AnzeigeN
AnzeigeN

Napoleon (2023)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Napoleon (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.11.2023 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich habe mir den Film am 23. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Mann sollte wissen was man bekommt. Bildgewaltiges Werk. War schon recht interessant und gut umgesetzt.

Meine Bewertung
Bewertung

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
24.11.2023 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich habe mir den Film am 24. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Erwartungen waren wesentlich höher

Meine Bewertung
Bewertung

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.11.2023 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Napoleon" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
05.12.2023 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 04. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

In dieser Version doch sehr ernüchternd und enttäuschend. Technisch wirklich beeindruckend wirkt der Film insgesamt sehr gehetzt und wirr. Schade, wirklich schade. Dieser Film wird dem grossen Feldherrn nicht wirklich gerecht.

Meine Bewertung
Bewertung

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2023 00:20 Uhr | Editiert am 07.12.2023 - 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schade, die Kinoversion hat leider kaum Existenzberechtigung.

Über Napoleons Aufstieg und seine Herrschaft erfährt man kaum etwas, über Napoleon als Feldherr auch nicht so viel, die Kinoversion reißt Abschnitte und Kapitel seiner politischen und militärischen Karriere oftmals nur an und springt dann weiter. Am besten gelingt Napoleons Charakterisierung wohl in einer kurzen, symbolträchtigen Szene, in der er sich während des Ägyptenfeldzuges in Angesicht zu Angesicht mit einer Pharaonenmumie befindet.

Letztendlich bleibt nur der Fokus auf Napoleons turbulente Beziehung zu seiner Ehefrau und späteren Ex-Frau Josephine sowie die zu seiner Mutter als Muttersöhnchen, aber diese Beziehungen interessieren eigentlich auch nur, weil es sich hier um Napoleon dreht. Im Kern handelt es sich lediglich ein durchschnittliches Beziehungsdrama.

Überraschenderweise ist der Film durchzogen von diversen humoristischen Elementen, speziell in der Beziehung zwischen Napoleon und Josephine, und erinnert dahingehend erfreulicherweise an "House of Gucci". Diesem Ansatz verschreibt sich Scott hier allerdings nicht, "Napoleon" soll zugleich auch ein Drama und ernsthaftes Schlachtenepos sein, es wirkt unrund.

Heraussticht vor Allem die eindrucksvoll in Szene gesetzte Schlacht von Austerlitz, ferner noch der verheerende Russlandfeldzug und zum Schluss die endgültige Niederlage bei Waterloo.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2024 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schon ein bisschen her, aber ich sah vor einiger Zeit auch Napoleon und muss sagen, dass der Film so ziemlich vergessenswert ist. Ansich ist er schon gut gefilmt und hat ein paar Interessante Szenen. Aber eine spannende Geschichte kann er nicht vermitteln, manche Szenen wirken im historischen Kontext gehetzt, andere unnatürlich. Schauspielerisch solide. Über historische Ungenauigkeiten kann ich ehrlich gesagt hinweg sehen. Die Freiheit sollte ein Film haben, wenn er nicht als 100 % authentisch angesehen werden will. Der große Nachteil ist jedoch wirklich der fehlende Spannungsbogen. Das wird auch eine 4-Stunden-Fassung nicht korrigieren können. Ich vermute da wird eher das Gegenteil der Fall sein.

Meine Bewertung
Bewertung


Neues Thema
AnzeigeY