Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 von BlackSwan

BlackSwan | 19.07.2011

Hier dreht sich alles um die Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 von BlackSwan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.07.2011 09:13 Uhr | Editiert am 19.07.2011 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Schöne (und sehr ausführliche^^) Kritik. Die Schauspieler waren wirklich alle perfekt gecastet bei den Filmen. Es hat einfach Spaß gemacht ihnen zuzuschauen. Auch Ausstattung und Effekte waren immer toll.

Aber ich empfand Voldemort, egal ob im Buch oder im Film, eigentlich nicht als hirnlos. Eher naiv in seinem grenzenlosen Glauben an seine oder generell magischen Kräfte. Er hat(te) halt nicht die Weisheit eines Dumbledores.

Freut mich, dass man fast nur postive Kritiken hört / liest. Wollte eigentlich heute Abend in den Film, die Vorstellung war aber leider schon ausverkauft (auf erste Reihe hatte ich dann doch nicht so viel Lust^^). Aber es wird sich sicherlich noch eine Vorstellung in den nächsten Tagen finden lassen, wo noch ein schöner Platz für mich und meine Freundin frei ist wink.

Für die Kritik gibts von mir 10 /10 Punkten. Du bist zwar sehr lang auf die schauspielerischen Leistungen eingegangen. Aber in diesem Fall kann ich das nachvollziehen, weil alle Harry Potter- Filme ohne diese "perfekte" Besetzung einfach nicht das wären was sie sind.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
19.07.2011 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Deiner Punktzahl gebe ich totalen recht! Aber ich fand das 3D sowas von überflüssig, da ich kaum was bemerkt habe. Ausser vielleicht in Gringotts Bank, aber das war auch nicht gerade prickelnd.

Spannender, Effektreicher, Emotionaler und Actionreichster Film, der nicht in vergessenheit gerät, wie andere Filmreihen. Einfach Episch!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
22.07.2011 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hab ihn nun endlich gestern gesehen und habe so einige gefühlsregungen durchlebt. sehr gut inszeniert, technisch gut umgesetzt, grossartig in 3D (@hrxuuuu: wenn du wirklich kaum was in 3D bemerkt hast - keine brille aufgehabt ? - und dir 3D eh immer wohin geht - wieso gehst du dann überhaupt noch in 3D !?)
 
tolle kritik von blackswan, 10 punkte dafür. ich bin nur froh, deine kritik erst heute gelesen zu haben, denn das mit dobby wusste ich bis vor 3 tagen noch nicht ;)
 
"mir die deutsche Stimme etwas zu "weibisch" klingt -"
 
ich hab mir in den letzten 2 wochen noch einmal alle vorangegangenen teile (bzw 7.1 zum 1. mal) in der OV angesehen und bin dann gestern im kino in der deutschen version zuerst einmal ob der grauslichen deutschen stimmen entsetzt gewesen. wer die filme mag und kennt sollte auf alle fälle einmal OV schauen - einen alan rickman kann man NICHT synchronisieren !
 
epilog:
also ich war froh darüber, weil die szene an der brücke war mir ehrlich gesagt einfach zu langatmig. ja, man könnte nun meinen man will uns damit sagen: es ist nun aus, kapiert es, werdet euch klar darüber, hier habt ihr eure zeit - ich musste gähnen ;)
zudem fand ich die umsetzung der charaktere im epilog sehr gelungen, die maskenbildner haben in den HP-filmen grossartiges geleistet.
 
ich freu mich schon auf die BD-box aller 8 filme (ich tippe mal auf vor weihnachten)
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
22.07.2011 09:05 Uhr | Editiert am 22.07.2011 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Ich stehe Kritiken prinzipiell aus diversen Gründen immer eher skeptisch gegenüber, schreibe deswegen selber auch keine und lese nur wenige. Diese aber habe ich gelesen - was nur auf das gute Standing des Verfassers (der Verfasserin?) zurückzuführen ist (ohne den Einsatz von Black Swan hier, hätte ich bis heute wohl nicht den gleichnamigen Film gesehen - was sehr bedauerlich gewesen wäre).
 
Grundsätzlich finde ich diese Kritik hier zutreffend (was wohl die wichtigste Eigenschaft einer Kritik ist) und korrekt geschrieben. Ich bin nicht allen Punkten derselben Meinung wie der Verfasser - aber dafür ist eine Kritik ja immer auch eine subjektive Sache.
 
Was ich aber wirklich nicht gut gefunden habe, ist jetzt nicht kriegsentscheidend - aber eben störend, ist die Verwendung der Bezeichnung "Voldi" für den Antagonisten. Weder Mr. Fiennes noch Mrs. Rowling haben so eine Verniedlichung verdient. Dadurch fällt die ganze Kritik vom Niveau her sofort um eine volle Stufe nach unten.
 
Ich bin mir absolut sicher, dass Black Swan das nicht böse oder abfällig gemeint hat - der Inhalt der Kritik bestätigt das auch - was das Erwähnte aber sogar noch schlimmer macht - es ist einfach nicht nötig. Eine Filmkritik ist in einem Forum für den Film eine zutiefst ernsthafte Sache - wahrscheinlich das ernsthafteste, was man hier bei MJ überhaupt machen kann - da gehört ein "Voldi" einfach nicht hin. 
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
27.07.2011 02:02 Uhr | Editiert am 27.07.2011 - 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hallo,

erst einmal lieben Dank an euch fürs Lesen und eure Meinungen und Wertungen dazu!

@MrNoname - Dobby - hast du die vorherigen Teile nicht gesehen? Sorry, ich gehe bei einem Finale einer Reihe schon davon aus, dass die vorherigen Teile bekannt sind - Dobby starb in 7.1., daher war es in meinen Augen kein Spoiler... ;)

@Strubi/Ater - Voldi - ganz ehrlich, es gibt so viele Szenen, in denen er nicht bloß naiv, sondern einfach wirklich "dumm" reagiert, kindisch, albern - das verleitet einfach dazu, ihn bei all seiner Macht nicht ganz Ernst nehmen zu können - er hat eben so ziemlich NICHTS außer eben seinen Fähigkeiten, mit denen er wild um sich schleudert - genau darum ist er ja so gefährlich und unberechenbar, Voldi tickt einfach nicht sauber. Und das stellt Fiennes auch sehr genial dar. Daher ist die Bezeichnung "Voldi" mein subjektiver Ausdruck des nicht Ernst nehmen Könnens dieser wie ein 2jähriger agierenden Figur - eine abfällige Verniedlichung. Im Film wirkt er auf mich so, daher finde ich diese Bezeichnung durchaus angemessen, bei aller Todesgefahr, die er verbreiten kann, ist seine Art zu reagieren als Erwachsener - einfach oft extrem dumm und albern. Als Kind war er gewitzter... als Erwachsener machen eher seine Verbündeten die ganze Denkarbeit... kommt für mich zumindest so rüber. Im Film zumindest, unterstrichen durch eben auch sein gestisches Gehabe, die Synchrostimme... - in einer Buchkritik hätte ich ihn auch nicht Voldi genannt.

@Ater - special thanks - ein schöneres Lob kann es nicht geben als einen Leser durch seine Kritik dazu animieren zu können, den beschriebenen Film zu sehen - nur aufgrund der Kritik - danke! smile
Ich nehme den Voldi dennoch nicht zurück - denn als solcher kam er für mich besonders im letzten Teil dieser fulminanten Reihe einfach rüber... ;) Ich kann aber verstehen, dass das für dich zu leger formuliert wirkt. Dennoch - so war nun einmal mein Eindruck...

@hrxuuu - 3D nicht bemerkt? Man ist im ganzen Film so mittendrin, dass vielleicht 3D als Übertreibung eben nicht mehr ins Auge fällt durch eben typische Selbstzweckeffekte, die dieser Film gottseidank entbehrt, aber den Film in 2D zu sehen hätte eine völlig andere Wirkung, eben mehr außen vor. Hier ist man rundum mittendrin, das war eher angenehm, wirkte natürlich und dennoch beeindruckend und hat mir 3D das erste Mal positiv nahe gebracht - in DER Art gerne immer 3D!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
27.07.2011 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"ich hab mir in den letzten 2 wochen noch einmal alle vorangegangenen teile (bzw 7.1 zum 1. mal)"
 
ich hatte 7.1 erst 2 tage vor 7.2 auf BD gesehen ;)
 
weiss ned, ich möcht halt auch in der kritik einer fortsetzung ned lesen wer im film vorher gestorben ist - ich zumindest nehme nicht von jedem an, alle filme davor gesehen zu haben.
 
für mich war dobbys abgang einfach furchtbar und überraschend, hätte ich es vorher schon wo gelesen gehabt wären diese emotionalen momente für mich ganz anders verlaufen...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.07.2011 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@BlackSwan
Kann deine Ansicht zu Voldemort trotz deiner Erklärung nicht ganz nachvollziehen. Ich hab dazu einfach keine Szenen im Kopf wo er wirklich dumm agiert oder woran man merken würde, dass seine Mitstreiter die ganze "Kopf-Arbeit" machen. Wie gesagt naiv ja und in seinem Zorn ab und zu vllt auch unüberlegt, aber als dumm empfinde ich ihn, egal ob Buch oder Film, nicht.
Deswegen muss ich Ater da auch ein bissl recht geben, dass das Voldi n ganz klein bissl störend. Ich empfand ihn nämlich schon als bedrohlich und deshalb ist er für halt Voldemort. wink
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
01.08.2011 12:04 Uhr | Editiert am 01.08.2011 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@MrNoname - okay, sorry, werde das das nächste Mal bedenken - bin halt wirklich davon ausgegangen, dass jeder den Teil davor kennt... editieren geht leider nicht mehr

@Strubi - allein die Frage "Warum wilst du einfach nicht sterben??" an Potter - ähja... laughing Aber vielleicht hab ich den "Voldi" etwas zu inflationär in der Kritik gebraucht, das betont das Abfällige vielleicht wirklich zu sehr - denn nicht ohne Grund nenne ich ihn ja auch Voldemort - denn bei all seiner FÜR MICH recht tumb wirkenden Aktionen im letzten Teil, dazu die oft alberne Gestik und die Synchrostimme, ist er genau deswegen eben auch sehr unberechenbar und wahrlich tödlich gefährlich - das mag durch mein mehrfaches "Voldi" etwas untergehen, auch wenn es in der Figurenbeschreibung deutlich werden sollte. So war es denn nun auch nicht gedacht - daher danke fürs Feedback, man sollte solche "oh Gott, agiert der hirnlos"-Eindrücke vielleicht erst etwas sacken lassen - beim Schreiben wars eben noch sehr präsent. laughing
Neues Thema
AnzeigeY