Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Die besten Filme vor 1970

TiiN | 30.09.2019
Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschien... weiterlesen

Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschienen sind.

Damit gibts kein MCU, kein Nolan, kein Tarantino, kein Star Wars, kein Alien, keine Filme zum Vietnamkrieg usw.

Was bleibt dann noch fragt ihr euch?

  • Diverse Werke von Alfred Hitchcock
  • immerhin acht Werke von Stanley Kubrick
  • fast alle Regiearbeiten von David Lean
  • der Großteil der Werke von Akira Kurosawa
  • frühe Jules Verne Verfilmungen
  • sechs Filme von James Bond
  • diverse Godzilla-Streifen
  • King Kong gab es ebenfalls schon
  • Viele (Italo)-Western, insbesondere vom großartigen Sergio Leone
  • Sandalen- und Monumentalklassiker
  • Werke des österreichisch-deutschen Regisseuers Fritz Lang
  • H. G. Wells Verfilmungen
  • Disneys Meisterwerke bis einschließlich Das Dschungelbuch
  • aber auch Filme die Citizen Kane, Vom Winde verweht, My Fair Lady, Frühstück bei Tiffany oder die Planet der Affen
  • und viele andere

Als kleine Hilfestellung gibt es hier einen Link, welcher die vermeintlich besten Filme vor 1970 auflistet. (Achtung, hier kommen vor allem Leone-Klassiker etwas zu kurz)

Berücksichtigt werden 25 Filme pro Nutzer. Wer weniger findet der gibt nur weniger an. Bewertet wird abschließend mit dem bekannten Punkteverfahren (25 bis 1 Punkt)


Die Wahl ist sicher nicht ganz leicht weil man viele Filme nicht so schnell ins Gedächtnis bekommt wie Beiträge der letzten 50 Jahre. Aber ich denke es kann so manche Perle ins Rampenlicht rücken.

Ihr habt bis zum 31. Oktober 2019 Zeit mit eurer Wahl. Ich freue mich über rege Beteiligung.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
04.11.2019 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Interessant, mal wieder zu spät gesehen.

Falls es jemand interessiert, im Panini Forum läuft die gleiche Wahl, nur mit einem anderen Modus, als Voting.

Wen es interessiert: https://www.paniniforum.de/index.php?tagged/5608-oldies-1919-1969/&objectType=com.woltlab.wbb.thread

Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.11.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@TiiN

mega! Vielen Dank für die Auswertung. Dafür gibts nen Hut!

Für mich als großen Leone-Fan ist das Ergebnis natürlich fantastisch. Es freut mich wirklich, dass diese Filme noch so beliebt sind. Die Brücke am Kwai hätte ich mir etwas weiter oben gewünscht aber dennoch ist das Ergebnis respektabel. Planet der Affen auf Platz 2 finde ich auch stark.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY