einigermaßen logisch voranzutreiben. Ich schaue ja auch gern mal z.B. einen Fast & Furious-Teil und schalt dabei komplett ab und hab kein Problem damit, wenn Sie auf einmal mit einem Auto durchs Weltall fliegen, aber bei Jurassic World habe ich doch etwas mehr Anspruch erwartet.
Die Szene in der der T-Rex das erste Mal auftaucht, war unter anderem das Dümmste was ich seit langem gesehen habe. Aber auch die Klettereinlage an der Felswand wirft sehr viele Fragen auf und es zieht sich durch den ganzen Film.
Dadurch ist der Film am Ende leider nur okay. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn man etwas mehr Wert auf Logik gelegt hätte.
Meine Bewertung
Jurassic World - Die Wiedergeburt (2025)
Moviejones | 27.09.2025