AnzeigeN
AnzeigeN

Rotten Tomatoes educated guess...

MB80 | 29.03.2022
Ich will mal was probieren... Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen? Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt... weiterlesen

Ich will mal was probieren...

Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen?

Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt, kriegt von mir nen Hut. Wer es interessant machen will schreibt noch, warum er so schätzt. Bonuspunkte: den Audience Score richtig tippen.

Einsendeschluss: wenn das Review Embargo (soweit es existiert) fällt, bzw. die ersten Reviews rein kommen.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
144 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
29.03.2022 13:50 Uhr | Editiert am 29.03.2022 - 13:56 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.311 | Reviews: 41 | Hüte: 216

So, ich probier es mal:

Diese Woche kommt ja wohl Morbius in die Kinos, also hier meine Einschätzung.

Tomatometer: 61%

Audience Score: 84%

Begründung: Die Trailer sind ok, nicht mehr nicht weniger, sieht ehrlich gesagt nach einer ziemlich generischen Origins-Story aus (Protagonist mit troubled past trifft auf Leben veränderndes Ereignis/Experiment, nicht genau definierter "Bad guy" tritt auf, will das neue Talent missbrauchen, Drama passiert...). Regisseur Daniel Espinosa hat allerdings gezeigt, dass er bessere Film halbwegs kompetent zusammen klatschen kann (Gravity plus Alien gibt Life), ergo erwarte ich was semi-akzeptables, ohne dass die Bilder des Trailers besonders gut ausgesehen hätten. Aber er hat inzwischen dutzende Comic-Verfilmungen zum klauen, also... Von den am Drehbuch beteiligten kommt mir kein Name bekannt vor, also komplette wild card.

Publikum wirds mögen. Ich meine, die mochten auch Venom (und ich kriege leichte "Venom" Vibes bei einigen der Bilder im Trailer). Die Comicverfilmungen, die unter 80% landen, sind eher rar.

Erste Reviews kommen übrigens wohl sehr bald, also hop hop ;)

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.03.2022 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.396 | Reviews: 10 | Hüte: 164

Erstmal schnell ohne Kommentar um die Deadline einzuhalten, vielleicht kommt nachher noch was Ausführlicheres.

Tomatometer: 54%

Audience Score: 82%

Schöne Idee auf jeden Fall @ MB80

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
29.03.2022 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.731 | Reviews: 43 | Hüte: 326

Nettes Spiel, da mach ich doch gleich mit. Bei Morbius hab ich ein schlechtes Gefühl und hier riecht alles nach Flop. Zudem sind die ersten Reaktionen negativ (das beeinträchtigt nicht meinen Tipp bzgl. der Kritiken, hätte da eh niedrig getippt).

Ich gehe davon aus, dass der Film total baden gehen wird mit den Kritikern und tippe:

  • Tomatometer: 32 %
  • Audience Score: 65 %

Generell gesehen halte ich einen Kritiker-Score von 30-60 % realistisch mit einer Durchschnittswertung von 5/10 Punkten (die kann es sowohl bei 30 als auch bei 60% geben). Eigentlich ist die durchschnittliche Wertung eh wichtiger als der Kritiker-Score, weil der ja nur aussagt, wie viel % der Kritiker dem Film eine positive Review (also ab 6 Punkten, wenn ich mich richtig erinnere) gegeben habe.

Von daher @MB80 wäre es eigentlich besser, wenn wir die durchschnittliche Bewertung tippen anstatt die Prozente...oder einfach beides. Was sagst du dazu?

Ich bin nicht kreativ.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
29.03.2022 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.311 | Reviews: 41 | Hüte: 216

Hui, das geht ja fix...

@FlyingKerbecs:

Bezüglich der Durchschnittswertung, können wir gerne rein nehmen, aber ich denke der Dreh- und Angelpunkt bei der Seite ist immer das Tomatometer, also wie viele Kritiker (oder Kritikerinnen, sind ja leider immer noch relativ wenige) am Ende sagen "ja, schau dir den Film an.".

Problem bei der Durchschnittswertung, wie du ja schon richtig sagst, dass man bei nen Score von 30-60% idR bei 5/10 plus/minus landet, da hat dann die frische Tomate doch mehr Aussagekraft.

Mein Tipp für Morbius wäre dann auch 5/10 ;)

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
DrGonzo : : Zauberer
29.03.2022 14:23 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 2.188 | Reviews: 0 | Hüte: 89

Zum Thema Morbius:

Ich befürchte, dass der Film (noch) schlechter als Venom werden wird. Zudem gabs schon Leaks zu den Post Credits Scenes die eher madig ausfallen sollen und erstmal wenig sinn ergeben. Die Trailer waren maximal ok, mehr nicht. Wird vermutlich ein 08/15 Bad Guy von einem eigentlich guten Schauspieler vs. vielleicht wieder overacting-Leto mit typischer Origin-Story. Den Film kann eigentlich nur ein Auftritt von Andrew Garfield retten (auch nur dann machen die angeblichen Leaks Sinn) .

Tomatometer: 29 %
Audience Score: 61 %

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.03.2022 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 2.158 | Reviews: 24 | Hüte: 68

Eigentlich ne nette Idee. Da ich eh gerade den letzten Venom gesehen habe und daher schon so ein Bauchgefühl habe, was Sony mit Morbius rausbringen wird...hier meine Schätzung:

- Tomatometer: 43 %

- Audience Score: 72 %

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.03.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.680 | Reviews: 2 | Hüte: 106

Coole Idee!

Tomatometer: 37%

Audience Score: 69%

Power is always dangerous. It attracts the worst. And corrupts the best.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.03.2022 14:41 Uhr | Editiert am 29.03.2022 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.022 | Reviews: 56 | Hüte: 446

Tolle Idee!

Bei Morbius bin ich echt ziemlich skeptisch.

Tomatometer: 50 %

Audience Score: 80 %

Begründung: Die Trailer sind generisch und langweilig und wirken ähnlich wie Venom 2 ziemlich lahm. Die ersten Reaktionen sind auch nicht so pralle. Ich tippe daher auf einen Tomatometer von 50 %, weil ich glaube, dass sich die negativen und positiven Meinungen etwa in der Waage halten werden. Die User-Wertungen sind anfangs ja meist etwas euphorischer und zuerst kommen die Fan-Wertungen und die Hype-Wertungen, daher gehe ich von einem Audience-Score von etwa 80 % aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.03.2022 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.666 | Reviews: 193 | Hüte: 529

Lustige Idee:

Tomato: 44%

Audience: 54%

Der Film riecht rgelrecht nach Flop

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
29.03.2022 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.731 | Reviews: 43 | Hüte: 326

@MB80

Ja da hast du recht, dann lassen wir es wohl doch besser.^^

Ich bin nicht kreativ.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.03.2022 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 16.330 | Reviews: 15 | Hüte: 374

Mir ist grad was eingefallen,. Was die Bewertung in RT angeht. Hab vor kurzem ein Interview oder News über MoS gelesen zu haben. Das er damals falsch bewertet wurden. Seinen Bewertung hätte deutlich höher ausfallen müssen: Quellen: https://editorial.rottentomatoes.com/article/rotten-tomatoes-is-wrong-about-man-of-steel/

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.03.2022 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.228 | Reviews: 164 | Hüte: 540

Tomatometer: 35%

Audience Score: 80%

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
30.03.2022 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.311 | Reviews: 41 | Hüte: 216

Also heute Abend 8 pm fällt das Review Embargo, welche Zeitzone in den USA konnte ich nicht finden. Wer noch nen Tipp abgeben will, muss heute noch aktiv werden.

Scheinbar bin ich sogar der einzige, der auf ne frische Tomate getippt hat, bin ja mal gespannt.

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
30.03.2022 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 454 | Reviews: 0 | Hüte: 46

Tomatometer: 60%

Audience Score: 80%

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.03.2022 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.311 | Reviews: 41 | Hüte: 216

Oh dear...

Bild

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Neues Thema
AnzeigeN