Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen (Serien)?

ComicFan88 | 16.07.2013
So zu sagen der kleine Bruder vom "Zuletzt gesehen" Thread ;-)

Egal ob eine komplette Serie, eine Staffel oder eine Folge die ihr zuletzt gesehen habt, egal ob neu oder alt. Hier ist der passende Thread dazu...
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1110 Kommentare
1
...
22 23 24 25 26 27 28
...
74
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2014 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva
sondern ich würde auch gerne viel mehr davon sehen worüber so viel gesprochen wird.

Was genau meinst du damit?
Irgendwelche geographischen Orte/Landschaften oder magische Phänomene?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
14.08.2014 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp

Welche magischen Phänomene? Was genau meinst Du damit? ;) Also ich brauche in GoT keine magischen Phänomene.

In der dritten Staffel wird oft darüber gesprochen, dass der „junge Wolf“ immer mächtiger wird und alle Schlachten gewinnt. Jedoch sieht man da keine Schlachten, die er gewinnt! Es wird nur darüber gesprochen. Es gibt auch andere Beispiele, die mir gerade nicht einfallen. Außerdem bin ich nicht der einzige, der sich darüber beklagt, dass in GoT entweder zu viel gesprochen oder zu viel gefi*** wird. Eine detaillierte Charakterarbeit ist schon mal gut, aber der Rest sollte auch etwas mehr bieten.

Ach ja, etwas mehr inhaltsvolle Landschaftsaufnahmen wären auch nicht schlecht.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.08.2014 21:52 Uhr | Editiert am 15.08.2014 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva

Welche magischen Phänomene? Was genau meinst Du damit?

Eben. Die gehen in der Serie leider größtenteils verloren. Nach dem Untergang des alten Valyria und dem Tod der Drachen verschwand die Magie zum Großteil aus Westeros. Vereinzelt ist sie aber immer noch vorzufinden, vor allem im Norden. Und jetzt, da Daenerys ihre drei Drachen ausgebrütet hat, wird die Magie wieder stärker. So hätten z.B. die Pyromantiker in Staffel 2 ohne die Geburt der Drachen nie so viel Seefeuer herstellen können, wie zur Verteidigung von Königsmund nötig war.
Den magischen Phänomenen des Nordens hat man bisher nur die nötigste Beachtung geschenkt, z.B. das Thematisieren der Weißen Wanderer und der Wiedergänger. Im Bezug auf die Leibwechsler widmet man sich dagegen nur Bran. In Wirklichkeit sind aber alle Stark-Kinder Warge, nicht nur Bran. Und nicht zu vergessen "Sechsleib", ein Mann des Freien Volkes, der stets von drei Schattenwölfen, einer Schattenkatze und einem Schneebären begleitet wird. Außerdem würde ich gerne mehr von den magischen und antiken Wesen des Nordens (Riesen, Mammuts, Auerochsen, etc) zu sehen bekommen. Mein Bruder meinte aber, Mammuts würden in Staffel 4 noch auftreten.
Abseits des Norden sieht es da zum Glück besser aus. Die magischen Phänomene auf Daenerys Reisen sind gut dargestellt und die Ausarbeitung der Roten Priester (Melisandre, Thoros von Myr) ist ebenfalls klasse.
Teilweise kann ich Kürzungen an dieser Stelle auf jeden Fall verstehen. Aufwendige Animationen kosten schließlich eine Menge Geld, was für Serien immer schwierig ist. Aber ich finde es halt schade, dass so gut wie komplett darauf verzichtet wird.

Jedoch sieht man da keine Schlachten, die er gewinnt!

Ich denke, dafür gibt es zwei Gründe:
1. weil es die Beschreibungen von Schlachten auch im Buch nicht gibt.
2. weil es das Budget sprengen würde.

dass in GoT [...] zu viel gefi*** wird.

Da bin ich bei dir.

Ach ja, etwas mehr inhaltsvolle Landschaftsaufnahmen wären auch nicht schlecht.

Mehr Landschaftsaufnahmen wären ebenfalls in meinem Interesse, aber was meinst du mit "inhaltsvoll"?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.08.2014 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp

Es ist immer wieder erfrischend mit Dir über GoT zu reden und deine Kritiken der Staffeln zu lesen. So kann ich mich noch an Sachen erinnern, die ich schon längst vergessen hatte. ;)

Mit „inhaltsvoll“ meine ich eben inhaltsvoll! ;) Also keine „leere“ Kamerafahrt über irgendwelche Landschaften, sondern gut in der Story/Handlung integriert. Also so ähnlich wie in HDR.

Du hast natürlich recht mit der Budget Sprengung. Es ist ja eine Serie und da kann man sich wohl nicht so viel leisten. Eine aufwändige Trilogie wie HDR hätte mir vielleicht sehr viel mehr gefallen, jedoch wäre da so eine detaillierte Charakterarbeit wohl nicht mehr möglich gewesen.

Jedenfalls wird ja darüber nachgedacht diese Serie vielleicht mit einem Kinofilm abzuschließen...
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
16.08.2014 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
Zwei, drei längere MyVideo-Abende eingelegt und gesehen:

Hit & Miss (sechsteilige Miniserie mit Chloe Sevigny), Crimedrama - Kategorie anspruchsvoll, gelungen! 9/10

Top of the Lake (sechsteilige Miniserie), Crimethriller - man streiche Sevigny, sonst siehe oben - 9/10

Black Sails Staffel 1, 8 Folgen - Trotz ;) Michael Bay gar nicht mal übel. Manche Längen, aber manche Highlights machen das wett. Grundsätzlich Zeit für Charakterentwicklung/Storytelling sowieso nicht verkehrt. Spitzenlevel wie Game of Thrones wird es sicher nie erreichen, auch wenn die Seeschlachtszenen schon ganz gut gemacht sind und vor allem Captain Flint überzeugt. Fazit: kann man sich anschauen. 7/10 - Bonus: Sehr cooles Intro!
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
16.08.2014 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Spartacus Staffel 1 Folge 1.

Nachdem ich in der vorletzten Woche die grandiose vierte Staffel von Game of Thrones sah, hab ich vorgestern mit einer neuen Serie angefangen.
Bzw ich sah davon schonmal die Erste und die Zwischenstaffel.

"Spartacus".

Hatte vor ein paar Jahren aufgehört zu schauen, nachdem ich die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel sah, weil ja leider der Hauptdarsteller verstorben ist.
Jetzt bekam ich wieder Lust, da die Serie auch abgeschlossen wurde und hab mir die Uncut BluRays von Staffel 1 und "Gods of the arena" gekauft.

Und ich muss sagen, wow, sieht auf BluRay einfach Klasse aus. Die erste Folge saugt einen schon direkt wieder ein. Rein optisch erinnert es immernoch sehr stark an 300, das gefällt mir. Und die deutsche Synchro finde ich auch unglaublich gelungen, dabei hatte ich mir schon angewöhnt mir Serien eher auf Englisch anzusehen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2014 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva

Also keine „leere“ Kamerafahrt über irgendwelche Landschaften, sondern gut in der Story/Handlung integriert. Also so ähnlich wie in HDR.

Also mehr Szenen von solchem Kaliber?
Das sieht auf jeden Fall ziemlich beeindruckend aus, auch wenn es etwas künstlich wirkt.

Eine aufwändige Trilogie wie HDR hätte mir vielleicht sehr viel mehr gefallen, jedoch wäre da so eine detaillierte Charakterarbeit wohl nicht mehr möglich gewesen.

Das ist natürlich immer die Frage und Geschmackssache, was einem besser gefällt. Die Charaktere in Herr der Ringe sind ja auch gut ausgearbeitet, aber eine Bandbreite wie bei Game of Thrones ist da nicht möglich. Mit einem höheren Budget hätten wir dagegen mehr bombastische Szenen zu bieten bekommen. Ich glaube, gegen eine Film-Umsetzung hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt.
Wobei man dabei aber auch erwähnen sollte, dass das Budget für eine Film-Umsetzung im Vergleich zu anderen Werken wie "Herr der Ringe" enorm hoch gewesen wäre. Eine Trilogie hätte da nicht ausgereicht. Pro Buch wäre ein Film à 160-180 Minuten schon angemessen gewesen. Und das bei 7-8 Büchern, da kommt schon einiges an Geld zusammen^^

Jedenfalls wird ja darüber nachgedacht diese Serie vielleicht mit einem Kinofilm abzuschließen...

Eine Überlegung, die die Zukunft beantworten wird und von Faktoren wie der Länge des finalen Buchs bzw. Umfang der Handlung abhängt. Der englische Band 4 ("A Feast for Crows") wurde in dieser Hinsicht im Vergleich zu Band 2+3 schon zurückgeschraubt und ist sogar noch dünner als Band 1. Über Band 5 kann ich nichts sagen, weil ich den nicht zur Hand habe und Band 6+7 (und evtl. 8) sind ja noch gar nicht veröffentlicht.
Auch G.R.R. Martin wird da denke ich ein Wörtchen mitzureden haben. Die Frage ist nur, in welchem Umfang. Denn wie ich neulich gelesen habe, möchte er sich als Drehbuchautor aus der Serie zurückziehen, um die Buchreihe zu vollenden. Ich hoffe, David Benioff und D.B. Weiss treiben ohne ihn nicht allzu viel Unsinn mit der Story.

Abschließend bleibt da eigentlich nur zu sagen:
Die Zukunft von "Das Lied von Eis und Feuer" bzw. "Game of Thrones" ist ungewiss und der Winter naht. Im Frühling, wenn die fünfte Staffel erscheint, sind wir wieder etwas schlauer^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.08.2014 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Deadwood

Habe die erste Staffel geguckt und die Serie ist nicht schlecht. Aber es ist weder interessant noch irgendwie spannend. Schauspielerisch ist alles gut umgesetzt, jedoch ist die Handlung einfach schei** langweilig für mich. Es ist nicht so belanglos wie beim Hell on Wheels, aber viel besser ist es nicht. Es ist eine Laber-Western-Serie, wo es hauptsächlich nur „sinnlos“ gelabert wird und wo kaum irgendwas Interessantes oder Spannendes passiert. Bei der Handlung wird hier und da versucht den Zuschauer irgendwie bei Laune zu halten, jedoch werden die Erwartungen des Zuschauers gnadenlos ignoriert und man macht einfach mit dem langweiligen Saloonbesitzer-Mist weiter.
Die zweite und die dritte Staffel werde ich ganz bestimmt nicht gucken. Die erste Staffel habe ich nur deswegen zu Ende geguckt, weil ich zurzeit keine andere/bessere Serie habe. Eigentlich hätte ich nach den ersten 5 Folgen wissen müssen, dass Deadwood für mich nur eine Zeitverschwendung ist.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
18.08.2014 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@shalva;

vielleicht ist ja hier was für dich dabei;) speziell utopia und bates motel sind sehr geil.

deadwood mochte ich eigentlich ganz gern, zumindest die erste staffel. ab der zweiten wurde es dann auch für mich ziemlich uninteressant und belanglos, auch oder gerade wegen olyphants charakter, der leider immer mehr zur nebenfigur degradiert wurde...
wenn dich das western setting reizt, schau mal in klondike rein. die ist echt gutsmile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.08.2014 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Mops

Olyphants Charakter wurde ja auch in der ersten Staffel (nach meinem Geschmack) weitgehend vernachlässigt. Schon krass, wenn man bedenkt, dass diese Serie mit ihm anfängt.

Das Western Setting ist so ne Sache für mich. Hatfields & McCoys fand ich eigentlich schon deutlich besser, interessanter und spannender. Das absolute Western Meisterwerk ist für mich Open Range. Wyatt Earp und Tombstone finde ich auch sehr gut. Vielleicht bin ich eher ein Western-Film Typ… ;)

Danke für die Tipps. Als nächstes ist aber The Wire dran. Hatte schon vergessen, dass ich die Serie gucken wollte.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
18.08.2014 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Fringe - Eine sehr unterhaltsame, durchaus abwechslungsreiche Serie. Hat mich sehr gut unterhalten. Der Vergleich zu Akte X liegt nahe, ist aus meiner Sicht aber nicht zutreffend. Fringe ist weniger Mystery, sondern schon deutlich SF. Im Grunde hat es sogar mehr mit Star Trek gemeinsam als Akte X, auch wenn das Setting ziemlich anders ist. Eine Mischung aus Hommage an die SF-Ideen der 1930er bis 70er mit Biotech bzw. -punk und einem Ermittlerteam mit dem verrückten Wissenschaftler Walter als beste Figur.

Black Sails - Staffel 1 - Hmmm, eine Piratenserie mit herzlich wenig Wasser, Schiffen und Schlachten. Ist teuer, ist mir schon klar, stattdessen jede Menge Nacktheit und Intrigen. Da es zwischendurch schon mal ein bisschen spannend wird, kein Totalausfall, aber irgendwie etwas zu wenig.
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
19.08.2014 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@Nothlia - Zu Black Sails - da hast du zwar recht, aber das liegt auch daran, dass es auch um die Inselrepublik geht, die die Lady und die Piraten dort versuchen an Land aufzubauen. Dass es also nicht gleich aufs Wasser gehen wird, war klar. Sonst hätte man Die Schatzinel als Serie machen müssen und nicht diese Prequelstory mit einer Piratengesellschaft. Aber mit Staffel 2 dürften wir mehr Wassergeschehen erleben.

Gerade bei einer ersten Staffel werden auch die Kosten noch eine Rolle spielen, da hast du sicher auch recht^^ Die Schlacht am Ende war dafür aber ein ordentliches Kaliber. Jetzt hängt viel von der zweiten Staffel ab, eine Steigerung erwarte ich da schon. Genervt hat mich nur diese ganze Barlow-Story, den Part hätten sie weglassen können, das zieht nicht so richtig als Background.

Der Rest war schon okay, Intrigen erwarte ich, wenn es um Gesellschaftsgeklüngel unter Piraten geht. Nacktheit passt zum Ambiente und verkommt hier nicht bloß zum Selbstzweck, sondern wird ähnlich selbstverständlich eingebaut wie in Spartacus zum Beispiel. Dass es dennoch ein Hingucker sein soll, dürfte auf so ziemlich alle Serien zutreffen, die damit arbeiten - auch auf Game of Thrones^^
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
26.08.2014 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Habe endlich geschafft die erste Staffel von The Wire zu Ende zu schauen. Habe danach die Kritiken, oder besser gesagt, die Lobeshymne durchgelesen und habe ein ganz großes „What a Ffff“-Fragezeichen im Kopf. Also meine Frage ist; What a Ffffffffff ? ? ? ? Habe ich eine ganz andere Serie geguckt ? ?
Es war für mich so langweilig, dass ich viele Folgen oft unterbrochen habe und sie später weiter geguckt habe. Vielleicht war es einfach viel zu authentisch für mich. Ich habe nicht die geringste Interesse daran die zweite Staffel zu gucken. Vielleicht ist die Serie wirklich so ein Meisterwerk wie viele es beschreiben, aber nicht für mich! Nicht mal ansatzweise! Oder möglicherweise bin ich nicht anspruchsvoll genug für diese Serie… keine Ahnung.

@Mops

„bin auf jeden Fall gespannt, wo du anschliesend the wire einordnen wirst. vor oder hinter sopranos?“

The Wire hat es nicht mal in meine Liste geschafft! ;)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
26.08.2014 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@shalva:

ich find ja the wire mega stark, kann aber auch verstehen, dass viele ihr nichts abgewinnen können. ähnlich geht es mir ja mit true detective. die einen vergöttern sie, ich selbst find sie lediglich gut.
aber egal, die erste staffel reichte eh schon völlig aus um die smarten sticheleien richtung the wire von mike, rachel (zwinker), harvey, luis und katrina im nachhinein erkennen zu können;)

wie dem auch sei, jetzt haste zeit für utopia! mensch, dass ich euch da aber auch immer wieder hinterher betteln muss -.-*

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.08.2014 03:03 Uhr | Editiert am 27.08.2014 - 03:09 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Game of Thrones - Staffel 4

Unter einigen Reviews ( 1 , 2 , 5 , 8 ) habe ich ja schon etwas über einzelne Episoden geschrieben, hier nun mein Gesamteindruck:

Einfach nur unglaublich!
Das liegt primär an drei Umständen: Zum Ersten deckt diese Staffel einen der stärksten Abschnitte der Bücher ab, zum Zweiten bieten manche Episoden geniale Abweichungen von der Vorlage und zum Dritten werden ein paar der Handlungsstränge über meine Buchkenntnisse hinaus fortgeführt. Für mich war vieles in dieser Staffel also vollkommen neu, was natürlich eine grundlegend andere Wirkung auf das Sehvergnügen ausübt. Ich weiß jetzt, wie sich Buch-Nichtkenner fühlen^^
Diese Staffel treibt die Anzahl an Konflikten (egal ob verbal, per Intrigen oder per Waffengewalt) zwischen den unterschiedlichsten Charakteren enorm hoch, sodass keine Episode auch nur den Hauch einer Länge enthält, es bleibt stets hochspannend und interessant. Zudem halten sich auch die schauspielerischen Leistungen auf einem sehr hohen Niveau. Die verschiedenen Konflikte können sie authenitsch auf den TV-Bildschirm übertragen.

Die Lennisters zerfleischen sich so langsam selbst und müssen zudem mit den Thron-Interessen der Tyrells fertig werden. Lady Olenna ist göttlich, ich liebe diesen Charakter! Oberyn Martell sinnt auf Rache für seine ermordete Schwester und deren Kinder und macht den Lennisters ebenfalls das Leben schwer. Kleinfinger hat erneut einen größeren Handlungsanteil und sorgt für ordentlich Furore.
Sandor Clegane und Arya Stark setzen ihren Weg nach Schnellwasser fort, ihre hitzigen Wortgefechte machen einfach nur Spaß. Brienne von Tarth begibt sich ebenfalls auf Reisen und durch ihren Wegbegleiter ergeben sich ähnliche lustige Szenen wie beim Bluthund und Arya. [spoil]Der Kampf zwischen Brienne und dem Hund ist eine dieser genialen Abweichungen von der Vorlage - spannend und intensiv.[/spoil] Stannis verzweifelt auf Drachenstein und öffnet sich mehr und mehr dem Glauben der Roten Priesterin. Nur Davos Seewert bleibt resistent gegen diesen Wahn. Dank ihm bekommen wir einen ersten Blick auf das außergewöhnliche Braavos (wenn auch nur als Intro-Miniatur): eine Art orientalisches Venedig mit "Koloss von Rhodos"-Anlehnung. Ausführlicheres wird Staffel 5 zeigen.
Auch im Norden tut sich so einiges: Ramsay Schnee treibt seine fiesen und intensiven Spielchen mit den Eisenmännern, speziell mit Theon Graufreud. Sein Vater Roose Bolton marschiert derweil gen Norden. Die Szene , in der sich beide in den Hügelländern treffen, hat etwas ziemlich Erhabenes. An der Mauer bekommt die Nachtwache nach kleineren Scharmützeln die volle Macht der Wildlings-Armee zu spüren. Die kannibalistischen Thenns, Tormund Riesentod, Ygritte - das sind Krieger vor denen man sich fürchtet! Hinzukommen Mammuts und eine Schar an Riesen. Die Inszenierung der Schlacht um die Mauer (Episode 9+10) war schlichtweg überragend und mMn sogar noch besser als die Schwarzwasser-Schlacht in Staffel 2.
Ein Blick nach Meereen zeigt Daenerys weitere Pläne, den Sklavenhandel brutal niederzuschlagen. Dies gelingt ihr mehr oder weniger, dabei offenbaren sich ihr aber unerwartete Probleme, denen sie sich stellen muss. Manche davon fallen nicht nur Daenerys schwer, sondern treffen auch den Zuschauer hart.

Neben der normalen Handlung aus "A Storm of Swords" fällt auf, dass auch hier einige Handlungsstränge einfließen, die erst in späteren Büchern behandelt werden. Briennes Reise ist gewissermaßen Inhalt des vierten Buchs und da mir Teile aus Daenerys Geschichte sowie der komplette Bran-Handlungsstrang volkommen unbekannt sind, schließe ich hier auf Band 5.
Die Handlung im Norden ließ meine größten Wünsche wahr werden. Endlich erfahren wir mehr über die Mythologie des Nordens: mehr Riesen-Action, Mammuts, genaueres über die Weißen Wanderer und sogar etwas über die Kinder des Waldes, welche Westeros vor den Ersten Menschen bewohnt haben.

Staffel 4 ist voller Spannung und Dramatik, bietet eine Vielzahl an interessanten Charakteren, konzentriert sich auf die Charakterentwicklung und würzt das alles mit einem gesunden Maß an Action. Staffel 1 hatte den Erstlings-Bonus und Sean Bean, aber im Gesamtpaket empfand ich Staffel 4 sogar noch als etwas besser.
10/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
22 23 24 25 26 27 28
...
74
Neues Thema
AnzeigeY