AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E10 "Mother's Mercy" - Finster!

Review "Game of Thrones" Staffel 5-Finale Episode 10 - Tod, überall Tod!

Review "Game of Thrones" Staffel 5-Finale Episode 10 - Tod, überall Tod!
25 Kommentare - Mo, 15.06.2015 von S. Spichala
Wappnet euch, das "Game of Thrones" Staffel 5-Finale ist eine Abwärtsspirale höchster Güte! Und die letzte Szene dürfte jeden Fan mehr schocken als alles bisherige! Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Schmerzvoll, einfach nur schmerzvoll, diese finstere Abwärtsspirale, die das Game of Thrones Staffel 5-Finale, Episode 10 "Mother's Mercy" den Fans gestern bei HBO zu bieten hatte! Wir könnten die Schocker vorneweg schicken, doch wir lassen euch an der tödlichen Spirale teilhaben. Etappe Nummer eins, Stannis' Albtraum aus dem er nie mehr erwacht. Seine Frau hat sich erhängt, die Hälfte seiner Mannen ist getürmt, dennoch zieht er gegen Winterfell. Oder will es - weit kommt er nicht, denn Ramsay ist schon mit einer äußerst beachtlichen Armee am Start, die sie wie die Fliege im Spinnennetz einkreist und verschlingt. Melisandre macht sich flott vom Acker. Auch Stannis muss dran glauben, aber anders als gedacht: Brienne taucht nach der Schlacht auf und richtet ihn hin für den Mord an Renly. Sansa ahnt, was kommt, doch ihre Kerze im Turm sieht Brienne nicht mehr. Doch Reek aka Theon ist zur Stelle, die beiden hüpfen gemeinsam von der Schlossmauer - ob sie oder wenigstens einer von beiden das überlebt hat?

R.I.P. Stannis und all seine nicht desertierten Mannen.

Aryas Strafe: Nein, Arya ist noch längst nicht Noone, sondern streicht Todeskandidat Nummer eins von ihrer Liste. Wie geahnt lässt sie sich mit einem der Gesichter aus der Halle getarnt als Mädchen für Meryn Trant in sein Gemach bringen und blendet ihn, ersticht ihn und schneidet ihm die Kehle auf. Doch es fällt auf sie zurück. Denn natürlich bleibt das dem Vielgesichtigen Gott nicht verborgen, sie hat das falsche Leben genommen. Die Folge: Erst scheint er sich umzubringen, ein Leben für ein Leben, doch es ist wieder Noone mit vielen Gesichtern und - Arya erblindet!

In Meereen: Jorah und Daario beschließen, Daenerys zu suchen, derweil sollen Tyrion, Missandei und Greyworm in Meereen solange für Ordnung sorgen. Tyrion bekommt willkommene Verstärkung durch - Varys! Derweil versucht Daenerys ihren Drachen Drogon dazu zu bewegen, sie heimzubringen, doch der streikt erschöpft. Als sie ihm Futter holen will, wird sie von einer Horde Dothraki-Krieger überrascht, die sie einkreisen. Was daraus wird, erfahren Fans erst in Game of Thrones Staffel 6.

In Dorne: Jaime, Bronn, Myrcella und Trystane verabschieden sich und segeln heim. Während der Fahrt will Jaime ihr gestehen, dass er ihr Vater ist, Überraschung: Sie weiß es längst. Sie liegen sich in den Armen, doch das Glück ist von kurzer Dauer: Der Abschiedskuss von Elia Sand, der Witwe der Roten Viper, war ein Giftkuss, wie sicher sich schon jeder dachte, als sie sie küsste. R.I.P. Myrcella.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.09.2015 02:22 Uhr | Editiert am 23.09.2015 - 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, ich habe mir jetzt (endlich) die letzte Folge der Staffel angeschaut.
Als Quintessenz der Staffel 5 muss man wohl festhalten, dass es ein Fehler war, zwei Bücher in eine Staffel unterbringen zu wollen. Hier hätte man sich in zwei Staffeln viel mehr Zeit für die einzelnen Handlungsstränge und Charaktere nehmen können. Manche Entscheidungen der Drehbuchautoren haben mir absolut gar nicht zugesagt, andere fand ich dagegen großartig.

Episode 10 gehört zu den besseren der Staffel und hat mir bis auf Kleinigkeiten ("dirty pussy" *augenroll*) sehr gut gefallen. Alle Handlungsstränge wurde klasse umgesetzt, die meisten enden in einem Cliffhanger laughing
Mein persönliches Highlight war die "neue Konstellation" in Meereen bestehend aus Tyrion, Jorah, Daario Naharis, Grey Worm und Missandei. Tyrion, der sich nicht zu fein ist, Jorah und Daario auf ihre gemeinsame, vergebliche Liebesmüh anzusprechen^^
Neben Jons "Tod" war Cerseis Walk of Shame eine sehr intensive Szene, Lena Headey konnte Cerseis Erniedrigung perfekt darstellen. Ihr hätte ich den Emmy dieses Jahr auch mehr gegönnt als Peter Dinklage, letzterer war dafür in Staffel 5 einfach zu wenig präsent.

Was allerdings die ganzen Todesszenen anbelangt, so finde ich, wird da von den Zuschauern zum Großteil ein aufgebauschter Hype betrieben.

  1. Stannis soll tot sein, das wird in der Episode jedoch nicht gezeigt.
  2. Myrcella soll tot sein, das wird in der Episode ebenfalls nicht gezeigt.
  3. Jon soll tot sein, ok das kann ich verstehen. Die Kamera hält schon lange drauf, aber das hat wenig Aussagekraft. Wie im Buch sollte man da einfach abwarten. Denn sowohl in den Büchern als auch in der Serie sollte man bezüglich der Tode doch bereits gelernt haben, dass voreilige Urteile nicht der richtige Weg sind. Zumindest das nächste Kapitel bzw. die nächste Folge sollte man abwarten. Wenn man z.B. der gleichen Logik wie bei Jon folgt, dann wäre Grey Worm am Ende von Episode 4 ebenfalls gestorben. Und das ist er ja bekanntlich nicht wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Anakin45 : : Moviejones-Fan
17.06.2015 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.06.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hi,

Ich habe mir gestern das Staffelfinale angesehen und war nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll.

So viele offene Fragen und soviel Tod. Die Szene mit Arya habe ich stark übertrieben gefunden. Voll in beide Augen gestochen, dazu noch ein paar Stiche in die Brust und in die Nieren und der Kerl lebt noch immer. Naja...

Insgesamt habe ich die fünfte Staffel als die bisher Schwächste empfunden.

Einen ausführlichen Bericht über das Staffelfinale habe ich auf meinem neuen Blog geschrieben.
http://der-couch-potato.de/game-of-thrones-staffel-5-episode-10

Liebe Grüße
Avatar
Han : : Space Cowboy
17.06.2015 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
LOL. Also ich könnte mir vorstellen, dass Du am Ende der ganzen Geschichte wieder versöhnt sein wirst. Aber bis dahin wirds wohl noch etwas dauern. ;)

Mit dem langen Hin und Her hast Du schon ein wenig recht. Ursprünglich wollte GRR Martin die ganze Geschichte ja auch in 3 Büchern erzählen. Mittlerweile sind es 5 und 2 kommen noch. Vielleicht hängt er am Ende auch noch ein achtes Buch dran. Da merkt man natürlich manchmal, dass die Haupthandlung auf der Stelle tritt während sich der Autor ausschweifend in Nebenhandlungen verliert.^^ Aber das ist eben auch etwas, dass wir Fans an den Büchern und auch an der Serie mögen. Solange es nicht zu extrem praktiziert wird. Die Serie macht hier meistens sogar deutlichere Ansagen als die Bücher. Deshalb: Lies sie lieber nicht. ;)

@luhp & Trekker:
Vielen Dank für die Hüte! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
16.06.2015 19:47 Uhr | Editiert am 16.06.2015 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Soulbreaka

Die Serie/Buchreihe lebt ja davon, falsche Fährten zu legen und die Zuschauer im Dunkeln zu lassen. Und wie man hier sieht, klappt das ja auch wunderbar! laughing

Mal wieder ein exzellentes Beispiel dafür, dass sich GRRM in keinster Weise in die Karten gucken lässt...

Und ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob Jon nun überlebt oder eben nicht. Wenn nicht, dann haben wir (fast) alle auf das falsche Pferd gewettet und die Geschichte wird eine völlig andere Richtung nehmen, als wir alle dachten. Sollte er aber tatsächlich nicht tot sein, sollte/dürfte es recht schnell klar sein, welche Rolle Jon noch zu spielen hat!

So dermaßen viel Zeit hat Martin ja nun auch nicht mehr, die Geschichte zu einem logischen und epischen (zumindest damit rechne ich!) Abschluss zu führen, ausgehend davon, dass es nur noch zwei Bände (vier im Deutschen) geben soll.

Ich finde es aber, um mal wieder in die Spekulationen einzusteigen, bemerkenswert, dass sich sowohl Kit Harrington als auch Weisz/Benioff nicht 100%-ig klar zu Jons Ende äußern, das klingt für mich doch eher schwammig und ausweichend. Kann was bedeuten, muß es aber nicht. ;)

Eins ist aber sicher... GoT hat unsere volle Aufmerksamkeit!

P.S.: Obwohl ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, halte ich es doch mit Han, für mich persönlich die logischste Version!
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
16.06.2015 19:26 Uhr | Editiert am 16.06.2015 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich denke man sollte (vor allem als GOT-Fan) nicht so naiv sein ...

Sowohl alle aus dem Produktionsteam als auch die offizielle HBO-Website bestätigen momentan das, was dem Zuschauer im Staffel-Finale suggeriert werden sollte.

Die Zuschauer haben gesehen, wie Brienne ausholt um Stannis den Kopf abzuschlagen. Natürlich liest man nun überall dass Stannis tot ist. Wäre er jedoch wirklich tot, hätte es diesen Schnitt nicht gegeben und die Szene wäre weitergelaufen.

Brienne wurde in der Szene hinterrücks attackiert. Deutlichstes Anzeichen (neben dem Schnitt) ist hierfür, dass Podrick nicht an ihrer Seite war. Der ist ihr doch die ganze Staffel nicht von der Seite gewichen und in der Schlüsselszene ist er einfach weg!? Die beiden wurden getrennt, damit ein Überaschungsangriff realistischer wird.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich bin mir sicher, dass Stannis noch lebt. Spätestens in 10 Monaten sind wir alle schlauer smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.06.2015 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wer wissen möchte wer jetzt wirklich gestorben ist und wer überlebt hat, hier gibt es die Antworten: http://www.vanityfair.com/hollywood/2015/06/game-of-thrones-finale-cliffhangers?mbid=social_twitter


Hier die Kurzform:

[spoil]Stannis ist definitiv Tod, finde ich persönlich dennoch merkwürdig es nicht zu zeigen.[/spoil]
[spoil]Sansa und Theon haben den Fall überlebt.[/spoil]
[spoil]Myrcella ist Tod.[/spoil]
[spoil]Zu Jon wird nicht viel gesagt, hier wird nur auf die bereits bekannten Aussagen bezug genommen nach denen er Tod ist.[/spoil]
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
16.06.2015 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke luhp für Bedeckung von Kopf... ;)
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.06.2015 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
So, mit einer Nacht drüber schlafen lässt es sich doch etwas einfacher in die Tasten hauen. ^^ Aber was war das wieder für eine Folge. Wahnsinn.

Aber der Reihe nach. Stannis muss für seinen religiösen Fanatismus büßen, das war abzusehen. Kind tot, Frau tot, andere Frau feige abgehauen, Armee vernichtend geschlagen. Trotzdem bezweifle auch ich, dass er tot ist. Sonst hätten sie nicht so abrupt weggeschnitten. Schade dass kein Bolton dran glauben musste. Stannis war bis zu dem Moment, als er seine Tochter opfert, mein Wunsch für den Iron Throne.

Nun, was glaubt ihr? Haben Sansa und Theon DAS etwa überlebt? Aus der Höhe. Aber, ich hoffe die Schneedecke war fett genug. Schön, dass Theon endlich mal über seinen Schatten gesprungen ist und diese dämliche Bitch tötet. Das wird Ramsay definitiv nicht gefallen. ^^ Wird wohl mal wieder eine Jagd für ihn.

Dass Meryn Trant dran glauben musste, dieses perverse Schwein, ist auch mal eine Genugtuung. Was muss er auch den Dance Master in Staffel 1 killen. Gut so, Arya. Aber die Strafe ist vielleicht auch gerecht für sie, ich weiß es nicht. Ich finde die Storyline ziemlich verwirrend um sie. Da kommt wohl noch so einiges auf uns zu. Merkwürdige Sekte ist das.

Endlich ist auch Lord Varys wieder an Bord. Habe den dicken Eunuchen richtig dolle vermisst. wink Endlich wieder Rätsel und Doppeldeutigkeit. Tyrion und er ergänzen sich ziemlichg gut. wink Aber was passiert nun mit Danaerys?! Drogon wirkte auch ziemlich angeschlagen.

Und die arme Myrcella. Dieses junge und unschuldige Ding. Ich hoffe Elia Sand wird dafür bezahlen. Da darf man auch gespannt sein, was das für Folgen haben wird. Riecht nach einem Krieg Lannisters gegen Martells. Bisher war ja eher Cersei dafür ausschlaggebend aber wenn die eigene Tochter in den Armen stirbt, wird wohl auch der mittlerweile so besonnene Jamie freidrehen.

Also auch wenn sie meistens dieses fiese Biest ist, tat mir Cersei auf ihrem Gang der Schande sehr leid. Selbst sie hat sowas nicht verdient. Entweder sie geht nun ein paar Gänge runter und zeigt Dehmut über ihre bisherigen Sünden, oder sie rastet jetzt richtig aus. Unterstützung vom Mountain hat sie ja jetzt sicher. :-) Cool, dass dieser Hüne wieder dabei ist, auch wenn er im Prinzip ein Arschloch ist. ^^

Zum Thema Nachtwache. Zum Glück konnten Sam und Gilly noch rechtzeitig fliehen. Unglaublich, was da passiert ist. Grandmaester Aemon weg, Sam weg, Jon weg. Meinetwegen können die Pisser jetzt alle von den Walkern vernichtet werden. Trotzdem gab es jaa auch viele Befürworter von Jon Snow. Beispielsweise sein treuer Begleiter Eddison Tollett. Was werden die wohl dazu sagen? Und was passiert mit den Wildlingen um Tormund? Ich weiß nicht. Jon ist auf jeden Fall eindeutig tot. Über die Theorie mit seinen Eltern habe ich gestern mit einem Kumpel drüber geredet. Die würde sogar Sinn ergeben. Einen kleinen Funken Hoffnung habe ich vielleicht noch, dass Melisandre ihn zurückholt. Aber nachdem sie Jon feige gekillt haben, war ich erstmal bedient. Vor allem Alliser, dieser Hund! Scheint wohl Gang und Gebe zu sein, den Lord Commander der Nachtwache hinterrücks zu töten. Ruhe in Frieden, mein Guter! :-(


Das Ende von Staffel 5 wirft verdammt viele offene Fragen auf. Man darf gespannt sein, was nun kommen wird. Vor allem, weil die Bücher demnächst von der Serie überholt werden, da Herr Martin so bummelt. Erstmal 10 verflucht lange Monate warten! KACKE! laughing

Zieht euch mal das Bild hier rein:

http://imgur.com/gallery/VUL8T2t

laughing laughing laughing
Avatar
Angron : : Moviejones-Fan
16.06.2015 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Han, die Erklärungen find ich sehr gut und die passen auch 1:1 mit dem bisherigen Buchmaterial + alle weiterführenden Infos, die man sich als geneigter Leser zusammensaugen kann zusammen.

Coldhands passt definitiv nicht - zumindest nicht für das Buch. Er existiert bereits bevor Jon stirbt (führt Bran und Co. durch die Mauer), will heißen in der Buchvariante kommt Jon entweder selbst zurück oder bleibt tot.

Für die Serie ist es tricky - dort hat man Coldhands ausgespart, was es ermöglichen würde ihn jetzt einzuführen. Dazu passen auch die Aussagen Jons in der letzten Folge - er weiß nicht, wie er gegen diese Macht ankommen soll, ein Wink und alle Gefallenen stehen wieder auf - die Wildlinge sind (auch wenn viele) zu wenige um alle aufzuhalten, geschweige denn die Nights Watch. Könnte aber gut sein, dass sie Coldhands in der Serie als Benjen zurückbringen. Wer weiß? Für das Buch ist die Theorie gestorben, da Coldhands dort angeblich knapp 200 Jahre alt sein soll (was Benjen dann ausschließt).

Die Warg-Theorie erscheint mir auch nicht praktikabel - Bran hat als einziges der Kinder die Fähigkeit, und wenn das jetzt nach und nach alle bekommen würden, wäre seine Charakterentwicklung und sein bisheriger Handlungsverlauf ad absurdum.

Aber eine andere Variante hätte ich noch:

Bran könnte seine Finger im Spiel haben - nachdem er die ganze letzte Staffel damit verbracht hat zu lernen, könnte gut sein dass er die Szene mit Jon entweder vorhergesehen hat oder sogar durch seinen Wolf dabei ist (könnte man sogar relativ einfach darstellen - und wäre nachvollziehbar).

Bei der Nachtwache ist es üblich, Gefallene zu verbrennen. Da Jon zur Hälfte Targaryen ist, sollte ihn normales Feuer nicht verbrennen können (siehe Dany in Staffel 1). Melisandre sieht das, interpretiert es als Zeichen des wahren Gottes und holt ihn zurück. Für mich eine logische Handlung, so dumm das auch klingen mag. Die könnte sich auch über ein paar Folgen hinwegziehen, in denen man von Jon maximal den Leichnam sieht, was eine Absenz in der 6. Staffel auch klärt, zumal die anderen Handlungsbögen jetzt mal nachziehen müssen.

Hm ... Fragen über Fragen. smile
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
16.06.2015 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich fand die Folge war ein grandioser Abschluss der Staffel. Ein Schocker jagte den nächsten.

Das Stannis tod ist, glaube ich nicht. Für mich war der Schnitt der Szene eindeutig so, dass Brienne hinterrücks attackiert wurde. Von Wem? Als Buchleser würde ich tippen:
[spoil]Einem Graufreud oder Lady Stoneheart. Lady Stoneheart ist sicherlich die unwahrscheinlichere Variante, aber schon bei der gehängten Freu von Stannis dachte ich sofort an sie.[/spoil]

Bei der Geschichte rund um Arya komm ich nicht mehr mit, da bin ich mal gespannt, wie das alles weitergeht, ich hoffe die Serienschöpfer verzetteln sich da nicht etwas.

Jon´s "Hinrichtung" war schon sehr eindeutig in der Serie. Auch hier bin ich gespannt, wie es weiter geht. Ich denke allerdings auch, dass er nicht tot ist.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.06.2015 03:55 Uhr | Editiert am 16.06.2015 - 04:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva
laughing laughing
Hut dafür!

Da haue ich doch glatt noch mal den alten Bekannten hier raus:
George R.R. Martins BLANK PAGE
https://www.youtube.com/watch?v=6Qhp3wnKyKA

Grüße auch an den Mops! wink

@Han
Für dich ebenfalls einen Hut für die abermals tollen Ausführungen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
16.06.2015 02:49 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ihr GOT Fans seid schon ein lustiges Völkchen! wink Han, ich finde deine Beschreibung bezüglich “EIS= Jon Snow FEUER= Daenerys Targaryen“ sehr schön, aber ich will diese Beschreibung von der Serie präsentiert bekommen. Es ist mir egal, was in den Büchern steht! Und es ist mir egal, wie die Bücher heißen! Ich gucke nur die Serie und drei verdammte Staffeln lang habe ich mitgefiebert, nur um nach dem vierten Staffel festzustellen, dass mein Mitfiebern absolut sinnlos war! Und die fünfte Staffel hätte sogar in zwei oder drei Folgen gepasst… !

Außerdem frage ich mich warum ich als Zuschauer es mir wünschen soll, dass diese Menschen vor den White Walkers gerettet oder beschützt werden? Da ist nichts was gut ist! Sogar Daenerys ist für mich nach der fünften Staffel, eine dämliche Tussi, die andauernd idiotische Entscheidungen trifft… nach der letzten Staffel haben die Macher wirklich geschafft mir den Charakter zu vermiesen! Und Jon ist kein bisschen besser! Er verhält sich sehr oft genauso dämlich. Also warum soll ich da für irgendwas mitfiebern? Ob die Weihnachtsmänner die Menschen killen oder irgendwelche andere Könige oder Sadisten oder wie auch immer… ist doch eigentlich egal!!


Hier meine Interpretation von DAS LIED von EIS und FEUER:

EIS = White Walkers

FEUER= Drachen

DAS LIED= Drachen töten Menschen und Walkers lassen sie wieder rumlaufen bis alle tot sind! Alle…? Nein nicht alle…! Der gute Bran Stark wurde von allen vergessen und sitzt in sein scheiß Baum und kriegt die Krise, weil er immer noch keine Ahnung hat, warum er da ist, weil seine Geschichte einfach zu Ende erzählt ist…! Es gibt nichts mehr zu erzählen…! Aber er versteht es nicht, er ist ja noch da, es muss doch ein Grund geben! Aber er weiß nichts, er kann nicht mal denken und wird alt und fett in dem scheiß Baum… und dann passiert es… er hat eine Offenbarung… er erkennt seine Bestimmung… und plötzlich weiß er auch wer er eigentlich ist… er ist G.R.R. Martin, der seine Vision durch seine Fähigkeiten in alle Welten und Universen verbreiten will… ! ! ! ! Jedoch ist seine Vision ein Produkt des Wahnsinns, welches über viele Jahre bei der Gefangenschaft im Baum entstand und oft kein Sinn ergibt und nur dazu dient den Empfänger zu quälen! Es sind Hilferufe eines Kindes, der zu einem fetten alten Mann geworden ist, der immer noch im Baum hockt und immer noch keine Ahnung hat, was er da eigentlich macht! Deswegen versucht er über andere Menschen Geschichten zu erfinden, weil er seine eigene Geschichte niemals zu Ende erzählt hat, jedoch kommen von einem kranken Geist nur kranke Geschichten! Und so wird das ewige Lied alle Zeiten überdauern…
Avatar
Han : : Space Cowboy
16.06.2015 00:53 Uhr
2
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Mal wieder eine grandiose Staffel, in der wie so oft vor allem die letzten 3 Episoden richtig reinhauen! Kann mich diesmal nur schwer entscheiden, ob mir Folge 8 oder 9 am besten gefiel. Ich nehm mal Episode 8, weil für mich als Buchkenner die Schlacht gegen die White Walker + untote Fußtruppen ein fantastisches und auch unbekanntes Vergnügen gewesen ist (kam im Buch nicht vor). Auch sonst gab es - wie schon mehrfach diskutiert - diesmal mehr und gravierendere Buchabweichungen als in allen Staffeln zuvor. Zudem wurden auch schon einige Dinge vorweg genommen, die in den Büchern noch gar nicht passierten. Bin mal gespannt, ob das alles so kommt. Generell also sehr spannend für alle Zuschauer - auch die Buchkenner! Fand ich persönlich sehr geil. Die Änderungen gingen für mich auch soweit alle klar. Das ein oder andere fand ich sogar passender als in den Büchern. Bzw. würde einiges doch sehr zäh wirken, wenn man es genau wie in der Vorlage umgesetzt hätte und es ist aus meiner Sicht daher richtig gut adaptiert worden. Ist jetzt nur meine Meinung, allerdings wurde das alles von GRR Martin persönlich abgesegnet, daher kanns nicht so falsch sein.^^

Mit Blick auf Staffel 6 stellen sich jedoch einige Fragen. Praktisch alle wichtigen Figuren - v.a. die "großen Drei" - sind von der Story her nun auf dem gleichen Stand wie im letzten Buch. D.h. wenn Winds of Winter nicht bald herauskommt, verlassen wir mit Staffel 6 dann endgültig bekanntes Terrain und es wird quasi ein ganzes Buch vorweg genommen. Da frage ich mich, wie das gehen soll. Martin hat den Serien-Autoren ja angeblich schon so einiges verraten, inklusive wie das ganze Epos endet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihnen detailiert erzählt hat, was wie wo in Winds passiert. Wenn doch, würde ich ihn gern hauen. Denn die Zeit hätte er dann doch damit verbringen können, das verdammte Buch fertig zu stellen.^^ Und selbst wenn Winds Anfang 2016 rauskommt, wie soll das dann so schnell adaptiert werden. Ich denke, man will sicher noch dieses Jahr mit drehen beginnen. Fragen über Fragen für mich. Hoffe, das wird gut gemacht.

Nun noch etwas zum vermeintlichen Tod von Jon Snow:

Leute, mal im Ernst. Lasst Euch vom Serientitel nicht ablenken. Die Buchreihe heiß: Das Lied von EIS und FEUER
EIS= Jon Snow
FEUER= Daenerys Targaryen

Klar soweit?^^ Nein? OK dann nachfolgend ein bisschen ausführlicher:

Im Kern der ganzen Geschichte gehts um die beiden Figuren Jon und Daenerys. Beide sind von hoher - um nicht zu sagen königlicher Geburt (siehe unten) und im "Exil" irgendwo am Ende der Welt. Beide sind am Anfang der Saga verstoßen, praktisch am persönlichen Tiefpunkt des Lebens und müssen sich in der Welt erst nach oben kämpfen und behaupten. Dies geschieht allmählich, wenn auch nicht ohne Rückschläge. Streng genommen, könnte man da auch noch Tyrion Lannister mit reinzählen, welcher ein ähnliches Schicksal durchlebt, wenn auch nicht ganz so deutlich wie Daenerys und Jon. Er ist aus meiner Sicht daher dennoch die 3. Hauptfigur der Serie. Vielleicht das UND zwischen Eis und Feuer.^^ Aber alle Figuren und alles andere was in Westeros noch so geschieht, ist überspitzt formuliert nur Nebengeplänkel und arbeitet diesen Figuren zu. Dies ist auch ganz leicht zu überprüfen. Nehmt die Hauptstory der Geschichte und die eigentliche, große Gefahr: Der kommende, lange Winter und die White Walker, welche erneut die Menschen in Westeros angreifen werden. Und jetzt fragt Euch: Wer kann die Menschen in Westeros anführen, um diese Gefahr abzuwehren? Da kommen dann eben nur die beiden Namen heraus, oder etwa nicht?^^ Einge sagen vielleicht: Daenerys mit ihren Drachen reicht doch schon. Stimmt nicht. Sie reitet ja nur einen und die anderen beiden müssen auch noch "besetzt" werden. Gegen die White Walker muss am Ende alles ins Feld geführt werden, was da ist. Dany braucht also mächtige Verbündete. Und am besten sind natürlich Targaryens, die ja von Natur aus gut mit Drachen können. ;)

Das wiederum bringt mich zum zweiten Punkt: Jons wahre Herkunft! Wir hatten es ja schon kürzlich darüber, dass diese bisher noch nicht geklärt ist und noch herauskommen muss! Meiner Meinung nach trifft die Theorie zu, dass Jon der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen ist. Sie ist perfekt und erklärt zudem einfach alles! Jeder kleinen Hinweis, den man in den Büchern findet, schreit nach dieser Theorie, wenn man sie erstmal erkannt hat. Tja, wie bescheuert dumm wäre es nur, wenn dieser Augenöffner erst herauskommt, wenn Jon schon tot ist. Etwas dramaturgisch dümmeres könnte man gar machen. Und da GRR Martin vieles ist (z.B. ein fieser Sack) aber sicher kein Dummkopf, wird das nicht passieren.

ERGO: Jon ist sicher nicht tot bzw. wenn dann wird er es nicht bleiben. Wir werden ihn wieder sehen. Irgendwie glaube bzw. hoffe ich aber nicht, dass er durch Melisandre wiederbelebt wird.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.06.2015 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@luhp92

Ich kann mich nur wiederholen, anders als im Buch wird deutlich gezeigt das er Tod ist. Sie stechen mehrmals frontal auf ihn ein, Olly als letzter. Er fällt in den Schnee, rührt sich nicht mehr, atmet nicht mehr, die Augen sind starr und unter ihm fließt sein Blut, viel Blut. Und man bleibt auch eine weile mit der Kamera auf ihn gerichtet, aber keine Regung, nichts. Da wird nichts offen gelassen.

Es wurde auch schon offiziell gesagt das er Tod ist. Was daraus jetzt passiert müssen wir abwarten. Das es das endgültig war für Jon Snow glaube ich auch nicht wirklich.

Und das Melisandre kurz vorher in der Szene vor Ort eingetroffen ist wurde sicher auch nicht einfach so gezeigt, wenngleich sie sehr verstört aufgrund von Stannis Niederlage wirkte, geradezu aufgelöst und sprachlos, fast als hätte sie ihren Glauben verloren. Und vielleicht hat sie das auch.

Würde dann gut mit Jon zusammenpassen. Denn Melisandre war seinerzeit ja auch ziemlich überrascht das jemand komplett von den Toten zurückgebracht wurde vom Herrn des Lichts, eine Fähigkeit die sie offenbar so nicht hat und/oder kannte. Womöglich bekommt sie diese Fähigkeit aber jetzt oder hilft dem Herrn des Lichts dabei Jon wieder zum Leben zu erwecken um so auch ihren Glauben zu erneuern.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.06.2015 23:45 Uhr | Editiert am 15.06.2015 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Melisandre, Leute, vergesst Melisandre nicht!
Als ob die rote Zauberin, welche noch große Aufgaben für Jon vorgesehen hat, ihn einfach so sterben lässt. Meine Hoffnung ist zwar auch eher gering, aber das Ende ist halt offen. Ich habe die Folge noch nicht gesehen, aber der Beschreibung nach ist das fast 1:1 wie im Buch umgesetzt. Und dort ist Jon eben noch nicht tot.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN