Anzeige
Anzeige
Anzeige

David Brent - Life on the Road (2016)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film David Brent - Life on the Road (2016). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2023 23:53 Uhr | Editiert am 14.05.2023 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Kinofilm-Spin-Off zur Serie "The Office" (UK) von und mit Ricky Gervais, welches die charakteristische Machart und Qualität der Serie beibehält. Im Stil einer Dokumentation gehalten, gewohnt gespickt mit zahlreichen Fremdschämmomenten und entsprechendem Humor. David Brent arbeitet in einem neuen Büro (andere Leute, leider niemand aus der Serie), im Fokus der Handlung steht seine Bandtour unter dem alten Namen "Foregone Conclusion" mit einer neuen Gruppe. Als Bandleader verhält sich David gegenüber seinen Bandmitgliedern und seinem Publikum genauso wie als Regionalmanager gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden.

Davids Lebensweg und Werdegang finde ich zugleich faszinierend und traurig. Er pfeifft auf alles, lebt seinen persönlichen Traum einer Musikkarriere und bläst dafür - auch aufgrund von Eitelkeit und Geltungsbedürfnis - sein gesamtes Geld in den Wind. Scheitern ist für ihn zweitrangig, es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Freilich spielt für David auch seine Suche nach Aufmerksamkeit eine Rolle, er lässt sogar extra eine zweite Dokumentation produzieren. Er möchte seinem Leben einen Wert und Sinn verleihen, möchte dass Menschen ihn mögen, innerlich ist David ein zutiefst einsamer Mensch. Die zu Herzen gehende Beobachtung einer tragischen Figur.

Als Musikfilm profitiert das Werk klar von Ricky Gervais´ Gesangstalent und außerdem vom Abwechslungsreichtum und der Eingängigkeit der Lieder. Schöne Lieder im Allgemeinen, die Texte laden natürlich bewusst zum Fremdschämen ein. David möchte mit seiner Musik gegenüber Minderheiten politisch korrekt und inklusiv auftreten, was jedoch immer furchtbar nach hinten losgeht.

Im Abspann gibt sich Ricky Gervais als Produzent der "Der Herr der Ringe"-Filme aus, der kleine Schlingel laughing

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY