Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Wahl: Die besten Filme vor 1970

TiiN | 30.09.2019
Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschien... weiterlesen

Wir haben schon viele Bestenlisten erstellt, Wahlen ausgetragen und in der Vergangenheit gab es immer wieder ein paar Kritiken Klassikern. Wenn man nach den besten Filmen sucht, landen oft die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen. Das soll sich nun ändern, denn mit dieser Wahl sollen die besten Filme gewählt werden, welche bis einschließlich 1969 erschienen sind.

Damit gibts kein MCU, kein Nolan, kein Tarantino, kein Star Wars, kein Alien, keine Filme zum Vietnamkrieg usw.

Was bleibt dann noch fragt ihr euch?

  • Diverse Werke von Alfred Hitchcock
  • immerhin acht Werke von Stanley Kubrick
  • fast alle Regiearbeiten von David Lean
  • der Großteil der Werke von Akira Kurosawa
  • frühe Jules Verne Verfilmungen
  • sechs Filme von James Bond
  • diverse Godzilla-Streifen
  • King Kong gab es ebenfalls schon
  • Viele (Italo)-Western, insbesondere vom großartigen Sergio Leone
  • Sandalen- und Monumentalklassiker
  • Werke des österreichisch-deutschen Regisseuers Fritz Lang
  • H. G. Wells Verfilmungen
  • Disneys Meisterwerke bis einschließlich Das Dschungelbuch
  • aber auch Filme die Citizen Kane, Vom Winde verweht, My Fair Lady, Frühstück bei Tiffany oder die Planet der Affen
  • und viele andere

Als kleine Hilfestellung gibt es hier einen Link, welcher die vermeintlich besten Filme vor 1970 auflistet. (Achtung, hier kommen vor allem Leone-Klassiker etwas zu kurz)

Berücksichtigt werden 25 Filme pro Nutzer. Wer weniger findet der gibt nur weniger an. Bewertet wird abschließend mit dem bekannten Punkteverfahren (25 bis 1 Punkt)


Die Wahl ist sicher nicht ganz leicht weil man viele Filme nicht so schnell ins Gedächtnis bekommt wie Beiträge der letzten 50 Jahre. Aber ich denke es kann so manche Perle ins Rampenlicht rücken.

Ihr habt bis zum 31. Oktober 2019 Zeit mit eurer Wahl. Ich freue mich über rege Beteiligung.

Was denkst du?
36 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2019 13:54 Uhr | Editiert am 01.10.2019 - 10:42 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.817 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Ich mache gleich mal den Anfang und muss sagen, dass ich am Anfang nicht dachte, dass ich auf 25 Werke komme, die ich besonders gut finde. Aber letztendlich musste ich sogar ein paar Abstriche machen.

  1. Zwei glorreiche Halunken
  2. Lawrence von Arabien
  3. Im Westen nichts Neues
  4. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1959)
  5. Die 12 Geschworenen (1957)
  6. Der unsichtbare Dritte
  7. Der Mann der zuviel wusste (1954)
  8. Die Brücke am Kwai
  9. Cocktail für eine Leiche
  10. Das Dschungelbuch
  11. 2001 - Odyssee im Weltraum
  12. Casablanca
  13. Planet der Affen
  14. Die Zeitmaschine
  15. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
  16. Agenten sterben einsam
  17. 20.000 Meilen unter dem Meer (1954)
  18. Psycho
  19. Immer Ärger mit Harry
  20. Das Fenster zum Hof
  21. Die Vögel
  22. Die Hexe und der Zauberer
  23. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
  24. Godzilla (1954)
  25. Die zehn Gebote
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : One Punch Man
30.09.2019 16:45 Uhr | Editiert am 30.09.2019 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 2.285 | Reviews: 17 | Hüte: 101

Auch wenn ich kaum Filme von dieser Zeit gesehen habe, mache ich hier mit.

Vorab muss ich aber sagen, dass ich es wie immer mache: Wenn ich zwar weiß, dass ich einen dieser Filme vor 1970 gesehen habe, mich aber kaum noch dran erinnere und/oder es einfach schon zu lange her ist, werd ich den Film nicht mit aufführen, da ich heute nicht mehr genau sagen kann, wie mir der Film gefallen hat. Zudem ändert sich ja auch das Empfinden mit der Zeit. (Beispiele: Schneewittchen, Bambi etc...)

Hm so nach ewigem Suchen habe ich 7 Disney-Zeichentrick-Filme und 8 Asterix-Filme zusammenbekommen. Aber die nun zu ranken ist unmöglich, ich mag die alle mehr oder weniger gleich viel, daher muss ich passen.^^

Dennoch eine tolle Idee Tiin. smile

Öffne deinen Verstand und entdecke ungeahnte Möglichkeiten.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.09.2019 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.113 | Reviews: 2 | Hüte: 208

Puh, da muss ich ganz schön nachdenken. Aber ich werde mich heute Abend mal dran setzen. Ein Ranking ist hier auch umso schwieriger aber ich denke, das bekomme ich hin.

Gute Idee, gerade im Anbetracht von OUATIH, der ja den Wechsel vom "alten Hollywood" zum "neuen Hollywood" thematisiert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.09.2019 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

Tolle Idee, bin auch dabei, aber ich brauche noch ein wenig Zeit... ; )

(Wollte das zumindest schon mal ankündigen, damit klar ist, dass Interesse besteht und die Idee nicht ungesehen versandet...)

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2019 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.817 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Ja diese Wahl ist wirklich nicht ganz leicht, viele Filme hat man gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Da ist es hilfreich, wenn man einen Moment in sich geht und dann kommen schon ein paar Titel in den Sinn. Zur Hilfestellung habe ich ja schon diverse Beispiele genannt und die IMDB Liste ist auch ganz hilfreich.

Wenn man nach einem Monat auf zumindest 10 Leuten kommt, dann ist das schonmal nicht schlecht denke ich. Gerne aber mehr smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.09.2019 23:17 Uhr | Editiert am 01.10.2019 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.564 | Reviews: 35 | Hüte: 156

Hmmm, gute Idee, TiiN, aber schwer zu beantworten. Ich muss erstmal überlegen, welche Filme ich überhaupt so kenne aus der Zeit vor 1970. Und dann ist da noch die Schwierigkeit, diese in eine Rangfolge zu bringen. Das fällt mir umso schwerer, da ich viele der Filme aus der Zeit nur ein einziges Mal gesehen habe, und das ist in den meisten Fällen ewig her, zu lange für eine richtige Beurteilung und ein richtiges Ranking.

Es gibt aber tatsächlich einen Film, den ich im Stehgreif nennen kann und der aus dieser Zeit mein absoluter Lieblingsfilm ist:

Alle lieben Pollyanna (1960)

Leider ist der Film noch immer nicht in der Moviejones-Datenbank, obwohl ich im entsprechenden Forenthread um Aufnahme in die Datenbank bat. Das ist schon wieder mehrere Monate her.

EDIT: Er ist doch drin. Das Ergebnis war bei mir nur weiter unten. Manchmal sollte man sich auch wirklich alle Ergebnisse der Suche ansehen. Könnte am Fehler im Namen liegen. "Pollyanna" schreibt sich mit Doppel-L. In der Datenbank steht er mit nur einem L.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
01.10.2019 07:29 Uhr | Editiert am 01.10.2019 - 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 681 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Filme die ich mag ohne Chronologie:

Das Dschungelbuch

Goldfinger

Der rosarote Panther

Die glorreichen Sieben

Das Schwert der gelben Tigerin

Für eine Handvoll Dollar

Die Vögel

Planet der Affen

Asterix und Kleopatra

Ben Hur

Nosferatu

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2019 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.817 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Freut mich, Kothoga. smile Dann bin ich aber trotzdem mal so frei und werde dein loses Ranking einfach durchnummerieren um es berücksichtigen zu können.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.10.2019 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@Raven13

Kleiner Tipp, besser hier einschicken... Film einreichen ...ich denke nicht, dass MJ ständig alle Threads und Kommentare im Auge hat, da rutscht dann auch mal was durch ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.10.2019 23:05 Uhr | Editiert am 01.10.2019 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.564 | Reviews: 35 | Hüte: 156

@ CINEAST

Genau das habe ich auch getan, habe nur vergessen, es zu erwähnen. Ich habs im Forum und auf dieser Seite gemeldet. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Moviejones selbst hat mich darum gebeten, den fehlenden Film genau dort einzureichen. Ist nichts passiert. Ich versuche es einfach nochmal. Schaden kanns ja nicht. wink

EDIT: Ich muss mich entschuldigen! Der Film ist doch in der Datenbank. ich habe ihn nur nicht auf Anhieb gefunden, da das Ergebnis ziemlich weit unten war.

@ MovieJones

Hab es gerade nochmal unnötigerweise gemeldet. Bitte meine Meldung ignorieren.

"Pollyanna" schreibt sich aber mit Doppel-L. In der Datenbank steht er mit nur einem L.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.10.2019 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@Raven13

Ja, aber immer erstmal rumpöbeln...um Entschuldigung bittet er...rrichtig lesen sollst du...du dumme Sssau duu...

Aah entschuldige...gerade wieder zu viel WernerHerzog-Dokus geguckt...das macht einen immer so aggressiv... ;)

Ich sollte schlafen gehen... : D

- CINEAST -

Avatar
Moviejones : : Das Original
02.10.2019 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.929 | Reviews: 908 | Hüte: 87

@Raven13

Korrigiert!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2019 08:58 Uhr | Editiert am 02.10.2019 - 17:44 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.817 | Reviews: 116 | Hüte: 204

@Raven13 CINEAST & Moviejones

Haben wir das geklärt. Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema!

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und sehr viele Filme aus der Zeit namentlich aufzulisten, vielleicht fällt es manchen dadurch leichter, hier mitzumachen. Das ist weiterhin nur eine Auswahl.

Stanley Kubrick
1957: Wege zum Ruhm
1960: Spartacus
1962: Lolita
1964: Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
1968: 2001: Odyssee im Weltraum

Alfed Hitchcock
1940: Rebecca
1944: Das Rettungsboot
1948: Cocktail für eine Leiche
1954: Das Fenster zum Hof
1955: Immer Ärger mit Harry
1956: Der Mann, der zuviel wußte
1958: Vertigo - Aus dem Reich der Toten
1959: Der unsichtbare Dritte
1960: Psycho
1963: Die Vögel

Sergio Leone
1964: Für eine Handvoll Dollar
1965: Für ein paar Dollar mehr
1966: Zwei glorreiche Halunken
1968: Spiel mir das Lied vom Tod

weitere Western
1952: Zwölf Uhr mittags
1956: Der schwarze Falke
1959: Rio Bravo
1962: Der Mann der Liberty Valance erschoss
1966: Django
1969: Zwei Banditen

David Lean
1957: Die Brücke am Kwai
1962: Lawrence von Arabien
1965: Doktor Schiwago

Akira Kurosawa
1950: Rashomon - Das Lustwäldchen
1952: Einmal wirklich leben
1954: Die sieben Samurai
1961: Yojimbo – Der Leibwächter

Charlie Chaplin
1931: Lichter der Großstadt
1936: Moderne Zeit
1940: Der große Diktator

Fritz Lang
1924: Die Nibelungen
1927: Metropolis
1931: M

Jules Verne
1954: 20.000 Meilen unter dem Meer
1956: In 80 Tagen um die Welt
1959: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
1961: Die geheimnisvolle Insel

James Bond
1962: James Bond jagt Dr. No
1963: Liebesgrüße aus Moskau
1964: Goldfinger
1965: Feuerball
1967: Man lebt nur zweimal
1969: Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Disneys Meisterwerke
1937: Schneewittchen und die sieben Zwerge
1940: Pinocchio
1940: Fantasia
1941: Dumbo
1942: Bambi
1950: Cinderella
1951: Alice im Wunderland
1953: Peter Pan
1955: Susi und Strolch
1959: Dornröschen
1961: 101 Dalmatiner
1963: Die Hexe und der Zauberer
1967: Das Dschungelbuch

Filme mit James Dean
1955: Jenseits von Eden
1955: ... denn sie wissen nicht was sie tun
1956: Giganten

Godzilla
1954: Godzilla
1955: Godzilla kehrt zurück
1962: Die Rückkehr des King Kong
1964: Godzilla und die Urweltraupen
1964: Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah
1965: Befehl aus dem Dunkel
1966: Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer
1967: Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
1968: Frankenstein und die Monster aus dem All
1969: Godzilla – Attack All Monsters

King Kong
1933: King Kong und die weiße Frau
1933: King Kongs Sohn
1949: Panik um King Kong
1962: Die Rückkehr des King Kong
1967: King Kong – Frankensteins Sohn

Weitere:
1939: Der Zauberer von Oz
1939: Mr. Smith geht nach Washington
1939: Vom Winde verweht
1941: Citizen Kane
1942: Casablanca
1946: Ist das Leben nicht schön?
1948: Fahrraddiebe
1953: Kampf der Welten
1956: Die zehn Gebote
1957: Die zwölf Geschworenen
1959: Ben Hur
1960: Die Zeitmaschine
1961: Frühstück bei Tiffany
1962: Wer die Nachtigall stört
1962: Meuterei auf der Bounty
1964: My Fair Lady
1965: Die größte Geschichte aller Zeiten
1967: Die Reifeprüfung
1968: Die Nacht der lebenden Toten
1968: Planet der Affen
1968: Agenten sterben einsam
1969: Easy Rider

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.10.2019 10:28 Uhr | Editiert am 02.10.2019 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.564 | Reviews: 35 | Hüte: 156

@ Moviejones

Hey, das ging schnell! Dankeschön! smile

@ CINEAST

What? shock

@ TiiN

Danke für die Auflistung! Für die Mühe erstmal einen Hut. wink

Ich werde mir das die Tage mal in Ruhe ansehen.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.10.2019 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@Raven13

Ah, war also doch zu spät ; )

Ein Ausschnitt...

...alles gut...weitermachen : P

- CINEAST -

Neues Thema