Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sound of Metal (2019)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Sound of Metal (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2021 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ende der Woche findet die Oscarverleihung statt. Auch wenn mich die Nominiertenliste nicht sonderlich aus den Socken haut, so bin ich trotzdem wieder dabei. Es ist immer schön, wenn man einen Teil der Filme zur Verleihung kennt. Daher sah ich kürzlich Sound of Metal.

Einfach gesagt könnte man behaupten:

Die typische Oscarformel: Krank und Drogen gehen immer. So einfach ist es über weite Strecken auch, aber der Film bringt auf faszinierende Weise das Gefühl wie sich schwerhörige Menschen fühlen könnten näher. Zeitgleich ist es filmisch spannend umgesetzt.

Diese beiden Punkte und der Standard-"Ich bin ein Oscarfilm"-Charme machen Sound of Metal sehr sehens, und vor allem hörenswert.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.05.2021 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Stark gespieltes persönliches Drama mit einem extrem starken Riz Ahmed in der Hauptrolle. Für alle, die vielleicht mal einen Hörsturz oder Erfahrung mit Tinitus hatten, wird das alles sehr schnell zum reinen Horror. Vor allem ist das ganze aber eine vielschichtige Charakterstudie darüber, wie man mit Verlust und Verdrängung umgeht (und, Achtung doppelter Boden, eigentlich geht es um Abhängigkeit).

Mein Kritikpunkt wäre, dass das ganze keinen echten dramatischen Drive entwickelt. Gerade in der Mitte mäandert das ganze (gut gespielt) etwas vor sich hin, und am Ende kann der Film auf die erste Prognose des Arztes am Anfang, nämlich den Status quo zu akzeptieren, nicht wirklich einen drauf setzen, auch wenn noch einige emotionale Hürden genommen werden.

Dennoch, guter Film.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.05.2021 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@MB80

Wollte dich schon fragen, ob der Film für jemanden wie mich, der Metal verabscheut, etwas wäre, also wie oft man es dort zu hören bekommt.

Aber das hier

Für alle, die vielleicht mal einen Hörsturz oder Erfahrung mit Tinitus hatten, wird das alles sehr schnell zum reinen Horror.

reicht völlig aus, dann werde ich den Film wohl leider nicht sehen können, also danke dafür. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
08.05.2021 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Flyingkerbecs

ja, der Film ist definitiv trotzdem was. Erstens ist das thematisch nicht der fokus, zweitens halten sich die Musikeinlagen sehr in Grenzen und dienen dann auch eher der Psychologisierung, sind mehr Teil des Sounddesigns als wirklich Musikperformances - so habe ich es jedenfalls wahrgenommen.

@MB80

ich fand das gerade sehr spannend, dass es überhaupt nicht um die Musik geht, nicht mal um den Hörsturz selbst in gewisser Weise. Ich empfand es ähnlich wie du, dass in der Mitte nicht ganz klar war, wo noch groß Fallhöhe sein könnte. Aber am Ende fand ich es doch recht stark. Nicht nur, dass die technische Lösung mit dem Implantat so erschreckend schlecht ist, sondern, dass ja letztlich im übertragenen Sinne, der Hörsturz eigentlich was gutes ist bzw. das ist, was er gebraucht hat. Das fand ich einen total spannenden Aspekt, den ich so nicht habe kommen sehen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.05.2021 11:49 Uhr | Editiert am 08.05.2021 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Flyingkerbecs

Da hat eli4s es eigentlich schon gesagt, der Fokus ist gar nicht auf die Musik, bzw. es gibt wenige Musikeinlagen. Der Titel ist grade zum Ende eher als Metapher zu sehen. Also nur Mut ;)

P.S. Ich kann Metal viel abgewinnen (Top Tip: zum Joggen "Skeletonwitch" hören, geht ab...), fand die Musik seiner Band aber auch eher seltsam.

@eli4s

Ich glaube da liegen wir gar nicht so weit auseinander, das mit der fehlenden Fallhöhe war für mich zumindest auch schon ein Problem, vielleicht mehr als für dich. Problematischer fand ich da die etwas schlecht formulierte message des Films. DEIN SPOILER So will der Film ja schon zeigen, dass Leute ohne Gehör keine Behinderung haben (im engeren Sinne), und lässt das eine Figur sogar aussprechen. Die OP wird ja quasi als Verrat an den Prinzipien gesehen. Aber am Ende muss man bemerken, dass er mit oder ohne Technik, gegen die sich der Film ja positioniert, in der Gesellschaft benachteiligt ist. Und die Erlösung ist dann... sich vollkommen zu entkoppelt? Hier stolpert der Film mMn etwas, auch wenn das Ende als Szene an sich wirklich stark ist...

DEIN SPOILER

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.05.2021 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Wow, Spoilerfunktion geht auf dem Smartphone ja richtig gut laughing DEIN SPOILER

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@eli4s und MB80

Ok ich danke euch, dann werd ich es wohl mal probieren, auch wenn ich auf jedem Ohr mind. einen Tinnitus habe.^^ Aber falls im Film doch mal Metal gespielt wird, kann ich ja einfach den Ton ausmachen. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
RonZo : : Last Jedi
08.05.2021 18:42 Uhr | Editiert am 08.05.2021 - 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Der Titel Sound of Metal ist etwas irreführend:

Das reale Vorbild für das fiktive Duo Blackgammon im Film ist Jucifer und die zocken Sludge (genau wie Blackgammon -ist aber nur 1 Song der maximal 5-10 Minuten im Film einnimmt).

Neues Thema
AnzeigeY