Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache (2017)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Pirates of the Caribbean - Salazars Rache (2017). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.07.2022 22:51 Uhr | Editiert am 01.07.2022 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Nun war auch noch Teil 5, "Salazars Rache", an der Reihe.

Im Kino und bei meiner ersten Blu-Ray-Sichtung fand ich diesen Teil besser als Teil 4 und eigentlich sogar recht gut. Leider muss ich nun, nachdem ich alle Teile nochmal hintereinander geseheh habe, meine Meinung zu disem hier auch noch mal ein wenig revidieren.

Zuerst das Positive:

Die Aufnahmen sehen zum Teil echt fantastisch aus. So tolle Einstellungen und Momentaufnahmen hat es zuvor in keinem der vier Teile in der Qualität wie hier gegeben. Der Fim ist oftmals ein echter Augenschmaus. Kamera und Bildqualität in Verbindung mit Dolby Vision sind einfach fantastisch.

Auch die Kulissen und die Kostüme sind wie immer klasse, ebenso die Musik.

Auch mag ich die beiden neuen Hauptdarsteller und Charaktere Kaya Scodelario als Carina Smyth Brenton Thwaites als Henry Turner mag ich gern, ABER...

Kommen wir zum Negativen:

... aber aus ihnen wird einfach zu wenig gemacht. Da ist Potential, doch es wurde nichts genutzt. Die Dialoge sind zum Teil echt ungeheuer schlecht geschrieben und die (in meinem Fall) deutsche Dialogregie hat echt ganz miese Arbeit geleistet. Die Dialoge sind nicht nur inhaltlich schlecht, sondern auch die Aussprachen. Hier reden viele Charaktere, als kämen sie aus unserer Zeit und nicht aus dem 18 Jahrhundert. Und selbst die alten Sprecher von Jack Sparrow und Barbossa oder Gibbs geben sich hier sichtlich weniger Mühe bei der Aussprache, schlimmer noch: Sie klingen oft richtig billig. Hier muss echt die Dialogregie bei der Synchronisation schlechte Arbeit abgeliefert haben. Ob es im englischen Original auch so schlecht ist im Vergleich zu den vorherigen Teilen, kann ich nicht sagen.

Was mir auch nicht gefällt, ist die Regie, denn die Charakere reden nicht nur dummes Zeug, sondern die Schauspieler/-innen spielen auch teilweise echt schlecht und auch nicht mehr so, wie in den vorheigen Teilen, so als ob die Charaktere völlig neue Menschen wären. Der Regisseur hat offenbar die Rollen überhaupt nicht verinnerlicht, und die Schauspieler (Johnny Depp und auch die anderen aus den Vorgängern-Filmen) offenbar auch nicht.

Kommen wir zum dritten Aspekt, der echt problematisch ist: Die Story! Diese ergibt im Kontext zu den Teilen 1-3 überhaupt keinen richtigen Sinn. Hier ist es so, dass Jack den Kompass viele Jahre zuvor von einem anderen Piraten-Captain bekommen hat. Das passt aber nicht zu dem, was in Teil 2 gesagt wird: Dort hat die Hexe Tia Dalma gesagt, sie hätte Jack den Kompass gegeben. Und überhaupt: Hier soll Poseidons Dreizack alle Flüche brechen. Aber wieso? Es war doch Kalypso, die z. B. hinter der Flying Dutchman und steckte, dessen Mannschaft und Kapitän die Aufgabe hatten, die Toten in die nächste Welt zu begleiten. Das ist kein Fluch, sondern eine Aufgabe. Und der Dreizack ist plötzlich der Erlöser. Was ist denn dann aus Kalypso geworden? Hat die plötzlich gar nichts mehr zu melden? Und dann ist da die Sache mit dem Kompass und Salazar. Was hat der Kompass bitte mit Salazars Fluch zu tun? und wieso wird Salazar überhaupt verflucht? Und weshalb wird er aus dem Teufelsdreieck befreit, als Jack seinen Kompass weggibt? Jack hat den Kompass auch in Teil 3 bereits weggegeben. Hätte Salazar nicht da schon befreit werden müssen?

Fragen über Fragen und Logikproblem über Logikproblem.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war der Widersacher Salazar, der auch irgendwie lasch und blass wirkte. Auch die "Rotröcke" waren hier nur da, um eben da zu sein. Da fehlte mich die Tiefe der Handlung und der Charaktere. Ach ja, Jack Sparrow nutzt sich mit jedem Teil einfach mehr ab.

Zu guter Letzt vermisse ich die Piraten-Atmosphäre. Hier wirken die Piraten nur noch wie kleine Spielkinder, die auf der Bühne stehen und Piraten "spielen". Niemand kommt hier mehr glaubhaft als Pirat rüber.

Insgesamt bin ich schon etwas ernüchtert von dem Film. Ich gehe nochmal leicht nach unten auf

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

(die Hutzahl unten passt nicht, ich habe auf die falsche Stelle getippt).

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY