Hier dreht sich alles um den Film 28 Years Later (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich verstehe nicht, welchen Film Danny Boyle und Alex Garland hier letztendlich drehen wollten. Mal ist es eine nervig groteske Zombie-(Action)Komödie, mal ist es ein transzendentes Drama über die Schönheit und Grausamkeit der Welt, über Krebs, Tod und Coming of Age. Die beiden Ausrichtungen torpedieren sich ständig gegenseitig, am stärksten ist der Film, wenn er in Ralph Fiennes´ Tempel des Humanismus zur Ruhe kommt. Die ästhetischen Bilder, die Boyle und sein Kameramann Anthony Dod Mantle kreieren, sind zum Genießen.
Mit dem Endzeit-Insel-Festland-Setting, der Charakterisierung und Fortbewegung der Zombies, dem Horror, seinen ernsten Themen und dem transzendenten Stil erinnert "28 Years Later" stark an "Attack on Titan", mich würde es nicht wundern, wenn der Anime hier als Inspiration eingeflossen ist.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 14. August 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Danny Boyle goes Fulci/Lenzi und das ist zwar mutig, jedoch wird das einige Millionen am Box-Office gekostet haben. Der Anfang ist zäh, zu experimetell und wirr (2.5 Punkte). Zum Glück rettet Ralph Fiennes den Film in der zweiten Hälfte (3.5 Punkte) und ich bin nun doch gespannt auf Teil 2.
Meine BewertungWer sind denn Fulci und Lenzi und was hat er übernommen. Interessiert mich.
28 Years Later (2025)
Moviejones | 27.09.2025