Anzeige
Anzeige
Anzeige

Running Man (1987)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Running Man (1987). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2018 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@bartacuda und Silencio

"Wenn wir über Last Action Hero reden würden, wäre ich vielleicht bei dir"

Das stimmt, da ist das schon deutlich als Intention zu erkennen und abseits davon auch besser umgesetzt als in "The Running Man". Und wie gesagt, keine Ahnung, ob Steven E. de Souza das alles so beabsichtigte, aber da er das maskuline 80er-Actionkino schon in "Das Phantom Kommando" ironisch gebrochen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies für "The Running Man" ebenso gilt.

"aber selbst da würde ich auch keine Kritik reininterpretieren. Dafür ist er dann doch zu versöhnlich."

"Last Action Hero" ist abseits der Dekonstruktion und Parodie auf das 80er- und 90er-Actionkino auch eine klare Hommage an das Kino und das Schauen von Actionfilmen. Da passt das versöhnliche Ende meiner Meinung nach sehr gut.


"Dass der Streifen weiß, was er tun muss, macht ihn nicht besonders, so schreibt man ja einfach Drehbücher"

Klar schreibt man so Drehbücher, aber in den meisten Fällen wird dabei ja einfach nur "abgeliefert", während "The Running Man" dem Zuschauer und dem Actionkino meiner Einschätzung nach darüberhianaus einen Spiegel vor das Gesicht hält.

"andererseits würde er genau diese Gewaltgeilheit bedienen"

Der Film bedient das, ja, aber das geht zum Schluss einher mit Arnies Kommentar, dass man genau das als Zuschauer sehen möchte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

""Last Action Hero" ist abseits der Dekonstruktion und Parodie auf das 80er- und 90er-Actionkino auch eine klare Hommage an das Kino und das Schauen von Actionfilmen. Da passt das versöhnliche Ende meiner Meinung nach sehr gut."

Ob das Ende passt oder nicht, ist ja egal. Darum ging es mir nicht: auch "Last Action Hero" ist keine Dekonstruktion. Muss er natürlich nicht sein, aber genau deswegen ist er eben auch keine wirkliche Kritik.

"während "The Running Man" dem Zuschauer und dem Actionkino meiner Einschätzung nach darüberhianaus einen Spiegel vor das Gesicht hält."

Joa, da wird am Ende mal kurz "sozialkritisch" (bewusst in Anführungszeichen) in die Kamera geguckt. Damit wird aber doch nicht dem Zuschauer der Spiegel vors Gesicht gehalten, nachdem man vorher über die gesamte Laufzeit abgeliefert hat, wofür das Publikum die Kinokarte gelöst hat. Wenn du das glaubst, hältst du das Ende von "Ready Player One" auch für antikapitalistisch und einen Porno für romantisch, wenn am Ende geheiratet wird.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"da wird am Ende mal kurz "sozialkritisch" in die Kamera geguckt. Damit wird aber doch nicht dem Zuschauer der Spiegel vors Gesicht gehalten, nachdem man vorher über die gesamte Laufzeit abgeliefert hat"

Wie ich auch schon schrieb, zieht sich das insgesamt für mich auf der Metaebene durch den gesamten Film. Am Ende tritt es dann nur deutlich zutage, indem Arnie es direkt anspricht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Ja, aber das Publikum im Film verhält sich genau umgekehrt zum Publikum im echten Leben. WIR wissen, dass Arnold der Held ist, dass sein Charakter falsch beschuldigt wird etc. Da ist keine ironische Brechung, da ist ein bisschen Mediensatire, aber mehr auch nicht. Die eigenen Werte werden nicht hinterfragt, der Film ist klar auf Arnies Seite ("Wheres Buzzsaw?" "He had to split!" - das ist GENAU das, was du meinst, das der Film kritisieren würde) und das auch am Ende. Das Publikum passt nicht zu der Aussage, die du da reinlesen willst.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:35 Uhr | Editiert am 15.10.2018 - 12:38 Uhr
2
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio und luhp92:

Dazu fällt mir nur folgendes ein, nämlich, bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborienten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Running Man nun in einem ganz anderem Licht sehe.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

sublim:

Ich hab gelacht. Hut ab. ;)

Ansonsten sind wir wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander, wenn es um "Running Man" geht: das ist ein vollkommen okayer Schwarzeneggerfilm mit ein paar schwarzhumorigen Spitzen. Kein Klassiker, aber auch keine verschwendete Zeit.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.10.2018 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Es mag wohl am Zeitpunkt der Sichtung liegen, aber ich vermochte "damals" weder bei Phantom Kommando, noch bei Running Man eine Ironie zu erkennen. OK, kann im Zweifel auch an mir liegen. Bin nicht so "Meta" wink

Aber Ironie bedeutet für mich im Grunde, dass man etwas ein wenig der Lächerlichkeit aussetzen will, in dem man es mitunter überdeutlich darstellt. Das trifft aber imo auf die genannten Filme nicht zu. Die sollten tatsächlich so sein. So war das Muster des klassischen 80er Arnie-Actionfilm. Das das aus heutiger Sicht unfreiwillig komisch wirkt, kann und will ich gar nicht abstreiten. Hat sich halt einiges getan. Aber wie gesagt, als ursprüngliche Intention sehe ich das nicht.

Ansonsten, das was sublim sagt!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und luhp:

Das "Problem" bei eurer Unterredung ist meines Erachtens, dass Silencio grundsätzlich die Filme schon immer analytisch geschaut hat und trotzdem in der Lage ist, seinen Spass an der Sache zu haben. luhp hingegen macht erst seit einiger Zeit seine Schritte im Gefilde des "Filmhistorikers" (nenne ich jetzt mal so) und analysiert nun ein bißchen vielleicht auch über einen ernst zu nehmenden Punkt hinaus - was übrigens auch auf Silencio zutrifft und jeden, der sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzt. Muss jetzt nicht schlecht sein, da sich dadurch auch für alteingesessene Fans neue Perspektiven ergeben könnten. Aber in diesem Punkt dreht ihr euch seit letzter Woche im Kreis - ich habe seit Freitag glaube ich nicht reingeschaut und ihr habt munter weiter geschrieben, ohne dass einer von euch auch nur einen neuen Inhalt parat gehabt hätte...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.10.2018 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

barta:

Ich finde schon, dass Running Man ironisch ist, und zwar auch gewollt. Der Film ist kein bißchen so furztrocken (von denen soll es gerüchteweise auch feuchte geben) wie zB Terminator, City Hai, Phantom Kommando. Sicher, er spielt nicht in einer LIga mit Total Recall, aber er ist ganz klar auch ironisch. Jetzt nicht so, dass ich dem Film irgendeine Nähe zu Inspector Clouseau attestieren würde.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

bartacuda:

Ich hab "Phantom Kommando" letztens noch mal aufgefrischt (nachdem ich ihn das letzte Mal als Teenager gesehen habe) und würde schon sagen, dass der die eine oder andere selbstironische Brechung hat, zB Rae Dawn Chongs "Ihr Jungs esst echt zu viel rotes Fleisch". Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, der hätte parodistische Züge. Ich glaube eher, der versucht auf seine Art mit der Prämisse Spaß zu haben. Abgesehen davon: wenn alle 80er Actionfilme parodistisch wären, wäre am Ende gar keiner eine Parodie...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.10.2018 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Silencio

Vielleicht muss ich mal wieder reinschauen.

@Moby

Hinsichtlich der "Medienkritik" bin ich da absolut bei dir. Aber m.E. nicht in der von luhp gedachten Art als "Kritik an sich selbst"

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

"nun ein bißchen vielleicht auch über einen ernst zu nehmenden Punkt hinaus - was übrigens auch auf Silencio zutrifft und jeden, der sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzt."

Das verbitte ich mir. Alle meine Posts sind jenseits jeder Kritik und voller Wahrheiten.

(Ich hoffe, man kann das Augenzwinkern lesen...)

Ansonsten: ich habe beim luhp manchmal das Gefühl, dass ihm was gefällt und er das "hochreden" will (was so ziemlich bei jedem, da nehme ich mich gar nicht raus, mal vorkommen kann), deswegen ist "Running Man" ziemlich meta oder "Game of Thrones" mit ernsthafter Antikriegsmessage versehen. Das ist erstmal nichts schlimmes, aber es muss halt auch am Text vernünftig festgemacht werden. Und das geht hier halt daneben, weil die ironische Brechung so gut wie nie auf "Running Man" (im Gegensatz zu "RoboCop" zum Beispiel - den ich extra nicht ins Spiel bringen wollte, weil mit Verhoeven kommen immer unfair ist :p) selbst verweist, sondern eigentlich meist nach außen - eben auf das Fernsehen. Ich verstehe ja (mittlerweile) die Aussage, die luhp machen möchte, aber in seiner Argumentation fehlt irgendwo was.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2018 14:08 Uhr | Editiert am 15.10.2018 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Aber in diesem Punkt dreht ihr euch seit letzter Woche im Kreis - ich habe seit Freitag glaube ich nicht reingeschaut und ihr habt munter weiter geschrieben, ohne dass einer von euch auch nur einen neuen Inhalt parat gehabt hätte..."

Ich wiederhole an sich eh nur das, was ich auch schon in meinem Review geschrieben habe. Ich versuche lediglich, dieses Silencio und Bartacuda verständlich zu machen.

"und trotzdem in der Lage ist, seinen Spass an der Sache zu haben"

Wieso denken hier immer alle, ich hätte keinen Spaß an Filmen und Serien, nur weil ich beim Schauen auch gerne analysiere?


@The Running Man (Silencio)

"das Publikum im Film verhält sich genau umgekehrt zum Publikum"

Es feiert die Action wie wir - speziell die Bizeps-Action - und es möchte die Guten gewinnen bzw. die Bösen verlieren sehen wie wir. Und genau das zeigt der Film auf!

@Das Phantom Kommando
"Nicht zu glauben, dieser Macho-Scheißdreck."
"Die Typen müssen zuviel rohes Fleisch essen."

Nicht nur an den Onelinern kann man die Brechung festmachen, auch an der Inszenierung der Action. So wird das Männer-Actionkino und die Maskulinität gegen Ende auf die Spitze getrieben, indem Arnie den Schurken mit einem dicken Rohr penetriert und dieser nach seinem Tod ordentlich abspritzt. "Ja, lass Dampf ab Bennett."


@Silencio
"oder "Game of Thrones" mit ernsthafter Antikriegsmessage versehen"

Das habe ich ausführlich in meinen Reviews zur Serie erläutert, führt hier jetzt aber komplett weg, daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Bei Interesse, z.B. einmal hier ganz nach unten scrollen. Abseits davon ist es aber Fakt, dass G.R.R. Martins Intention als Vietnamskriegsverweigerer jene einer Antikriegsbotschaft ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.10.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

So wird das Männer-Actionkino und die Maskulinität gegen Ende auf die Spitze getrieben, indem Arnie den Schurken mit einem dicken Rohr penetriert und dieser nach seinem Tod ordentlich abspritzt. "Ja, lass Dampf ab Bennett."

OK! Nichts für Ungut, aber ich bin dann mal raus.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.10.2018 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Freut mich, wenn ich für Erheiterung sorgen konntewink

Danke für die neue Kopfbedeckung laughing

@bartacuda:

Dachte mir schon, dass du mir da zustimmen würdesttongue-out

Auch an dich ein Dankeschön laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY