Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 1 "Two Swords" + Teaser Ep. 2

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Ep. 1 "Two Swords" + Teaser Ep. 2
11 Kommentare - Mo, 07.04.2014 von S. Spichala
Arya streicht einen Namen von ihrer Todeswunschliste, zwei Schwerter werden geschmiedet, der Königsschlächter bekommt eine neue Hand, Styr und die rote Viper tauchen auf - hier eine Review zur Premierenfolge "Two Swords" von "Game of Thrones" Staffel 4.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Keine Game of Thrones Premiere ohne Tote, das gilt auch für Staffel 4 mit der Premierenfolge "Two Swords" - alles andere hätte uns auch sehr gewundert. Mit ein bisschen Hilfe von The Hound (Rory McCann) kann Arya (Maisie Williams) Arrow-like nun einen Namen von ihrer To Do-Liste erwünschter Todesfälle streichen. Wir verraten den Namen nicht, aber wer sich mit Game of Thrones gut auskennt, bekommt einen Hinweis: Derjenige war dabei, als Gefangene in Game of Thrones Staffel 2 gequält wurden und brachte jemanden um, als auch Arya in Gefangenschaft einer bestimmten Gruppe war.

Damit erklärt sich Schwert eins des Episodentitels, könnte man meinen, Arya jagt es dem Fiesling in den Hals - und sie schien es zu genießen. Eine ziemliche düstere Wendung für ihren Charakter, aber hey, man hat fast ihre ganze Familie kurz vorher abgeschlachtet, dass das Auswirkungen auf die nun Vollwaise hat, war absehbar. Übrigens ist dies eine Abweichung von George R.R. Martins Vorlage, an der entsprechenden Stelle ist im Buch The Hound derjenige, der für den Tod desjenigen sorgt. Williams bestätigt in einem Interview, dass noch einige andere Buchabweichungen in Game of Thrones Staffel 4 auf die Zuschauer zukommen, natürlich mache das die Show auch für diese interessanter, glaubt sie. Hier ihre Liste:

PIC1

Zum Episodentitel - Aryas Waffe ist eher ein Dolch, der Titel der Game of Thrones Staffel 4-Premiere bezieht sich auf die kalte Eröffnungsszene, in der Ned Starks Schwert in zwei Schwerter umgeschmiedet wird, die Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Joffrey (Jack Gleeson) nun zukommen sollen. Ein persönlicher Genuss der Lannisters nach der roten Hochzeit, die sie nun scheinbar ohne große Feinde in Königsmund dastehen lässt. Auch (wahrscheinlich) Ned Starks Schattenwolf-Pelz landet im Feuer. Jaime ist neben seiner Hand auch seinen Bart wieder los, Tywins (Charles Dance) Schwertgeschenk an jemanden, der seine Schwerthand verloren hat, erscheint da nicht ganz ohne Boshaftigkeit (natürlich ohne dies offen zu zeigen) - kann man so sehen, muss man aber nicht.

Zumal eine Bedingung an die Gabe geknüpft ist, Jaime soll nun die Führung von Casterly Rock übernehmen, während es sich die restliche Lannisterbande in Königsmund gutgehen lässt. Jaime hat dazu nur eines zu sagen: "Nein." Das hört Tywin nicht oft! Etwas später bekommt Jaime von Cersei (Lena Heasey) und Qyburn (Anton Lesser) seine goldene Ersatzhand überreicht. Übrigens keine schöne Wiedervereinigung der Zwillinge, denn nachdem Cersei nun sich als die Starke des Duos sieht, behandelt sie ihn eher als einen "Wozu bist du jetzt noch gut"-Bruder. Auch Joffrey behandelt Jaime nicht gerade nett - Jaime hat wahrlich derzeit einen schweren Stand in seiner Familie. Immerhin: Brienne (Gwendoline Christie) versucht, ihn bezüglich der Rettung der Stark-Kinder zu motivieren, doch Jaime erinnert daran, dass das derzeit recht aussichtslos aussieht.

Derweil erfahren die US-Zuschauer über Tyrion (Peter Dinklage), dass Prinz Oberyn Martell (Pedro Pascal) aka die rote Viper mit Bastardlady Ellaria Sand (Indira Varma) zur Hochzeit erschienen ist. Und dieser nimmt kein Blatt vor den Mund und macht recht offenherzig klar, warum er da ist - Rache an den Lannisters, genaugenommen Tywin, mit dem er noch eine Rechnung offen hat.

Daenerys (Emilia Clarke) muss inzwischen erkennen, dass ihre Drachen nicht nur erwachsener geworden sind, sondern auch weniger zähmbar. Sie muss sie zwar nicht mehr füttern - gute Sache - doch sie beim Fressen anzufassen, ist wohl ein no go, denn der Drache schnappt nach ihr - schlechte Sache. Mama Dany ist entsprechend geschockt. Zudem lassen auch noch zwei ihrer Begleiter Dany warten - nun, derweil wartet die Armee der Unbefleckten in voller Rüstung in der Sonne, wer hat also eher Grund zur Beschwerde? 

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2014 22:51 Uhr | Editiert am 21.08.2014 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda
Ich habe bis zum 06. Oktober mehr oder weniger frei und die neue Staffel kommt erst im April. Das sollte ich schon irgendwie hinbekommen mit dem Durchlesen^^

Und wenn nicht, kann ich sowieso nichts dagegen tun. Da hilft es nicht, die Staffel nicht zu gucken, oder die Freunde zu bitten, nicht zu spoilern. Es reicht schon aus, den Folgentitel zu kennen und die Reaktionen der Freunde unfrewillig beobachten zu müssen.
[spoil]So geschehen bei der Folge "The Mountain and the Viper". Alle waren am Rumfluchen und ein Freund meinte: "Schau dir die Folge an, aber schalte vor den letzten fünf Minuten ab." Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wer mit "The Viper" gemeint war. Als im Buch dann aber Oberyn Martell vorgestellt wurde, waren mir die Beweggründe des Kampfes und der Ausgang sofort klar.[/spoil]
Zu intensives Surfen auf Facebook ist ebenfalls nicht zuträglich. Dort wurde mir der Ausgang der zweiten Folge "The Lion and the Rose" gespoilert. Zum Glück hatte ich den Ausgang zu dem Zeitpunkt schon wieder vergessen, als ich die Stelle im Buch las, und konnte trotzdem überrascht werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.08.2014 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Genau das was ich gesagt habe ^^

Wäre für den Erzählfluss aber auch unglücklich, wenn man nicht die Möglichkeit der parallelen Darstellung nutzt.
Heißt für dich dann ja, dass du Gas geben musst mit dem Lesen, wenn du dich durch die Serie nicht Spoilern willst wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2014 20:12 Uhr | Editiert am 21.08.2014 - 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Huch, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen!
Die neuen Figuren sind natürlich aus Band 4 und bei der möglichen Mischung handelt es sich um Band 4+5. Ich habe das mal editiert.

@bartacuda
Du scheinst dich in meinem Fehler und dem deutschen Bücher-Wirrwarr verirrt zu haben^^
Die Staffeln 3+4 thematisieren den englischen Band 3 (dt. Band 5+6).
Die Staffel 5 thematisiert entweder den englischen Band 4 (dt. Band 7+8) oder einen Mix aus den englischen Bänden 4+5 (dt. Band 7-10).

Du erinnerst dich aber richtig, der englische Band 4 erzählt nur die Handlung im Süden. Dazu gehören (aus der Sicht von):
[spoil]- der Graufreud-Handlungsstrang (Aeron, Asha, Victarion)
- der Dorne-Handlungsstrang (Areo Hotah, Arys Eichenherz, Arianne Martell)
- der Königsmund-Handlungsstrang (Cersei, Jaime)
- Brienne auf der Suche nach Sansa
- Samwell auf dem Weg nach Altsass
- Arya in Braavos
- Sansa auf Hohenehr[/spoil]
Wie du siehst, da fehlen so einige Charaktere, die in der Serie erstens bisher sehr wichtig waren und zweitens zu den Sympathieträgern zählten. Ohne auch nur eine Seite des englischen Band 5 gelesen zu haben, halte ich eine Mischung bei der Serien-Adaption ebenfalls für geeigneter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.08.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Ohne es zu wissen, gehe ich von einer Mischung der Bände aus.
Bin mir nicht mehr sicher, aber war es ab Band 5/6, dass die Geschichten nicht mehr parallel erzählt wurden sondern nacheinander?

Von daher müsste es eine Mischung aus 5/6 (original 3) und 7/8 (original 4) geben, wenn man nicht tatsächlich in einer ganzen Staffel auf bestimmte Kernfiguren verzichten möchte.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2014 16:57 Uhr | Editiert am 21.08.2014 - 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
Sehr schön, das Video kannte ich noch gar nicht! Danke sehr^^

Trystan und Myrcella hat man im Vergleich zum Buch natürlich wieder ein paar Jahre altern lassen, aber das war bisher ja immer schon der Fall. Dagegen ist absolut nichts auszusetzen.
Wobei da aber schon hart auffällt, dass gefühlt die Hälfte der neu eingeführten Charaktere aus Band 4 fehlen. Keine Arianne Martell und das Haus Graufreud wurde komplett außen vor gelassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern der Graufreud-Handlungsstrang noch wichtig für die Gesamt-Handlung wird (habe erst 1/4 des Buchs gelesen). Es kann natürlich sein, dass der aus Komplexitäts-Gründen gestrichen wurde und man sich stattdessen nur auf Asha und Theon konzentriert.
Ein anderer möglicher Hintergrund: Das Casting ist noch nicht abgeschlossen.

Genrell stellt sich mir noch die Frage, wie man Staffel 5 umsetzen will. In Band 4 treten weder Tyrion noch Daenerys, die beiden Sympathieträger der Serie, auf und große Action-Szenen soll es auch keine geben. Das könnte viele Fans der Serie vergraulen. Wie wird Staffel 5 also aussehen? Eine reine Adaption von Band 4 oder eine Mischung aus Band 4+5?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.08.2014 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
So, das erste mal Game of Thrones im Originalton gesehen

@luhp:
Sehr gut! Wir schauen nur noch in O-Ton, da man die Folgen erstens schneller zu sehen bekommt (auch Sky lernt dazu) und zweitens es sowieso sehr viel genialer ist. Ich habe mal in die deutschen Folgen der 4. Staffel reingeschaut, als diese dann später ausgestrahlt wurden und war vor allem von Oberyn entäuscht. Den bekommt der Übersetzer lang nicht so gut hin wie im O-Ton!

Auf die Sand Snakes in Staffel 5 bin ich auch gespannt. Das Comic Con Video gab ja schon sehr vielversprechende Einblicke. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2014 00:06 Uhr | Editiert am 20.08.2014 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
So, das erste mal Game of Thrones im Originalton gesehen (+ deutsche Untertitel).
Auf die DVD-Veröffentlichung müssen wir ja noch 1,5 Jahre warten... pfff!!

Über die zwei aus Eis geschmiedeten Schwerter bin ich etwas enttäuscht. Die sehen ziemlich lasch und unspektakulär aus. Wenn ich daran denke, wie sie im Buch beschrieben sind: durchzogen von schwarzen und roten Streifen. Ein außergewöhnliches Phänomen, bei dem selbst der Schmied nicht wusste, wie er das angestellt hat.

Im Gegenzug bin ich von der Darstellung der Dornischen (Oberyn Martell und Ellaria Sand) mehr als begeistert! Das sind wahre Südländer, daher ist der spanische/lateinamerikanische Touch ziemlich passend. Dazu der spanische Akzent von Oberyn, einfach herrlich!
In Staffel 5 bekommen wir zum Glück mehr vom südlichen Teil des Landes Westeros zu sehen (Dorne mit Hauptstadt Sonnspeer und Altsass). Besonders gespannt bin ich auf Oberyns Töchter, die sogenannten Sandschlangen. Attraktive und selbstbewusste Frauen, die in der Kriegskunst ausgebildet sind. Was will man(n) mehr?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.04.2014 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Schön, dass es endlich wieder losgeht! :-)

Ich bin mal gespannt, was da noch so auf uns zukommt. Kenne die Bücher im Gegensatz zu den Meisten hier nicht, deswegen kann ich wirklich nur raten. Genug Konfliktpotenzial ist ja definitiv vorhanden.
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
08.04.2014 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@MJ: Nun, er ist aber kein Maester mehr^^

Wie dem auch sei, nächste Woche steht Joffreys Hochzeit auch schon an! Wer freut sich? Ich werde feiern ;)
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.04.2014 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
Über den Stil kann man sicher streiten, ich habe den augenzwinkernden Stil der Quelle - und damit auch manchen Scherz - übernommen. Bezüglich Fehler ist manches allerdings diskutierbar/Ansichtssache. Danke aber für manch anderen Hinweis, wo ich in der frühen Morgenstunde in der englischen Quelle etwas falsch verstanden/mich verlesen habe, wurde korrigiert. Wir sind alle nur Menschen ;)

Und bitte immer bedenken, wenn eine Quelle angegeben ist, haben wir die Episode nicht selbst sehen können, berufen uns also auf die Quelle.

[spoil]Qyburn war Meister der Zitadelle, ganz falsch ist dies also nicht, aber da es irritiert, habe ich auch das geändert. Inwiefern Jaime ein Schwert zu schenken nicht auch zumindest privat etwas boshaft ist, kann man diskutieren, wir haben es aus der Quelle so übernommen, da man bei solchen Aussagen davon ausgeht, dass der US-Reviewer diesen Eindruck nicht ohne Grund hat. Und jemandem ohne Hand ein Schwert zu schenken ist schon etwas delikat, wenn derjenige das Machtsymbol nicht nutzen kann. Zu Daenerys: Dass gekreuzigte Sklavinnen Daenerys Zorn auf die Sklavenmeister pusht, liegt auf der Hand, da sie eine solche "Nutzung" zur Abschreckung sicherlich nicht gerade erfreut. Auch wenn es keine Provokation an sie direkt ist, provoziert es dennoch ihren Zorn. Zu Shae - sie ist zwar bei ihm, aber deswegen nicht sicher, er ist mit Sansa verheiratet, Tywin wäre alles andere als erfreut, wenn Tyrion keine Distanz zu Shae zeigt.[/spoil]
Avatar
cip : : Moviejones-Fan
07.04.2014 13:30 Uhr | Editiert am 07.04.2014 - 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Eine miserable Rezension/Zusammenfassung. Zur Interpunktion und zum Stil brauche ich bestimmt nichts zu sagen, aber die faktischen Fehler sind dem Leser, der die Folge nicht oder nicht aufmerksam gesehen hat, vielleicht nicht aufgefallen:[spoil]
- Arya tötet nicht "The Tickler", sondern Polliver. Der hat in Harrenhal nicht selbst gefoltert und kriegt Needle nicht "in den Leib", sondern den Hals, genauso wie er den blonden Jungen Lommy umgebracht hat.
- Joffrey hat sein Schwert noch nicht erhalten.
- Es ist nicht Robb Starks "Schattenwolf-Pelz", der im Feuer landet. Der Pelz, in dem Ice aufbewahrt wurde, gehörte - wie das Schwert selbst - bestimmt Ned.
- Tywins Schwertgeschenk ist keine Boshaftigkeit. Das Schwert ist ein Machtsymbol und Tywin würde seine Kinder niemals in der Öffentlichkeit bloßstellen wollen, indem er ihre Schwächen unterstreicht.
- Qyburn ist kein Meister.
- Brienne baut Jaime nicht auf, sondern macht ihm im Gegenteil Vorwürfe, so dass er sie fragt, ob sie nicht vielleicht doch mit ihm verwandt ist.
- Dany vermisst nicht zwei Unbefleckte: Dario (kein Unbefleckter!) und Grey Worm sind in einem Wettkampf. Der (witzlose) Spruch "stundenlang in voller Rüstung in der Sonne stehen" ist also total unpassend.
- Meerens Sklavenmeister stellen die Mädchen als Meilensteine zur Abschreckung auf. Das hat nichts mit "Zorn pushen" zu tun.
- Tyrion lehnt Shae ab, weil er angespannt ist und gerade geheiratet hat. Angst um ihre Sicherheit ist absolut kein Grund: Sie ist ja schon bei ihm.[/spoil]
Forum Neues Thema
AnzeigeY