Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rotten Tomatoes educated guess...

MB80 | 29.03.2022
Ich will mal was probieren... Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen? Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt... weiterlesen

Ich will mal was probieren...

Spielen wir ein Spiel: wer kann die Kritikerreaktion auf RottenTomatoes.com mehr oder weniger korrekt einschätzen?

Ganz simple Regeln, hier einfach vor der Eröffnung eines Filmes den Critic Score aka Tomatoemeter schätzen, und wer sagen wir mal eine Woche nach Eröffnung in den USA (dann ist der Score normalerweise stabil) am dichtesten dran liegt, kriegt von mir nen Hut. Wer es interessant machen will schreibt noch, warum er so schätzt. Bonuspunkte: den Audience Score richtig tippen.

Einsendeschluss: wenn das Review Embargo (soweit es existiert) fällt, bzw. die ersten Reviews rein kommen.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
358 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
24
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2022 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich bin ja tatsächlich mal auf das Box Office gespannt, was ich sonst selten bin. Nach dem ganzen negativen Hin und her der letzten Jahre könnte das ne Katastrophe geben:

Fantastic Beasts 3’ tracking for an underwhelming opening weekend

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.04.2022 09:31 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Dann mal weiter mit dem ersten Kandidaten für ein amtliches Certified Fresh Rating:

The Northman

Tomatometer: 90%

Audience Score: 76%

Denke mal es wird die typische Diskrepanz zwischen Kritikern und Publikum geben, da letztere wohl eher einen straighten Actionfilm erwarten und den eher nicht bekommen werden.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.04.2022 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

The Northman

Hab nicht die geringste Ahnung, was hier drin ist, der Film interessiert mich auch nicht im geringsten, aber mit schlechten Kritiken rechne ich hier nicht. Scheint ja von manchen auch heiß erwartet zu werden.

Tomatometer: 85 %

Audience Score: 82%

Könnte so ein Film wie The Revenant werden oder?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.04.2022 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jo, Northman sehe ich ähnlich:

Tomatoes: 85%

Audience: 70%

Der Eggers ist hoch im Kurs und hat noch keinen Fehltritt bislang gemacht, dem vertraue ich blind. Ich rieche kein Meisterwerk, aber nen interessanten Film. Glaube aber auch, gerade bei dem Cast wird es teilweise weird werden. Daher werden auch einige Zuschauer von einer losen "Hamlet als verkopftes Action Drama" Interpretation irritiert sein ;)

Achso, wenn ich später Zeit finde schreibe ich noch was zu Morbius.

Da sind die Zahlen jetzt ziemlich fix: 16 vs 70% tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.04.2022 12:16 Uhr | Editiert am 07.04.2022 - 12:21 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

The Northman

Tomatometer: 88 %

Audience Score: 85 %

Hier gehe auch ich von einem starken Film aus, der sowohl Zuschauer als auch Kritiker zu überzeugen weiß. Nach dem geilen Trailer einer meiner persönlich heiß erwartetsten Filme des Jahres! Ich liebe solche düster-ernsten Historienfilme, und erst recht, wenn es sich um Nordeurope / Wikinger handelt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.04.2022 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also, kurze Auswertung für Morbius.

Eine Woche nach dem Start in den USA hat sich der Film wie folgt eingependelt:

Tomatometer: 16%

Audience Score: 70%

Also eine ähnliche Diskrepanz wie bei Venom, was mich dann doch etwas überrascht, weil die ersten Besucherwertungen auch negativ waren. Ich bin ja mal gespannt wo der Film landet, wenn er zu streamen ist, ich vermute mal dann stürzt der Score nochmal etwas ab.
Ich kann nicht soviel zum Ergebnis sagen, ich habe den Film nicht gesehen und Interesse ist auch eher niedrig. Aber nach allem was man so liest muss er wohl furchtbar generisch und gewöhnlich sein, und quasi keine Pluspunkte mitbringen. Scheint für 40 Mio. am ersten Wochenende zu reichen.

Und wie haben wir so getippt? Erste Zahl ist immer Tomatometer, die zweite Zahl der Audience Score:

NeoAnderson: 60% vs 80%

luhp92: 35% vs 80%

MobyDick: 44% vs 54%

Raven13: 50% vs 80%

Optimus13: 37% vs 69%

DrStrange: 43 % vs 72 %

DrGonzo: 29% vs 61 %

FlyingKerbecs: 32 % vs 65 %

PaulLeger: 54% vs 82%

Meine Wenigkeit: 61% vs 84%

Also ein Hut an DrGonzo, der einfach am niedrigsten getippt hat -) Neo und ich haben tatsächlich auf ein "fresh" Rating getippt, knapp vorbei...

Kleiner Ehrenpreis für Optimus13 und DrStrange, die den Audience Score quasi richtig getippt haben.

Jetzt bin ich mal gespannt wer so mutig ist, und für den Nordmann auf nen negativen Score tippt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.04.2022 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Kleiner Ehrenpreis für Optimus13 und DrStrange, die den Audience Score quasi richtig getippt haben.

Juhuu ! Für "aus dem Bauch raus" gar nicht übel.

Nun zum neuen Tipp:

The Northman

Tomatometer: 87 %

Audience Score: 79 %

Ich denke auch das der Film in beiden Bereichen recht gut fahren wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.04.2022 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Also eine ähnliche Diskrepanz wie bei Venom, was mich dann doch etwas überrascht, weil die ersten Besucherwertungen auch negativ waren. Ich bin ja mal gespannt wo der Film landet, wenn er zu streamen ist, ich vermute mal dann stürzt der Score nochmal etwas ab.

Die Verfügbarkeit bei einem Streamingdienst wird auf den Audience Score keinen Einfluss haben, da für den mittlerweile nur noch Stimmen von Personen zählen, die nachweisen, dass sie ein Kinoticket für den Film gelöst haben. Da müsste man also die "All Audience"-Unterkategorie beobachten, die aktuell mit 66% auch schon etwas niedriger liegt als der verifizierte Wert.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.04.2022 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Ich hatte in Erinnerung, dass der Score primär der "All Audience" Score wäre... endweder haben die das geändert oder ich habe mir das falsch gemerkt. Ich musste nur an Eternals denken, der wurde ja auch von Kinogängern gefeiert (mit EINER Ausnahme hier im Forum ;) ) bis er dann im Streaming war. Dann kam der drop...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.04.2022 17:10 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

The Northman

Tomatometer: 88%
Audience Score: 75%

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.04.2022 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Seit der Umstellung Ende 2019 ist der Verified Score der offiziell angezeigte Audience Score, macht ja auch Sinn, schließlich war der Zweck des Ganzen ja Reviewbombing zu verhindern. Wenn den prominent ausgestellten Hauptscore aber trotzdem weiterhin jeder mit Bots zerschießen könnte, wäre die ganze Umstellung ja ziemlich umsonst gewesen, da der Großteil der Nutzer wohl nur die beiden Hauptscores anschaut und nur ein Bruchteil da noch irgendwelche Unterkategorien anklickt. Vielleicht hast du bei "Eternals" ja auf den imdb score geschaut oder die Durchschnittswertung hier auf MJ? Ersterer ist auf jeden Fall im Januar mit dem Disney+ Release nochmal gesunken.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.04.2022 21:07 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

The Northman

Tomatometer: 90%

Audience Score: 86%

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
08.04.2022 08:26 Uhr
1
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

tjo..bei Morbius hab ich mal fett daneben gehauen^^ zieht sich auch beim Box Office Spiel wie ein roter Faden durch : D Nun denn, Fantastic Beasts 3 hab ich verpasst..aber bei The Northman bin ich wieder am Start ->

Tomatometer: 88 %

Audience Score: 75%

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.04.2022 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"Seit der Umstellung Ende 2019 ist der Verified Score der offiziell angezeigte Audience Score, macht ja auch Sinn, schließlich war der Zweck des Ganzen ja Reviewbombing zu verhindern."

Du macht so absolut Sinn, habe ich mir nur irgendwie anders gemerkt...

Wahrscheinlich habe ich dann den IMDB Score im Kopf gehabt, oder einfach mal "extrapoliert", weil mit dem Disney+ release eben auch die schwachen Reviews hier rein kamen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.04.2022 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

The Northman

Tomatometer: 79%
Audience Score: 81%

Hoffe ich bin nicht zu spät.
Zu dem Film hab ich keine Trailer gesehen und weiß nichts außer dass der Tarzan-Skarsgard mitspielt. Ist daher ein kompletter Tipp ins blaue.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3 4 5 6 7
...
24
Neues Thema
AnzeigeN