Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flucht vom Planet der Affen (1971)

Moviejones | 16.10.2025

Hier dreht sich alles um den Film Flucht vom Planet der Affen (1971). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2024 16:27 Uhr
0

Nach dem enttäuschenden zweiten Teil hätte ich nicht gedacht, dass die Originalreihe so stark zurückkommen würde. Zuerst muss man aber akzeptieren, dass die Reise durchs All nun auch ne Reise in die Vergangenheit ermöglicht. Akzeptiert man dies und dass zwei beliebte Figuren aus Teil 1 + 2 so ein Comeback feiern können, dann macht dieser Film viel Spaß. Die Schimpansen Zira und Cornelius konnten dem konsequenten Ende von Teil 2 entkommen, indem sie mit Taylors Raumschiff in den All flogen und dann in die Vergangenheit reisen und auf die Erde in den 70er landen (wie gesagt, einfach akzeptieren). Ab da macht der Film wie Teil 1 vor allem durch seine Gesellschafts- und Konsumkritik Spaß, zum ersten Mal stehen Affen als Hauptfiguren im Vordergrund und wir erleben komplett entgegengesätzte Elemente wie noch in Teil 1. Was ziemlich lächerlich hätte sein können, wird anfangs lustig, immer ernster und dann komplett dramatisch.

Wie schon die anderen Filme verzichtet man auf Action und trotzdem wird es einem nie langweilig. Man fiebert mit den Figuren mit und wieder kommt ein schockierendes Ende auf uns zu, welches den Film definitiv sehenswert macht. Ab dem Moment stellt sich die Frage, ob das Schicksal unausweichlich ist ... und ob die Prequel-Reihe überhaupt Sinn ergibt. Aber bereits im Film wird das Spiel mit der Zeitreise erzählt und so entsteht hier eine neue Zeitlinie mit einem klassischen Paradox, welcher gut neben der Prequel-Reihe, die als "echte" Origin funktioniert, existieren kann.

Meine Bewertung
Bewertung
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
14.05.2024 04:59 Uhr
0

Ich habe mir den Film am 12. Mai 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [DvD]

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema