Ich will mal was probieren...
Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen?
Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt, kriegt von mir nen Hut. Wer es interessant machen will schreibt noch, warum er so schätzt. Bonuspunkte: den Audience Score richtig tippen.
Einsendeschluss: wenn das Review Embargo (soweit es existiert) fällt, bzw. die ersten Reviews rein kommen.
Dann mache ich mal die Auswertung zu "Minions - Rise of Gru":
---------------------
PaulLeger ist beim Audience Score am nächsten dran und ich selbst bin beim Tomatometer tatsächlich am nächsten dran. Da brat mir doch einer nen Minion, ich hätte echt nicht erwartet, dass der Film wirklich einen so hohen Score haben würde.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir den Hut gibt.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
"Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir den Hut gibt."
"Du suchst jemanden, gefunden hast du jemanden." - Yoda
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
@ DrGonzo
Stehen mir der neue Hut tut.
Danke!
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Nope
Tomatometer: 81%
Audience Score: 75%
Könnte mir vorstellen, dass der etwas verhaltener aufgenommen wird als die beiden davor.
Haben die Auswertung von Elvis vergessen.
User: Tomatometer / Audience Score
moi: 76% / 86%
NeoAnderson: 79% / 82%
DrStrange: 88% / 77%
FlyingKerbecs: 86% / 87%
MB80: 58% / 85%
Raven13: 81% / 80%
luhp92: 65% / 80%
DrGonzo: 71% / 79%
FlyingKerbecs gewinnt beim Audience Score. Ich bräuchte dann wie Raven jemanden, der so nett wäre mir einen Hut zu geben
@ PaulLeger
Glückwunsch! Die Elvis-Perrücke hast du dir verdient.
Nope
Us wurde ja schon verhaltener aufgenommen, ich hoffe, bei Nope wird es wieder besser, wobei so ganz vorstellen kann ich es mir nicht wenn ich bedenke, um was es im Film vermutlich geht.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Thor: Love and Thunder
User: Tomatometer / Audience Score
Raven13: 88% / 94%
moi: 90% / 96%
DrGonzo: 84% / 91%
MB80: 81% / 89%
luhp92: 85% / 90%
FlyingKerbecs: 89% / 95%
NeoAnderson: 86% / 93%
Nicht ganz sicher aber das könnte der erste Hut für MB80 sein, oder? Und dann bei der Premiere auch gleich den Doppelsieg mit dem Audience Score obendrauf eingefahren.
Tja, von den letzten vier MCU-Filmen haben jetzt drei das Certified Fresh-Rating verfehlt. Mich beschleicht das Gefühl, dass es da ein stark ausgeprägtes Schwarmverhalten gibt. Während in Phase 3 der Hype so groß war, dass selbst schwächere Beiträge wie GOTG 2 oder Ant-Man 2 mit hohen Kritikerwertungen durchgewunken wurden, ist es jetzt eher in Mode, Marvel-Müdigkeit zu diagnostizieren und die MCU-Filme zu bashen.
Sorgen würde ich mir an Feiges Stelle daher auch mehr über den Publikumszuspruch machen, 80% sind zu diesem Zeitpunkt brutal, das könnte sogar noch auf Eternals-Niveau abrutschen.
Das MCU bröckelt, aber irgendwann musste es ja passieren, dass sie die Infinity Saga so gut hinbekommen haben ist eh wie ein Wunder. Und ich hoffe, dass es wieder bergauf geht, sobald sie den Fokus wieder haben. Mal schauen.
Glückwunsch an MB80.
Diesmal waren echt alle sehr optimistisch. Für kommende MCU-Filme müssen wir uns wohl anpassen.^^
PaulLeger:
Tatsache, mein erster Sieg... und mit dem alten Trick, einfach möglichst niedrig tippen ;)
Ergo danke für den Hut, was das Schwarmverhalten angeht da würde ich sogar mitgehen. Gab in Phase 2 und 3 reichlich mäßige Filme die hohe Wertungen bekommen haben. Fand sogar den allerersten Thor schon recht mau, Civil war fand ich z.b. richtig mies. Bei mir ist das Interesse offen gesagt mit Endgame kollabiert, Dr Strange Multiverse of Madness fand ich noch gut wegen Raimi, aber nach den mäßigen Kritiken werde ich mir den neuen Thor auch nur auf Disney+ ansehen. Also ja, Schwarmverhalten is für Kritiker eignetlich nicht gut, kann ich aber verstehen.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Wow, Glückwunsch zum Doppelsieg.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Wie wäre es als nächstes mit Bullet Train?
Tomatometer: 72%
Audience Score: 85%
Fand den anfänglich spannend, war vom Trailer dann aber ziemlich unterwältigt. Erwarte eher nix mehr, aber die meisten Kritiker fahren auf den Stil ab, daher denke ich er wird fresh abschneiden.
Bullet Train
Bullet Train
Der Film würde mich überhaupt nicht interessieren, wenn er einen anderen Cast hätte. Groß Vorfreude oder Interesse hab ich dennoch nicht. Werde ihn irgendwann zu Hause sichten.
Bzgl. der Kritiken und des Box Office hab ich gar kein Gefühl.
Leitchs bisherige Filmografie hilft da kaum...2 Franchisefilme, die sicher auch mit nem anderen Regisseur erfolgreich gewesen wären. Atomic Blonde zeigt da schon ein klareres Bild. Die Kritiken von seinen bisherigen 3 Filmen sind im Schnitt solide. Also tippe ich einfach das.
Rotten Tomatoes educated guess...
MB80 | 29.03.2022