Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mulan (2020)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Mulan (2020). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2020 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Heute habe ich mir auch endlich "Mulan" (2020) angesehen. Ich kenne die Zeichentrickfassung von Disney nicht, bin daher völlig unvorbehalten an den Film herangegangen.

Mir hat "Mulan" sehr gut gefallen.

Schauspielerisch toll besetzt und gut gespielt. Auch musikalisch sehr schön untermalt. Die Kameratechnik und die Landschaftsaufnahmen gefallen mir auch sehr gut.

Die Story war spannend inzeniert, episch und mitreißend. Bemängeln würde ich nur die kurze Laufzeit. Der Film hätte ruhig noch 30 bis 60 Minuten länger gehen können und die Dramatik des Krieges noch etwas verstärken können. Tod, Trauer, Verluste und Rückschläge haben hier ein wenig gefehlt. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Auch die Kämpfe waren schön inzeniert und waren immer gut anzusehen ohne großes Kameragewackle oder zu schnelle Schnitte.

Allerdings denke ich nicht, dass ich mir den Film häufiger ansehen werde. Einmal reicht mir vorerst.

8/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
06.01.2021 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Unglaublich langweilig und belanglos, nur die ab und zu auftauchende Landschaft war schön...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Movieralf12 : : Moviejones-Fan
17.01.2021 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Geschichte handelt von Hua Mulan, die für ihren erkrankten Vater, ohne dessen Einverständnis, in de Krieg zieht. Der Film ist eher eine neue Interpretation des Originals. Für echte Fans ist es also zum Beispiel schwierig, dass Mushu und die Songs in der neuen Auflage nicht mehr vorhanden sind. Insgesamt empfinde ich den Film als weniger gut gelungen. Vor allem die Kampfszenen sind extrem unglaubwürdig. Außerdem finde ich es unlogisch, dass keiner erkennt, dass Mulan eine Frau ist, obwohl das ganz offensichtlich ist. Doch die Moral ist genauso wie im Original sehr gut. Es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf das Talent. Deshalb wird Mulan aufgrund ihrer außerordentlichen Fähigkeiten am Ende des Films zum General befördert.

Die wertvollsten Filme laufen im Kino der eigenen Erinnerungen.© Manfred Poisel (*1944), deutscher Werbetexter, »Sprach-Juan« und »Verbanova«
Quelle: Poisel, Küßchen vom Mann im Mond. Der Mensch & die Lieb
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.02.2021 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 01. Februar 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

War halt wie ein Film aus China schauen. Von Disney kaum etwas gemerkt. Unterhaltsam, aber kein Wiederholungsfaktor

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.02.2021 20:50 Uhr | Editiert am 14.02.2021 - 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich weiß nicht was ich von diesen Filme halten sollen. Unabhängig von ne’schönen Stetting, Landschaft, das Kostüm, Kamera Führung und den anstatt, das man den Film nicht 1:1 übernommen haben. Um den Characteren entfalten zu lassen,. War Inhalt und Stories Ansicht selbst enttäuscht. Wohin ist diese Big Budget hin geflossen? Und was soll diese Mulan aka Rey Möchtegern Skywalker Overpower sein ?

wirklich. Vllt sollte man nicht alles verfilmen, was ein Klassiker ist. Und wieso haben die englisch gesprochen nothing

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2021 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Mulan war nach all den Vorgeschichten (Hauptdarstellerin, Drehort,...) ja eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. Umso schlimmer, dass der Inhalt daraus dann tatsächlich einen schwächeren Film macht. Dabei wirkt die Grundprämisse für Disney schon erstaunlich und man hat das Gefühl, dass man aus der Kritik der anderen Realverfilmungen gelernt hat. Es wird nicht gesungen, die Lieder stattdessen bombatisch in die tollen Aufnahmen (und ja, dieser Film sieht toll aus und hätte auf der Leinwand sicher besser gewirkt) eingefügt. Der Film ist deutlich erwachsener, hat weniger "Slapstick-Humor" und versucht gegenüber dem Original eine Eigenständigkeit zu besitzen. Es geht wirklich mehr in Richtung Kriegfilm, welcher geerdet sein soll.

Umso unverständlicher sind weitere Entscheidungen. Für einen Krieg sterben einfach zu wenig Figuren, die man kennt. Falls man sie überhaupt kennt, denn bis auf die Hauptfigur lernen wir die Figuren nicht kennen. Zwar unterscheidet sich dies nicht sehr vom Original, da waren die Figuren aber halt wenigstens lustige Sidekicks. Die Hauptfigur Mulan bleibt auch blass und man muss hier deutlich die fehlende Schauspielkunst der Darstellerin kritisieren. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man in eine eigentliche geerdete Prämisse dann doch Fantasy-Elemente einbaut. Letztendlich beugte man sich wohl vor China, welche die Darstellung des Drachen Mushu nicht mochte. Stattdessen nutzt man nun einen Phönix sowie die Macht, ehmmm Chi.

So hat Mulan nicht nur eine enge Bindung zu den Figuren, nein sie kommt mit einer Begabung zur Welt. Klar, man fühlt sich an Rey erinnert, da Mulan ebenfalls einfach alles kann. Während es bei Rey aber um eine Familiengeschichte ging, haben wir hier ein Fantasy-Krieg-Epos, wo man mit dem Original einen Beweis hat, dass die Figur glaubhafter ist, wenn man sie menschlich darstellt.
Ich kann die Entscheidung verstehen, dass man akzeptieren soll wer man ist und erst als Mulan sich zu erkennen gibt, erstrahlt sie in kompletter Stärke. Der Zeichentrickfilm hatte aber eine ähnliche Botschaft, ohne diesen Schnickschnack und kommt deshalb sogar glaubhafter rüber.
Stattdessen wird hier die eigentlich spannende Konstellation mit einer Hexe nicht vertieft. Auch hier ist die Botschaft klar, auch hier genauso platt und sogar komplett unlogisch.

Der Film wollte es zu vielen Leuten gerecht machen und scheitert deshalb an diesen Ansprüchen. Es bleibt ein Abenteuer-Fantasy-Film mit großartigen Landschaftaufnahmen, einem Cast der glaubhaft zusammengestellt ist und toller Musik, welcher ansonsten aber eine Enttäuschung ist. Warum Disney nicht konsequent war bleibt die große Frage - so wäre eine 1:1 Verfilmung dann vielleicht doch besser gewesen.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Neues Thema
AnzeigeY