Anzeige
Anzeige
Anzeige

One Cut of the Dead (2017)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film One Cut of the Dead (2017). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.06.2019 19:49 Uhr | Editiert am 05.06.2019 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Dieser Film - vermutlich als (Zombie-)Horrorkomödie beworben - ist so viel mehr als das. Ein Film, der mich in mehrfacher Hinsicht überrascht hat. Der Film ist vor allem eins: unglaublich clever. Er ist auch immer wieder ganz lustig, aber vielmehr erstaunt und amüsiert war ich über das Gesamtkonzept. Hebt das Genre möglicherweise auf ein neues Level.

Ich hatte ein, zwei gute Dinge über ihn gehört, wusste aber zum Glück nicht viel darüber und das empfehle ich auch allen, die sich den Streifen ansehen. Am besten ohne Vorwissen ansehen!!

Meine Euphorie muss ich deshalb leider bremsen, um nicht zu viel zu verraten.

Es sei noch erwähnt, dass die deutsche Synchro nicht der Hit ist - aber okay - und vor allem passt es letztlich ganz gut, da es sich hier auch um eine Feier des Independentkinos handelt. Trotzdem möglicherweise untertitelt noch besser, kann ich aber nicht beurteilen.

Weiß gar nicht, ob er ein Kinorelease hatte (imdb sagt Mai 2019) - habe ich jedenfalls nicht mitbekommen. Seit kurzem jedoch auf Amazon Video verfügbar.

Die erste Überraschung des Jahres, in dem ich leider bisher sehr wenig gesehen habe.
Wenn ihn noch ein paar hier gesehen haben, rede ich sehr gerne noch etwas ausführlicher darüber.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2019 12:56 Uhr | Editiert am 10.06.2019 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich kann mich eli4s nur anschließen! Ursprünglich bin ich durch diese Kritik von Jenny Jecke vom Sitges Festival auf den Film aufmerksam geworden, er geriet dann aber bis zu eli4s Kommentar mehr oder weniger in Vergessenheit.

https://www.moviepilot.de/news/one-cut-of-the-dead-ist-das-horror-phanomen-des-jahres-1111892

Beim Anschauen lohnt es sich tatsächlich, so wenig wie möglich über den Film zu wissen. "One Cut of the Dead" ist weniger eine klassische Zombie-Horrortrashkomödie, sondern mehr eine Satire auf das selbstzweckhafte Nutzen von Plansequenzen als filmisches Stilmittel sowie das zwanghafte Erschaffen Wollen von Kunst. Zudem stellt der Film eine Hommage an das Filme Machen selbst dar. Durch das erste anstrengende, nervige und miese Drittel muss man sich als Zuschauer bewusst durchkämpfen, danach trumpft das clevere Drehbuch auf und der Film entwickelt sich zu einer Komödie voller Aha-Momente, bei der man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Diverse Charaktereigenheiten, Unvorhersehbarkeiten und Zufälle fügen sich mehr schlecht als recht zu einem positven Ganzen zusammen, genüßlich beobachtet "One Cut of the Dead", wie sich ein Filmdreh in eine absolute Katastrophe verwandelt.

Eine klare Weiterempfehlung meinerseits!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2019 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schliesse mich den Lobeshymnen ebenfalls an. Stand jetzt ist das für mich die absolute Krönung von Zombie-Komödien a la Shaun of the Dead, aber doch so viel mehr als das. Alles was ich jetzt noch sagen würde, würde spoilern - und das sollte tunlichst vermieden werden.

Mindestens 9 von 10 Punkten

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.10.2019 12:27 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 19. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nachdem der hier jetzt ja schon mehrfach angesprochen wurde und mittlerweile auch schon länger auf meiner Liste stand, wurde es heute endlich Zeit...

Fazit:

Was für ein Wahnsinns-Film! Ich feier den gerade sehr...! Das ist auch schon alles was ich dazu sagen darf...

Angucken!

PS: Keine Vorabinfos einholen, keinen Trailer gucken ; )

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.10.2019 13:34 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

Hehe, ich kann mir keinen Filmfan vorstellen, dem dieser nicht gefällt...(meine Kumpels würden aber den Film schon deshalb meiden, weil er aus Japan kommt. ). Wird schwer den nochmal zu toppen dieses Jahr. Aber mindestens drei Hochkaräter stehen ja noch aus! Mach am besten gleich mit "Parasite" weiter. Der ist nah dran.

Hattest du Probleme im ersten Drittel?

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.10.2019 18:40 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ja, vor Allem wenn man selbst schon mal ein wenig hinter der Kamera gestanden hat, kann man das Ganze wunderbar nachvollziehen..

Ich bin ja filmtechnisch tatsächlich auch eher weniger im asiatischen Bereich unterwegs, was mehrere Gründe hat, aber wohl zu einem Großteil auch einfach an mir und meinem filmästhetischen Verständnis und der westlichen Prägung liegt. Trotzdem schaue ich mir hier und da immer wieder gerne ein paar besondere Vertreter an und lasse mich dann positiv überraschen. Parasite habe ich z.B. auch auf dem Zettel. Kino wird leider nichts, aber gesichtet wird er definitiv..

Bei den Hochkarätern würde ich schätzen, dass wir die Gleichen meinen...The Irishman, Marriage Story und Der Leuchtturm?

Nachtrag:

Achja, da war noch was... Ich fand das erste Drittel bereits sehr unterhaltsam. Ich finde gerade hier zeigt sich schon das Gespür für Komik und Timing, das die Macher auch im weiteren Verlauf an den Tag legen. Dieses "bewusst falsch drehen" ist ja gar nicht mal so einfach. Auf dem Papier hört sich sowas vielleicht ganz nett an, aber an der Umsetzung von vermeintlich "lustigen Szenen" sind ja schon viele gescheitert. Ganz im Gegenteil zu @luhp92 war das für mich eine wunderbare halbe Stunde Zombie-Trash-Fest. Die deutsche Synchro tat ihr Übriges...

- CINEAST -

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.12.2019 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Als letzter Mensch auf der Welt dann auch endlich mal:

Joa, war sehr gut, die erste halbe Stunde ist wahnsinnig beeindruckend, dafür war der Twist, wenn man weiß, dass einer kommt, recht vorhersehbar, denn die "Geschichte" kann ja eigentlich in keine großartig andere Richtung. Ist aber wiederum nicht so schlimm, weil das Ganze wenigstens sauber vorbereitet wird und einige Kopfpatscher-Momente der ersten halben Stunde kreativ aufgelöst werden (die Hütte hat einen riesigen Lacher geerntet...). Zusätzlich hat der Film ein paar ganz interessante Ansätze zum Spannungsverhältnis von Kunst und Kommerz, zur Inspiration und zur filmischen Realität zu bieten. Und tatsächlich mal ein Film, bei dem der Abspann wirklich zum Film gehört und die Themen noch ein bisschen vertieft. Ganz mag ich noch nicht in die Lobeshymnen einstimmen, aber das war schon ein sehr guter Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
08.01.2020 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Jede Aussage zu diesem Film, im Vorfeld, tut diesem kleinen Werk kein gefallen. Bitte, einfach anschauen.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
23.02.2020 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir den Film am 21. Februar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [Blu-Ray]

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.07.2022 00:00 Uhr | Editiert am 23.07.2022 - 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

...weil es keine eigene Filmseite zu dem Streifen gibt (@Moviejones bitte dringend nachholen, der ist es wert ; ) )...und er der geistige Nachfolger zu One Cut of The Dead ist...

Beyond the Infinite Two Minutes (2020)

Der nächste Festival-Überraschungshit aus Japan, der dem durch One Cut of The Dead entstandenden Subgenre Nagamawashi-Film (mostly-low-budget-one-shot-japanese-film) zuzuordnen ist.

Wem der erstgenannte Film gefallen hat, wird auch den hier mögen!

Ein Film für Filmkunstliebhaber, Amateurfilmer und Liebhaber nischiger Kleinkunstwerke!

Eine Laien-Theatergruppe hat mit einem iPhone und einer spannenden Ausgangsidee über 7 Tage lang einen (Fake-)One-Shot-Film in einem Café gedreht...

Wieder ein Film bei dem man vorher keine Filmbeschreibung lesen sollte.

Er ist zwar nicht so "spektakulär" wie OCotD und es gibt keine vergleichbare "krasse" Wendung, aber der Streifen fordert definitiv durchgehend die volle Aufmerksamkeit.

Tolle Ideen, einige interessante Gedankenanstöße, nette Botschaften und eine einfache Erkenntnis.

Im Grunde genommen ist der Film bei genauerer Betrachtung gar nicht so abgefahren wie er scheint, aber er zeigt wie einfach es sein kann einen guten, interessanten Film zu drehen, wenn man sich vorher mehr Gedanken über das was, als das wie macht...

Um die Erwartungshaltung nicht zu ruinieren bitte erst nach der Sichtung lesen...

Der Film, größer aufgezogen, in Hollywood produziert mit einer bekannten Nase vor der Kamera und der Idee in - etwas weiter gedacht - inszeniert von Nolan zu seinen Anfangszeiten (Memento)...das hätte Meisterwerk-Potenzial.

Unbedingt im Original mit Untertiteln schauen, die Synchro ist grauenhaft.

Nur dieses Wochende für 99cent bei Prime Video.

70 Minuten die sich lohnen!

PS: Wenn alle FilmefacherInnen so viel Arbeit ins Drehbuch/Storyboard stecken würden, die Welt wäre eine bessere...

PPS: Abspann gucken! Das ist pures film making...

PPS: Hat mir nach dem enttäuschenden The Gray Man einen versöhnlichen Abend beschert!

@eli4s @PaulLeger @MB80 @luhp92 @Silencio u.a.

Schon gesehen?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.07.2022 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

Leider noch nicht, aber vorgemerkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.07.2022 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@cineast

Nie gehört. Bin aber auch grad nicht so aktiv an der Filmfront. Danke für den Tipp.

Neues Thema
AnzeigeY