Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Die Wiedergeburt

News Details Kritik Trailer
"Jurassic World - Die Wiedergeburt" Kritiken

"Jurassic World - Die Wiedergeburt": Dies sind eure Meinungen!

"Jurassic World - Die Wiedergeburt": Dies sind eure Meinungen!
19 Kommentare - Do, 10.07.2025 von Moviejones
Wir wollten von euch wissen, wie gut euch "Jurassic World - Die Wiedergeburt" gefallen hat und einige User haben sich am Aufruf beteiligt, hier sind eure Kritiken.

Die Woche ist vorbei und eigentlich hättet ihr noch bis heute Abend Zeit gehabt, eure Meinungen zu Jurassic World - Die Wiedergeburt als Kritik zu hinterlegen, durch wichtige Termine müssen wir das aber leider vorziehen. Dies dürfte aber wohl passen, denn die Resonanz war eher verhalten, was darauf hindeutet, dass viele von euch kein besonders großes Interesse an dem Film zu haben scheinen. Da läuft der Kritikenspiegel zu Superman nach nur wenigen Stunden schon deutlich besser.

"Jurassic World - Die Wiedergeburt" Trailer 2 (dt.)

Insgesamt ergibt sich ein durchmischtes Bild zu Jurassic World - Die Wiedergeburt, wie wir es erwartet hatten. Keiner sieht in dem Film ein Meisterwerk, aber der Spaßfaktor wird dem Film auf jeden Fall zuerkannt und man kann eine schöne Zeit im Kino verbringen.

Hier sind eure und unsere Meinungen:

ZSSnake vergibt 4 bissige Hüte: "Edwards gelingt es einen sehr klassischen, spannenden und gut gefilmten Abenteuerfilm zu liefern, der in vielen Momenten an Spielbergs beste Zeiten in den ersten beiden Filmen erinnert. Das in sich abgeschlossene Abenteuer geht nicht erneut eine Stufe höher als seine direkten Vorgänger, sondern tritt einen Schritt zurück, um sich auf die Stärken der Reihe zu besinnen und den Dinos wieder die Center Stage zu überlassen, die die Reihe mal ausgemacht hat."

Raven13 vergibt 3.5 Dinomützen: "Insgesamt ein netter weiterer Film in diesem Franchise, welches ich seit Jurassic Park mag. Der schwächste Film in meinen Augen bleibt weiterhin "Jurassic Park 2", allerdings steht nun auf Platz 6 "Jurassic World: Die Wiedergeburt", der leider auch viele Schwächen hat, aber trotzdem auch für gute und spannende Unterhaltung sorgt."

Moviejones vergibt 3 Raptortrophäen: "Dieser Film wird nie als Meisterwerk in die Geschichte eingehen, er wird keine Preise abstauben und niemanden überzeugen, der auch von einem Popcornfilm etwas Anspruch erwartet. Doch wer hingegen zwei Stunden abschalten möchte, einen reinrassigen Abenteuerfilm erleben will, der lustig, gruselig und manchmal auch etwas Drama bietet, sollte sofort das nächste Boot chartern und einen Trip auf die Isle Saint-Hubert wagen."

uzuchino vergibt 3 Brontosaurusfüße: "Jurassic World – Die Wiedergeburt ist ein Film, über dessen Laufzeit man den Kopf gemütlich ausschalten, sich berieseln lassen und unterhalten kann. Rein objektiv schrammt der Film jedoch nur mit Mühe an einer Katastrophe vorbei."

John-Dorian vergibt 2 T-Rex-Bisse: "Das war wirklich ein Film, auf den ich mich gefreut habe. Nicht, weil ich einen Oscar-Kandidaten erwartet habe, und auch nicht, weil ich auf einen neuen Lieblingsfilm gehofft habe – sondern einfach, weil ich in diese Welt eintauchen und mich gut unterhalten lassen wollte. Aber das ist dem Film leider nicht gelungen, und mehr als zwei Sterne kann ich hier auch nicht vergeben. Auch wenn sicher ein Stück Enttäuschung in diese Bewertung mit hineinspielt."

Ursprüngliche Meldung vom 03.07.2025:

So etwas haben wir schon lange nicht mehr gemacht, ein Grund mehr mal wieder eure Meinungen zu einem aktuellen Kinofilm abzufragen und gerade Jurassic World - Die Wiedergeburt ist dafür super geeignet. Wir sind uns sicher, hier werden die Meinungen teils deutlich auseinander gehen.

Alte Hasen und Hasis kennen das Spiel sicherlich, wir legen mit einer Kritik vor und ihr legt mit euren Kritiken nach.

Wir sind neugierig, was ihr als Filmfans zu sagen habt und falls ihr auch dabei sein wollt, wenn wir die Fanmeinungen öffentlich präsentieren, schreibt zwischen dem 03.07.2025 bis zum 10.07.2025 eine Review zu Jurassic World - Die Wiedergeburt.

Dies könnt ihr ganz einfach hier tun oder ihr klickt überall, wo Jurassic World - Die Wiedergeburt steht, auf die Sterne und gebt dann eure Meinung ab. Nächste Woche werden wir eure Kritiken im Meinungsspiegel veröffentlichen.

Jurassic World - Die Wiedergeburt läuft jetzt in allen deutschen Kinos.

Achtung! Welches ist der zweitbeste Film der "Jurassic Park"-Reihe?
Gesamt: 1.817 Stimmen
Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
14.07.2025 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 149 | Reviews: 1 | Hüte: 8

Wir haben uns den Film am letzten Samstag in 2d angesehen.

Der Saal war für Samstag, 19.30 Uhr erstaunlich voll.

Ich selber bin als alter JP/JW-Fan nach den letzten beiden Filmen mit sehr viel Zurückhaltung in den Film gegangen.

Und wurde einfach hypnotisiert.

Klar, man muss einige Dinge schlucken, wie zum Beispiel die neue Insel die so aus dem nichts auftaucht und geografisch nicht wirklich Sinn macht.

ABER, der Film entledigt sich einiger Probleme aus JW2 + JW3 und macht sehr vieles richtig.

Natürlich, man weiss recht rasch wer wohl überleben wird und wer wohl Dinofutter wird. Und doch wurde ich oder besser wir, zweimal stark überrascht was diesen Punkt angeht.

Und ja, ich sass im Kino und ich staunte mal wieder. Einfach die grosse Leinwand, das Bild, der Ton, ich sass da, mit offenen Augen, offenem Mund... das ist mir in Kino schon sehr lange nicht mehr passiert... Ich erwähne die Szene nicht, das einfach wegen Spoiler.

Und ja, die Effekte sind nicht immer die besten. Bei den Titanosauriern sieht man es einmal sehr gut. Oder dass der Stein bei der Klippe nicht echt ist. Und irgendwie, ich weiss es mutet vielleicht seltsam an, hat es mich nicht gestört. Nein, ich fand es ausnahmsweise mal angenehm, mal wieder eine "Requisite" zu sehen.

Am Schluss muss ich sagen, dafür, dass ich das schlimmste und bescheuertste erwartet habe, wurde ich auf die angenehmste Art und Weise überrascht. Es ist ein toller, spannender Abenteuerfilm, der mitfiebern lässt, der lachen lässt und der gruseln lässt. Es ist losgelöst von den vorherigen Teilen, aber doch genug verbunden. Kleine Dinge im Hintergrund, kleine Nebensätze die die Teile dann doch miteinander verzahnen.

Nur eines ergibt für mich an Ende keinen Sinn beim dem Film. Der Titel.

Warum der Rebirth oder Die Wiedergeburt heisst, erschliesst sich mir nicht. Es wird eigentlich nichts wiedergeboren. Nicht mal die Darsteller, die gestärkt aus dem Abenteuer herausgehen.

Für mich wäre "Tales of Jurassic World" der passendere Titel gewesen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.07.2025 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.073 | Reviews: 186 | Hüte: 626

Also von den Kritiken ausgehend klingt es ja garnicht allzu mies. Klar, eher im Bereich (oberes) Mittelfeld des Franchise, aber immer noch ein "Du magst Dinos? Dann kannst du dir den gut anschauen"-Film ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
09.07.2025 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 433 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Fand den Film ziemlich mäßig.

Da haben die vorherigen World-Filme, trotz vieler alberner Ideen mehr Spaß gemacht.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.07.2025 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.642 | Reviews: 0 | Hüte: 33

@Raven13

Gibt ja sonst auch nix, was in die Richtung geht.

Also da ist uns eigentlich "nur" Jurassic World/Park geblieben.

Und deshalb nehme ich da natürlich auch jeden Film mal mit.

Vorzugsweise im Kino.

Du sagst es, der Anfang ist zu sehr in die Länge gezogen, für zu wenig Story und zu wenig über die Charaktere.

Könnte man sich im Nachfolger sparen.

Und bisschen mehr Dino würde auch gehen, da bin ich absolut bei dir.

Da hat man teilweise echt bisschen auf die Sparflamme gedrückt.

Schauen wir mal, wie der Spaß weitergeht.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.07.2025 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.572 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ SpiderFan

"...und es wird sicherlich nicht lange dauern und wir haben den nächsten Jurassic World auf der großen Leinwand."

Das hoffe ich sehr! Ich kann davon auch nie genug bekommen. Mich hat der Film auch gut unterhalten, vor allem in der zweiten Hälfte ab der Insel. Vorher war er mir aber etwas zu zäh, die 45 Minuten Aufbau (geschätzt), bis es endlich mal richtig losgeht, waren einfach irgendwie überflüssig, zumal diese Zeit kaum dafür genutzt wird, die Charaktere greifbarer zu machen und den Zuschauern näherzubringen.

Bei einer Fortsetzung würde ich mir wünschen, man würde den Fokus verstärkt auf wenige gute Charaktere und mehr Dinos setzen. Das Drehbuch darf auch gern ein wenig kreativer und origineller sein. Aber vor allem die Szenen mit den Dinos müssen einfach gut werden und mehr Raum im Film einnehmen.

Aber so oder so bin ich auch bei einem achten Film sofort wieder im Kino am Start.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.07.2025 15:29 Uhr | Editiert am 07.07.2025 - 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.642 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Der Film hat mich nicht total umgehauen, aber dennoch gut gepackt und wieder bestens unterhalten.

Hätte mir aber gewünscht, man hätte aus den Charakteren noch einiges mehr rausgeholt.

Scarlett bekommt nen Trauma verpasst, keiner weiß warum und der zukünftige Blade, falls es überhaupt mal passiert, hat seinen Sohn verloren. Auch darüber kein weiteres Wort.
Die anderen haben gleich gar keinen Background und natürlich darf der Schmierlappen nicht fehlen, der aber wie immer seine verdiente Abrechnung bekommt. Bzw gibt es noch einen weiteren Schmierlappen, der ist aber nur ca 3min dabei.

Ab und an kommen auch ganz leichte "horror" Momente rüber, da erkennt man den Gareth Edwards "Monsters" und "Godzilla" Background.

Was mir doch gut Laune gemacht hat. Man übertreibt es aber nie, also auch Kinder können hier zu jeder Zeit die Augen auf dem Bildschirm lassen.

Die Familie auf Abwegen darf auch nicht fehlen und fertig ist der Jurassic World/Park Eintopf und normal könnte man den Streifen jetzt zerlegen und heftig drüber schimpfen, mich packt der Quatsch aber weiterhin immer wieder aufs neue.

Und damit stehe ich vermutlich nicht alleine da, anders lassen sich die aktuellen Box Office Zahlen sonst nicht erklären.

Die Dinos ziehen noch genügend Menschen ins Kino und es wird seinen Grund haben.

Er ist auch der perfekte Familien Blockbuster. Hier versteht jeder worum es geht.

Bei Marvel müssten die anderen Familienmitglieder erst 50 Seiten Wikipedia lesen, weil sie noch nie einen MCU Film gesehen haben und bei Jurassic World/Park nimmt man einfach Platz und der Spaß funktioniert.

Damit ist ein Geheimrezept auch schon gefunden und es wird sicherlich nicht lange dauern und wir haben den nächsten Jurassic World auf der großen Leinwand.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
07.07.2025 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 367 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Habe mir den Film am Wochenende angeschaut und er reiht sich solide in das Franchise ein. Er ist doch sehr seltsam aufgebaut, weil er sehr vorsichtig kommt. Sehr viel Nostalgie und leider auch die Story selbst nicht so einfallsreich. Wenn man bedenkt wie finanziell erfolgreich die World Reihe ist, kommt Wiedergeburt sehr zahm daher. Es ist ein kleines Abenteuer auf einer Insel.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2025 23:48 Uhr | Editiert am 07.07.2025 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.520 | Reviews: 187 | Hüte: 675

1. Jurassic Park

2. Jurassic Park 2
3. Jurassic World: Camp Cretacious
4. Jurassic Park 3, Jurassic World

5. Jurassic World 2, 3, 4

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.07.2025 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.572 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ move

Hier sind wir wirklich mal einer Meinung! Sehe ich exakt genauso. Ob er meine Nummer 2 oder Nummer 3 ist, ist egal, aber auch mich mag JP3 sehr gerne und finde ihn deutlich besser als JP2, bei dem mir einfach die Charaktere nicht gefallen. Und auch ich mag Ian Grant lieber als Malcolm, zumal Grant als Paläontologe auch einfach viel besser in die Welt der Dinos passt ein Chaos-Theoretiker. JP3 hat Charme. Und der Spinosaurus sowie auch die Flugsaurier finde ich dem Teil beide sehr bedrohlich und beängstigend.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
05.07.2025 13:23 Uhr | Editiert am 05.07.2025 - 13:50 Uhr
2
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 470 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Für mich klar Jurassic Park 3. Ist wohl mein größtes Guilty Pleasure.

Alan Grant ist mir lieber als Ian Malcolm. Klar hat der Film viele Schwächen, ist im Grunde ein B-Movie und wirkt von der Inszenierung (nicht Look) wie eine Direct to Dvd Produktion als die AAA Spielberg Inszenierung von Teil 1 und auch von Teil 2 (obwohl sogar teurer als Teil 1 gewesen). Ich mag nur irgendwie viele der Figuren aus Teil 2 gar nicht und die Story wirkt so unrund. War damals nach dem Kinobesuch wirklich enttäuscht.

Teil 3 dagegen hat Charme, etwas Witz und unterhält in seiner knackigen Zeit durchwegs. Und die Spinoraurus und Flugsaurier Szenen holen mich immer wieder ab.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.07.2025 12:12 Uhr | Editiert am 05.07.2025 - 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.629 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Der Zweite ist klar der Zweitbeste. Schwächen hat jeder der Filme. Aber allein das mit dem T – Rex im Garten war doch genial. Da waren Dinos nicht Präsent wie in World. Einfach zu köstlich.

" Das One Piece existiert " :–P

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.07.2025 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.878 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Der allererste Jurassic Park ist in meinem Ranking über jeden Zweifel erhaben. Da hat einfach alles gestimmt. Die Idee, das (Spielberg-)Herz, die Handlung, der Spannungsbogen, die Effekte (klar, die sind teilweise schlecht gealtert) und die Musik - kurzum ein Meisterwerk. Teil 2 konnte mich auch noch gut unterhalten und landet daher auch auf Platz 2 im Ranking. Teil 3 gab mir das Gefühl, dass man ohne wirkliche Idee, oder gar Drehbuch, einfach drauf los filmte... tja, und Jurassic World ist der Grund, warum ich keine Dino-Filme mehr schaue. Schlecht angefangen und leider nicht besser geworden... typischer Fall von "Die Filme entstanden im Zeitalter der Superhelden".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
04.07.2025 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 149 | Reviews: 1 | Hüte: 8

Also nach Jurassic Park kommt für mich als zweitbester Teil ganz klar The Lost World: Jurassic Park. Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass das Buch hier wesentlich besser ist und mir gerade die Szene in San Diego, auch wenn sie gut gemacht ist und wichtig für den Film-Canon ist, eigentlich etwas zu drüber ist. Aber ich denke, man wollte sich hier ganz bewusst von der Insel lösen.

Auf dem dritten Platz kommt für mich JP///. Er ist kurz, aber er gefällt mir immer wieder gut. Er ist für mich so einer dieser Familien-Abenteuer-Filme wie es sie heute irgendwie gar nicht mehr gibt. Dann noch der Cast, sehe Sam Neill und William H. Macy halt gerne. Tea Leoni ist natürlich auch nicht zu verachten. Dazu noch der Auftritt von Laura Dern...

JW hat dann doch einen spezielleren Platz in meinem Herzen. Was haben damals vor 10 Jahren mitgefiebert, jedes Fitzelchen analysiert und eigentlich bereits vorab ca. 3/4 des Films ausgeknobelt.

Danach fällt bei mir die Reihe ab, JW2 und JW3 sind dann nicht mehr so das gelbe vom Ei, wobei JW3 bei mir etwas besser weg kommt. Liegt aber wohl daran, dass wir die beiden Casts, also JP und JW vereinen und es schön ist, alle nochmals zu sehen.

Über die Dinos auf dem Festland muss ich nichts mehr schreiben, das ist hanebüchen hoch zwei...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.07.2025 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.718 | Reviews: 29 | Hüte: 109

Bin gerne immer dabei Lost World als eigentlich ziemlich guten Film zu verteidigen.

1. Zeigt er tatsächlich eine Charakter-Entwicklung bei Ian Malcolm, der an sich PTSD nach den Ereignissen von Teil 1 hat. Sonst sind Film-Übergreifende Entwicklungen eher spärlich gesät bzw. sehr Klischeehaft.

2. Ist diese gesamte Action-Szene rund um den Bus extrem gut, vom gesamten Aufbau. Angefangen, wie Eddie Carr auf der Hinreise von seinem Courage-Pfeil erzählt - und er später, als er wichtig wird, versagt. Bzw. wie brutal er gefressen wird, aber wie heroisch er eigentlich stirbt. Aber auch wie man die Bäume in der Ferne rascheln sieht, oder wie sie auf diese Glasscheibe fallen.

Klar hat der Film auch Schwächen, aber insgesamt noch mehr "Gravitas", als alle nachfolgenden Filme.

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.07.2025 19:17 Uhr | Editiert am 03.07.2025 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.032 | Reviews: 179 | Hüte: 681

@Raven13

War zu erwarten. Ist schließlich noch ein Film von Spielberg, da wird er etwas milder aufgenommen. Für meinen Geschmack nehmen sich Teil 2 und 3 nicht sonderlich viel.

Jurassic World ist quasi nen Remake vom Original. JW2 hat ein bisschen was neues probiert, was man ihm anrechnen kann. JW3 wollte dann quasi ein großes Saga-Finale sein.


1 2
Forum Neues Thema