Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Die besten Filme vor 1970

TiiN | 30.09.2019
Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschien... weiterlesen

Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschienen sind.

Damit gibts kein MCU, kein Nolan, kein Tarantino, kein Star Wars, kein Alien, keine Filme zum Vietnamkrieg usw.

Was bleibt dann noch fragt ihr euch?

  • Diverse Werke von Alfred Hitchcock
  • immerhin acht Werke von Stanley Kubrick
  • fast alle Regiearbeiten von David Lean
  • der Großteil der Werke von Akira Kurosawa
  • frühe Jules Verne Verfilmungen
  • sechs Filme von James Bond
  • diverse Godzilla-Streifen
  • King Kong gab es ebenfalls schon
  • Viele (Italo)-Western, insbesondere vom großartigen Sergio Leone
  • Sandalen- und Monumentalklassiker
  • Werke des österreichisch-deutschen Regisseuers Fritz Lang
  • H. G. Wells Verfilmungen
  • Disneys Meisterwerke bis einschließlich Das Dschungelbuch
  • aber auch Filme die Citizen Kane, Vom Winde verweht, My Fair Lady, Frühstück bei Tiffany oder die Planet der Affen
  • und viele andere

Als kleine Hilfestellung gibt es hier einen Link, welcher die vermeintlich besten Filme vor 1970 auflistet. (Achtung, hier kommen vor allem Leone-Klassiker etwas zu kurz)

Berücksichtigt werden 25 Filme pro Nutzer. Wer weniger findet der gibt nur weniger an. Bewertet wird abschließend mit dem bekannten Punkteverfahren (25 bis 1 Punkt)


Die Wahl ist sicher nicht ganz leicht weil man viele Filme nicht so schnell ins Gedächtnis bekommt wie Beiträge der letzten 50 Jahre. Aber ich denke es kann so manche Perle ins Rampenlicht rücken.

Ihr habt bis zum 31. Oktober 2019 Zeit mit eurer Wahl. Ich freue mich über rege Beteiligung.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.10.2019 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ CINEAST

Was zum Henker... Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.10.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Mega Idee! Freut mich total!

Die Top 10 waren eigentlich schnell erledigt aber danach würde es etwas zäher. Habe leider so manchen Klassiker (Doktor Schiwago, Lawrence von Arabien, Casablanca, Vom Winde verweht) noch nicht gesehen aber hier trotzdem mal meine Liste:

  1. Zwei Glorreiche Halunken (Vielleicht sogar mein Lieblingsfilm)
  2. Die Brücke am Kwai (auf Anhieb einer meiner Lieblingsfilme geworden)
  3. Für eine Handvoll Dollar
  4. Planet der Affen
  5. James Bond - Goldfinger
  6. Asterix der Gallier
  7. Yojimbo der Leibwächter
  8. Unternehmen Petticoat (endlich kann ich den mal in eine Top-Liste schreiben xD)
  9. Dr. Seltsam
  10. Spiel mir das Lied vom Tod
  11. Für ein paar Dollar mehr
  12. James Bond - Liebesgrüße aus Moskau
  13. Asterix & Cleopatra
  14. Ein Fressen für die Geier
  15. In 80 Tagen um die Welt
  16. James Bond - Man lebt nur zweimal
  17. James Bond jagt Dr. No
  18. Frühstück bei Tiffanys
  19. Endstation Sehnsucht
  20. Der rosarote Panther
  21. Dschungelbuch
  22. Susi und Strolch
  23. 20.000 Meilen unter dem Meer
  24. Hängt ihn höher
  25. Ein seltsames Paar
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.10.2019 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Großartige Idee, da mache ich gerne mit!
Muss aber erst recherchieren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehr schöne Idee.

Ich passe leider. Dafür gibt es für mich einfach viel zu viele sehr gute Filme VOR 1970, alleine díe Genres Komödie, Action, Western, Krimi, Gangster, Melodram würden da gefühlt jeweils 25 Filme sprengen, und da jetzt einige Dutzend Filme künstlich raus zu werfen oder einfach nur imdb abschreiben schiesst für mich über das Ziel hinaus.

Nichtsdestotrotz interessiert mich das Ergebnis, also daher viel Spass dabei :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2019 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MobyDick

Auf dich habe ich große Stücke bei dieser Wahl gesetzt smile Es geht doch nicht darum, bei IMDB Filme abzuschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mehr als 25 Filme findest, welche dir aus diesem zeitlichen Rahmen besonders gut gefallen. Aber probiere einfach zu wichtigen und ein paar Werke herauszukritallisieren. Wenn dir das zu schwer fällt, dann nenn doch einfach deine absoluten Lieblingsfilme, wenn es nur 15, 10 oder 5 Titel sind, dann ist das auch ein Ergebnis. smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Alles klar, dann jetzt mal auf die Schnelle, ohne besondere Platzierung 25 der für mich besten Filme aller Zeiten, die vor 1970 gedreht wurden, du kannst die Punkte vergeben, wie es dir passt :-)

1. Haie der Großstadt

2. Der Unbeugsame (Paul Newman)

3. Dracula (Bela Lugosi)

4. Dr Schiwago

5. Lawrence von Arabien

6. Citizen Kane

7. Spartacus

8. Wege zum Ruhm

9. 7 Samurai

10. Animal Farm

11. Der General (Buster Keaton)

12. Panzerkreuzer Potjemkin

13. Der Schwarze Falke

14. Die Spur des Falken

15. Das 7. Siegel

16. La Strada

17. Bitterer Reis

18. Fahraddiebe

19. Mother India

20. King Kong (Original)

21. Napoleon (1927)

22. M

23. Manche Mögen es Heiss

24. Lohn der Angst

25. Rashomon

Und tatsächlich fallen dann solche Perlen wie Zwei Glorreiche Halunken, 12 Uhr Mittags, Vera Cruz, Ben Hur, Die Katze auf dem heissen Blechdach, Sie küssten und sie schlugen ihn, Fahrenheit 451, Der Mann der Liberty Valance erschoss, Vertigo, die Vögel etc komplett raus, hmm, egal wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2019 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke MobyDick. Eine Reihenfolge denke ich mir nicht aus sondern ich nehme die, welche du vorgegeben hast. Auch wenn die ohne besondere Platzierungen ist, stecken unterbewusst sicher ein paar Gedanken drin. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2019 19:12 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Top 25

01) 2001: Odyssee im Weltraum (1968, Stanley Kubrick)
02) Ben Hur (1959, William Wyler)
03) Wer die Nachtigall stört (1962, Robert Mulligan)
04) Die sieben Samurai (1954, Akira Kurosawa)
05) Spiel mir das Lied vom Tod (1968, Sergio Leone)
06) Das Cabinett des Dr. Caligari (1920, Robert Wiene)
07) Ich bin Kuba (1964, Michail Kalatosow)
08) Die Nibelungen: Siegfried (1924, Fritz Lang)
09) Der Zauberer von Oz (1939, Victor Fleming)
10) Zwei Glorreiche Halunken (1966, Sergio Leone)
11) ...denn sie wissen nicht, was sie tun (1955, Nicholas Ray)
12) Planet der Affen (1968, Franklin J. Schaffner)
13) Orlacs Hände (1924, Robert Wiene)
14) Psycho (1960, Alfred Hitchcock)
15) Godzilla (1954, Ishirō Honda)
16) Die Vögel (1963, Alfred Hitchcock)
17) Der Löwe im Winter (1968, Anthony Harvey)
18) James Bond: Feuerball (1965, Terence Young)
19) James Bond: Goldfinger (1964, Guy Hamilton)
20) King Kong und die weiße Frau (1933, Merian C. Cooper & Ernest B. Schoedsack)
21) James Bond jagt Dr. No (1962, Terence Young)
22) Das Dschungelbuch (1967, Wolfgang Reitherman)
23) Die Feuerzangenbowle (1944, Helmut Weiss)
24) Animal Farm (1954, John Halas & Joy Batchelor)
25) Das Fenster zum Hof (1954, Alfred Hitchcock)

Erweiterte Plätze:

- Easy Rider (1969, Dennis Hopper)
- James Bond: Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969, Peter R. Hunt)
- Rosemaries Baby (1968, Roman Polański)
- Asterix und Kleopatra (1968, René Goscinny, Lee Payant und Albert Uderzo)
- Bonnie und Clyde (1967, Arthur Penn)
- Gott vergibt... Django nie! (1967, Giuseppe Colizzi, erster Spencer-Hill-Western)
- Fahrenheit 451 (1966, François Truffaut)
- Der Flug des Phoenix (1965, Robert Aldrich)
- Für eine Handvoll Dollar (1964, Sergio Leone)
- My Fair Lady (1964, George Cukor)
- Winnetou-Trilogie (1963-65, Harald Reinl)
- Der längste Tag (1962, Ken Annakin, Andrew Marton, Bernhard Wicki, Gerd Oswald & Darryl F. Zanuck)
- Die glorreichen Sieben (1960, John Sturges)
- Vertigo (1958, Alfred Hitchcock)
- Stagecoach (1939, John Ford)
- Unter Piratenflagge (1935, Michael Curtiz)

Kurzfilm-Ehrenplätze:

- Dinner For One (1963, Heinz Dunkhase)
- Der Fuehrer´s Face (1943, Jack Kinney)
- Schlacht um Midway (1942, John Ford)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.10.2019 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Das bei dir, wo du doch extra ne Kubrick Liste angelegt hast, 2001 Space Odyssey fehlt, macht mich fast etwas stutzig. Dafür hab ich bei den beiden Kurosawa Titel in deinem Ranking richtig getippt ;)

Was bis jetzt fehlt, sind so Dinger wie Die Verachtung, Atemlos oder Fahrstuhl zum Schaffot. Aber da habe ich an anderer Stelle schon gesagt, dass die Franzosen hierzulande nur in kleineren Cinephile-Kreisen populär zu sein scheinen. Ich habe die bis jetzt auch verschmäht, dank eines Streaming Services geb ich aber jetzt Gas...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 20:44 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Wie ich ja schon schrieb, alles auf die Schnelle und ich bin mir sicher, dass da locker noch mindestens 40 Filme fehlen, die da hingehören, so wie 2001 eben auch :-(

Bzgl der Nouvelle Vague habe ich tatsächlich auch an Außer Atem (und nicht Atemlos, der ist das Remake mit Gere) gedacht, aber erstens mag ich den Affen im Winter mit dem jungen Belmondo lieber, aber andererseits fand ich mit Truffaut den tatsächlich in meinen Augen besseren Filmemacher vertreten ... hatte ich jetzt tatsächlich so geschrieben, weil ich der Meinung war, dass ich Sie küssten und sie schlugen ihn drin habe - (Edit: Erwähnt wird der ja doch immerhin, wenn auch nicht in der Liste...)

Naja, schade drum, die Liste ist mit 25 Einträgen wirklich sehr eng. wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.10.2019 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Bzgl der Nouvelle Vague habe ich tatsächlich auch an Außer Atem (und nicht Atemlos, der ist das Remake mit Gere) gedacht, ...“

Hehe, korrekt... Da habe ich zu schnell getippt. Habe aber den richtigen gemeint.

Aber genau weil bei mir da sowohl einige runter fallen würden UND ich ein paar Lücken habe halte ich mich da auch gerade zurück. Beimisst würde es aber wohl auf ne Kubrick/Kurosawa Battle hinauslaufen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2019 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Naja. Von Lücken dürfte ich gar nicht erst anfangen^^
Das finde ich bei solchen Wahlen jetzt aber nicht so schlimm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Mach doch einfach mal, nur aus Spass an der Freude, wird dich sicherlich keiner drauf festnageln. ich bin mir gar nicht so sicher, ob es bei dir wirklich auf die beiden Namen hinausläuft, schließlich haben beide selbst nach 1969 noch Top Filme abgeliefert, die hier nicht reindürfen. Ich denke fast, dass du selbst über das Ergebnis überrascht wärst wink

luhp:

Stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, vielleicht ein bißchen zu viel Bond, Disney und Hitchcock wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.10.2019 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Nee, dafür lege ich auch als Amateur plus zu viel Wert auf Vollständigkeit ;)

Außerdem habe ich keene Zig, immerhin muss ich ja meinen Ankündigungen Folge leisten und mir jetzt noch "Spooky Clown: Part Deux" ansehen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
07.10.2019 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hier Mal meine Liste, ohne spezifische Reihenfolge.

1. Der Flug des Phoenix

2. Gesprengte Ketten

3. Das Fenster zum Hof

4. Zwei glorreiche Halunken

5. Für eine Handvoll Dollar

6. Für ein paar Dollar mehr

7. Der Partyschreck

8. Die 12. Geschworenen

9. Hängt ihn höher

10. Barbarella

11. Goldfinger

12. Spiel mir das Lied vom Tod

13. King Kong

14. Der rosarote Panther

15. Die 7 Samurai

16. Godzilla

17. Die glorreichen sieben

18. Dracula

19. Höchster Einsatz in Laredo

20. Nosferatu

21. Kampf der Welten

22. Die Zeitmaschine

23. Ein fressen für die Geier

24. Psycho

25. High Noon

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY