Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eure Meinung zu Verfilmungen von PC-Spielen etc.

Lauren | 19.06.2010
Da man ja in letzter Zeit öfters Meldungen hört, dass PC-Spiele usw. verfilmt werden sollen oder werden, dachte ich mir, dass ich ja mal ein Thema eröffnen könnte. Mich interessiert einfach, was ihr von (zukünftigen) Verfilmungen wie Rollercoster Tycoon oder Monopoly haltet und ob das überhaupt einen Sinn hat Spiele zu verfilmen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Nothlia : : Man in Black
21.06.2010 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Die wenigsten Drehbücher sind ja tatsächlich Originale. Viele Filme beruhen auf geschichtliche Ereignisse, Romane, Kurzgeschichten, Comics, Sagen usw. usf. PC- oder Konsolenspiele können da ja genauso gut als Material dienen. Viele Spiele haben auch eine so gute Story, dass man daraus bei einer einigermaßen gelungenen Anstrengung auch gute Filme schaffen kann. Ein paar Beispiele gibt es ja, zumindest meiner Meinung nach. Natürlich auch negative. smile
Ob Rollercoaster Tycoon an sich eine so große Story hat ... Nun ja, wird man dann sehen. Aber ich denke an andere Ankündigungen, die vielleicht was Gutes aus der Vorlage machen könnten, z.B. Mass Effect, Warcraft oder Diablo.
Es gibt einige Spiele, die genug Potential für einen Film oder eine Filmreihe mitbringen, gerade im Bereich Fantasy und SF, Gothic, Legend of Dragoon, Final Fantasy, Half Life, Assassins Creed, Bioshock, um nur ein paar zu nennen.
Um es kurz zu machen: Hat für mich durchaus Sinn. Die Qualität wird halt, wie immer, unterschiedlich ausfallen. Ich geh mal optimistisch davon aus, dass nicht jede Verfilmung ein Wing Commander wird ...
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.06.2010 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Computerspiele sind ein unterhaltendes Medium der Neuzeit und eignen sich von daher genauso wie Bücher oder andere Geschichten. Wir haben uns schon oft zum zocken eines Spiels getroffen, wo einer, oder abwechselnd mehrere, verschiedene Spiele gespielt hat und wir einfach zugeschaut haben, bei einem Film ist das genauso, also bieten sich einige Filme an.
Spiele geben schon mal einen guten Hinweis auf die Atmosphäre und die visuelle Gestaltung, allein deswegen sind Filme wie Silent Hill oder die Resident-Evil Reihe eine Bereicherung für die Filmwelt.
Ob Filme wie Rollercoaster Tycoon oder Monopoly sinnig sind, wird sich zeigen, aber ich denke es gäbe weitaus bessere Spiele, die noch einer Verfilmung benötigen, wie zum Beispiel Fear, Halo, Assasins Creed, Red Dead Redemption, Bioshock, die komplette GTA-Reihe (oder zumindest ab Teil 3), Red Faction Guerilla, Overlord, Left 4 dead, die Fallout-Reihe oder Mirrors Edge. Metro 2033 zum Beispiel würde die Brücke Buch --> Spiel --> Film schlagen und somit aus jedem Interessenbereich viele Personen ansprechen und jeweisl für das andere Medium interessieren. Da liegt noch einiges an Geld und guter Unterhaltung rum und wird unsere Freizeit, so hoffe ich doch, in Zukunft bereichern...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.06.2010 08:08 Uhr | Editiert am 23.06.2010 - 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Klar, macht es einen Sinn Spiele zu verfilmen! Es gibt ja genügend Spiele, die eine interessante Story bieten! Bisher floppten die meisten von den entsprechenden Umsetzungen doch daran, dass man zu unerfahrene oder gar miese Leute, wie U.B. damit betraut hat! Auch das Budget ist meist zu niedrig! Wenn man da ein größeres Augenmerk drauflegen würde und die Storys ausfeilen würde, könnten große Epen entstehen!
Meine Wunschkandidaten:
Super Metroid
Zelda
Baldurs Gate
und nicht zu vergessen: Half Life

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
23.06.2010 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
Danke schon einmal für die vielen auführlichen Antworten!
Was ich bei vielen Spielen interessant finde ist, dass man am Anfang meistens eine Ausgangstory hat und danach diese immer weitergesponnen wird. Besonders bei einem Onlinespiel ist mir das aufgefallen. Mittlerweile haben sie sogar ein Buch darüber rausgebracht (also jez kein handbuch sondern ein normales buch mit fantasy und allem drum und dran).
Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
08.07.2013 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
Ich finde, dass gerade Spiele wie Assassins Creed und Skyrim sich wirklich gut für eine Verfilmung eignen würden.
Auch Crysis wäre irgendwie witzig und natürlich Metro 2033. Da möchte ich Sebo zustimmen.
Die Bücher waren echt klasse, ebenso wie das Spiel.

Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, warum eher Filme wie Monopoly verfilmt werden.

Meiner Meinung nach sind Buchverfilmungen immer schon etwas kritisch manchmal, je nachdem mit welcher Erwartung man heran geht. Soll die Story wirklich 1:1 so erzählt werden, wie im Buch, oder sind kleine Abweichungen okay?
Und bei Spielen, bei denen ja nicht nur die Story zu einem Großteil schon geliefert wird, sondern auch schon teiweise die Bilder dazu, ist es noch schwieriger als Verfilmung dem gerecht zu werden.
Gerade bei Spielen wie Metro 2033, Skyrim und Assassins Creed sind da dann natürlich die Erwartungen groß und man hat auch schon genaue Vorstellungen.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es da als heikel betrachtet wird eine Verfilmung zu machen, weil man befürchten muss, den Erwartungen nicht gerecht zu werden.

Allerdings ist es leider aber auch eher der Fall, dass es letztlich um den Umsatz geht und den würde man mit solchen Spieleverfilmungen, wie die genannten, sicher erzielen können.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
08.07.2013 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wobei Metro 2033 eigentlich ein schlechtes Beispiel ist: Das Spiel beruht nämlich auf einen Roman. Dass die Geschichte - egal, was man jetzt als Vorlage heranzieht - Potenzial für einen guten Film hat, steht dem aber ja nicht entgegen.
Das hat sich ja mittlerweile auch eingeschlichen, dass Spiele selbst Vorlagen heranziehen. Stalker ist noch so ein Beispiel. Oder das von mir selbst genannte Gothic, das auf einen Comic beruht.
Der Thread ist 3 Jahre alt und keine der hier aufgeworfenen Verfilmungen ist tatsächlich gekommen oder in Produktion. Hmmmm .
Avatar
sittingbull : : Häuptling
09.07.2013 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Nothlia

Da haste den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Jammerschade, dass sich da so wenig tut. Keine Ahnung woran das liegt...Ich denke aber dass Halo & Warcraft wohl die besten Chancen haben in näherer Zukunft verfilmt zu werden. Auf imdb hieß es ja schon dass wohl ein World of Warcraft Film kommt (ca. 2015). Muss zwar noch nix heißen aber wir dürfen gespannt sein.

Sebo hat auch noch ein Spiel genannt dass eig die perfekte Vorlage für einen klasse Western wäre: Red Dead Redemption
Das wäre für mich die Krönung smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
16.07.2013 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Vielleicht schafft UbiSoft mit den Verfilmungen von Assassins Creed und Splinter Cell ja den großen Wurf in Sachen Videospiel-Verfilmungen. Die Jungs gehen motiviert und mit nem Plan an die Sache ran (Zumindest macht es von außen den Eindruck)

Es schlummert doch recht viel Potenzial in der Verfilmung von Spielen. Ein Zelda, ein Uncharted oder auch ein Mass Effect haben das Zeug dazu Film- und Games-Publikum gleichermassen zu begeistern.

Auch ältere Spiele wie Half Life, Dino Crisis oder Hybrid Heaven (falls das noch jemand kennt) könnten funktionieren.

Ich persönlich hingegen wünsche mir eine Verfilmung vom ersten "Perfect Dark" Eine "James Bond"-artige Spionagegeschichte die sich zum Science-Fiction-Film entwickelt finde ich extremst reizvoll.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
16.07.2013 22:44 Uhr | Editiert am 16.07.2013 - 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Also ganz im Ernst, Rollercoster Tycoon spielte mein Sohn schon früher ... da kann ich mir nicht vorstellen, dass man daraus irgendwie einen spannenden Film machen kann. Das einzige was ich recht unterhaltsam fand, war die Tatsache, dass wenn die Bahn zu schnell fuhr, dass die Leute grün aus den Wagen der Achterbahn stiegen und gekotzt haben. Aber ob ich mir vorstellen kann, dass das einen Film lang lustig sein soll .

Während GI Joe doch auch verfilmt wurde und das war glaube ich auch ein Spiel, oder auch Prince of Persia oder Doom ... Waren ganz unterhaltsam. Kommt immer auf das Thema des Spiels an. Meine ich.
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
18.07.2013 15:09 Uhr | Editiert am 18.07.2013 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Trinity

ahhhhhhhhh Prince of Persia hatte ich ganz vergessen! Der war tatsächlich ganz unterhaltsam! Is doch auch ein Ubisoft-Spiel?
Vllt können wir dann tatsächlich auf gute AC- und Splinter Cell-Filmchen hoffen^^

Ich frage mich auch warum der 4. Indiana Jones nicht um Atlantis ging (wie in dem Videospiel damals...habs nie gespielt, nur gehört) Das ist ja weitläufig bekannt, dass die Alienthematik im 4. Teil nicht so toll ankam und sich viele den 4. Teil anders vorgestellt hatten (eben genau mit besagtem Spiele-background)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
18.07.2013 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Über ein Vernünftiges DOOM würde ich mich freuen!
Da war der Film ja nicht so Pralle!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Neues Thema
AnzeigeY