Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Prometheus - Dunkle Zeichen von Moviejones

Moviejones | 30.05.2012

Hier dreht sich alles um die Prometheus - Dunkle Zeichen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.08.2012 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Spoiler

Ich glaube das "Problem" bei Prometheus ist einfach, dass der Film einen nicht alles erklärt und vieles einfach offen lässt. Viele Zuschauer sind es heute einfach gewohnt (vor allem die jüngeren) das einem in einem Film von vorne bis hinten alles erklärt und, hart ausgedrückt, vorgekaut wird.
Wenn dann ein Film wie Prometheus daher kommt und dies eben nicht tut, kommen viele damit einfach nicht klar denke ich. Es gibt eben nicht auf alles eine Antwort und es wird eben vieles am Ende offen gelassen. Das heißt aber nicht das es Logiklöcher sind. Der Space Jockey sitzt am Ende eben nicht im Stuhl und es wird nicht erklärt. Das Alien am Ende sieht eben etwas anders aus und es wird nicht erklärt. Wir wissen eben nichts über die Motive der Erschaffer, warum sie uns erschaffen und warum sie und jetzt vernichten wollen. Vielleicht wollen sie das ja auch gar nicht, vielleicht wollen sie etwas vollkommen anderes machen und sie wurden nur falsch verstanden. Wer sagt denn das die Theorien, welche in dem Film von den Figuren aufgegriffen wird auch stimmen müssen?
Die Charaktäre aus dem Film tappen größenteils genauso im dunkeln wie der Zuschauer. War das wirklich eine Militärbasis? Waren dies wirklich biologische Kriegswaffen? Und was ist mit den Erschaffern passiert? Haben sie sich gegenseitig getötet? Wurden sie vielleicht sogar von einer anderen Rasse angegriffen oder ging ein Experiment schief? Man weiß es einfach nicht.

Es wird am Ende vieles offen gelassen. Was ist zum Beispiel mit Charlieze Theron? Ist sie in dem Film ein Mensch oder vielleicht auch ein Androide? Das wird stellenweise stark angedeutet, aber eben nicht aufgeklärt. Und was hat David wirklich zum dem Erschaffer gesagt? Was hatte es mit diesem Raum mit dem großen Kopf auf sich und dem Deckengemälde? War das vielleicht sogar so etwas wie eine Kirche? Fragen über Fragen. Und das ist doch was tolles :-)

Die Frage ob man Prometheus mag oder nicht hängt sicherlich auch damit zusammen ob man Filme gut findet wo einem eben nicht alles erklärt wird und man auch davon ausgehen muss das einzelnen Charaktäre Theorien aufstellen die sich auch als falsch herausstellen können oder gar einfach Lügen. Man darf bei solchen Filmen nun mal auch nicht jedes Wort für barre Münze nehmen.

Also ich mag solche Filme :-)


ps.: Es gibt vielleicht eine Theorie was die zwei Rasse angeht. Es wäre möglich das im Film sehr wohl (mehr oder weniger) zwei Rassen vorkommen bzw. zwei Fraktionen. Am Anfang des Filmes sah der Erschaffer aus wie eine Art Mönch und auch das Raumschiff hatte ein anderes Design als später. Die Erschaffer später auf dem Fremden Planeten wirkten dagegen eher wie Soldaten. Es wäre doch möglich das es innerhalb dieser Rasse zwei Fraktionen gibt. Die eine wollte die Menschheit erschaffen und die andere Fraktion war dagegen und versucht nun die Menschheit wieder zu vernichten. Womöglich gab es eine Art Bürgerkrieg der auch erklären würde warum und weshalb die Erschaffer in der Basis fast alle getötet wurden.
Aber das ist nur eine sehr wage Theorie
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
10.08.2012 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Spoiler:

Naja dass der Spacejockey am Ende nicht auf dem Stuhl sitzt sehe ich z.B. als völlig unproblematisch an. Weder wurde ein 1:1 Anschluss versprochen noch sind keine Fortsetzungen geplant. Aber wenn ein Crewmitglied von ihrer Krankenliege aufspringt, ihre "Arzthelfer" überwältigt und flieht (wohlgemerkt nachdem ein anderer schon alienmutiert ist) und wenig später mit ner riesigen selbstgetackerten Bauchwunde wieder erscheint ist es schon irgendwie merkwürdig, dass sich so absolut niemand dafür interessiert was mit ihr los ist. Quasi Szene erledigt, nächste Szene beginnt mit Reset der Situation. Somit könnte man das durchaus als unlogisch bzw. schlechten Anschluss bezeichnen. Aber klar könnte man auch hier wieder selbst dazudichten, vielleicht sind die ja alle schon so abgestumpft, oder in der Szene gerade blind, oder das ist normal in der Raumfahrt der Zukunft, oder die Frau konnte eh keiner leiden, oder genau das war der große Plan der Crew.. laughing
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
10.08.2012 16:31 Uhr | Editiert am 10.08.2012 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

das ist das problem mit prometheus, jetzt mal abgesehen von den logikfehlern,
der film besteht zum grössten teil aus einzelnen storybögen die aneinander gereiht sind zum teil noch nicht mal abgeschollen werden.

die besagte szene, Elizabeth holt ein "alien/facehungger" aus ihrem bauch und fertig,
der hanlungsbogen wird fallen gelassen.
david fragt charlie "was würdest du tun um die wahrheit zu erfaheren" charlie dann" ich würde "alles tun" daraufhin infieziert david charlie mit dem alien virus, zur konfontation der beiden kommt es aber nicht mehr.
der storybogen wird fallengelassen.
noch nicht mal Elizabeth kommt dahinter obwohl darauf angestpielt wird, Elizabeth zu david "nicht die helme abnehmen wir wissen nicht ob sich charlie dadurch infieziert hat", david "doch, ich weiss das es nicht die luft war" (oder so ähnlich ausgedrückt) Elizabeth schaut etwas misstrauig und das wars,
der storybogen wird fallen gelassen.
wayland tauch nebenbei mal auf, der sich unlogicherweise auf seinem eigenen schiff versteckt hat, tritt seinem schöpfer gegenüber und stirbt, vollkommen belanglos.
Fifield kommt als infizierter zombie mit superkraft zurück bringt ein paar leute um, wird dann abgefackelt und das wars. niemand redet weiter darüber.
der storybogen wird fallengelassen.
das ist doch alles murks, total zusammengangslos, jedesmal wenn der film fahrt aufnimmt wird zehn minuten später der wind wieder aus den segeln genommen.
verdammter mist verdammter :-(

ich kanns nicht oft genug betonen:
die Space Jockeys sind "menschen" in einer rüstung?
was ist das den für ein schwachsinn.
VERDAMMT :-(
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
11.08.2012 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Umleitung

wenn die SJ und die Engineers ursprünglich zwei völlig unterschiedliche rassen sein sollten könnte es doch sein das scott für den zweiten teil es so dreht das die Engineers sich nur als SJ "getarnt" haben, das würde zumindest erklären warum alle Engineers tot und der letzte Engineers nicht im stuhl gestorben ist. ich weiss, das hört sich etwas abgedreht an aber das wär mir lieber als das die SJ und die Engineers ein und die selbe rasse sind.
zuzutrauen würde ich scott das jedenfalls. es ist bestimmt auch kein fehler oder zufall das der planet (der eigendlich ein mond ist) LV-223 hiess. das raumschiff, wenn man genau hingeschaut hat, unterscheiden sich in seiner form auch etwas von dem schiff aus alien.
na ja, hoffen wir mal das der zweite teil das ruder noch mal plausiebel rumreissen kann.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
11.08.2012 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Mar-El

Ich denke, dass die längere Fassung auf DVD, einige Antworten geben wird und viele der Logiklöcher im Film schließen kann. Zum Planeten: ICH glaube NICHT, dass es sich bei diesem, um den gleichen wie in Alien handelt, auch WENN am ENDE...
VORSICHT SPOILER!...Eine Königin aus dem Engineer schlüpft (obwohl ja zuerst eigentlich ein Chestburster hätte „geboren“ werden müssen, um sich dann erst zur Königin entwickeln zu können) und diese dann, theoretisch in das Raumschiff Wrack hätte „einziehen“ können, um die Tausende von Eiern zu legen...Das einzige was wirklich interessant im Film war, war die Erklärung woher die Aliens herkommen (schwarze Ur-Suppe) und diese dann zu „Befruchtung“ genutzt wird, um (wie im Film), ein Männchen zu infizieren um ein Weibchen zu schwängern, die wiederum ein „zwischen Wesen gebärt und dieses dann als „Riesenkrake“ denn nächstbesten mit einer Königin infiziert, die dann die vielen Eier legen kann, gefolgt von einem neuen Wirt, der einem Ei zu nahe kommt und es schließlich mit dem Facehugger + Chestburster = Alien abgerundet wird...Hmmm ziemlich interessante „Evolution“ oder einfach nur im „Zeitraffer“...
Fazit: Die Grund Idee ist von Alien, es ist nur eine andere “Geschichte“, aber ein Rebot ist es auch nicht. Ps. Prometheus ist für mich, eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre...Da hätte man so vieles besser machen können...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.08.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Umleitung

Es ist definitv nicht der selbe Planet (Mond) wie in Alien und das wurde hier auch bereits in den anderen Beiträgen erklärt, manchmal hilft es sich die anderen Kommentare durchzulesen wink

Nochmal zur Erklärung: Der Planet (bzw. Mond) in Prometheus ist LV 223. Der Planet (bzw. Mond) in Alien ist LV 426. Beide Monde umkreisen den selben Saturnähnlichen Planeten, sind also direkte Nachbarn.

@Mar-El
Wie kommst du darauf das in Alien das Raumschiff ein anderes ist? Beide sehen für mich absolut identisch aus, sind die selbe Baureihe. Auch das innere stimmt auch perfekt überein.

ps.: Was beide Rassen angeht hatte ich in meinem letzten Post eine Theorie geäußert die vllt nicht jeden befriedigen könnte, aber vllt doch etwas erklären könnte.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
11.08.2012 16:12 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ArneDias
Nochmal zur Erklärung: Der Planet (bzw. Mond) in Prometheus ist LV 223. Der Planet (bzw. Mond) in Alien ist LV 426. Beide Monde umkreisen den selben Saturnähnlichen Planeten, sind also direkte Nachbarn.


Das stimmt doch gar nicht...Die beiden liegen ungefähr 10 Lichtjahre! auseinander, also können sie überhaupt nicht um den gleichen Planeten kreisen...Unser äußerster "Planet" der Pluto, ist nur 5,5 Stunden von der Sonne entfernt, dass veranschaulicht glaube ich, die Dimensionen der Entfernung, zwischen Alien und Prometheus... Manchmal hilft es, sich schlau zu machen...Gelle? Denn nach deiner "Theorie", müssten ja, mindestens 203 Monde, diesen ominösen Planeten umkreisen, ein bissl viel, meinst du nicht?
Avatar
venompeter : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:01 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
SO freunde...ich habe mir hier einiges durchgelesen und bin begeistert wieviel ahnung einige haben.leider pack ich mir nur an den kopf bei den leuten die echt denken es hätte nix mit den alien filmen zu tun oder es sei eine artverwandte spezies (lol) ..eindeutig ist schon mal das der facehugger und das wesen das aus dem jockey kam erste versionen sind der wesen die wir seit alien kennen. wir alle wissen(oder die meisten) das sich die aliens je nach wirt verändern: mensch= zweibeinig,Hund(alien 3) =vierbeinig ,Predator= kiefer und rasterlocken,Supernintendogame= gorilla-alien,fledermaus-alien,schlangen-alien usw. folglich darf auch keiner von euch erwarten das das allererste alien das auch noch aus einem space-jockey kam genau wie das aussieht das wir kennen und lieben ,oder? aber das soll nicht meine erklärung sein..ich denke einfach das es eine urform ist...man kann sich vorstellen das es noch wächst und sich der eiersack am hinterleib später erst bildet..dann die kammer verlässt und im schiff eier legt...und nochwas.wenn ihr mal ganz genau überlöegt gibts keinen logischen grund warum ein anderes schiff als dieses der ort der eiablage ist und ein anderer jockey im stuhl saß. ich sage was ich glaube warum: mal angenommen das proto-alien besucht eines der anderen schiffe.und es wären noch andere jockeys da...(was seltsam wäre weil die nicht weit weglangen und in dem Prometheus gezeigten schiff waren alle schon ca. 200 jahre tot__wären seltsame nachbarn wenn sie die ignoriert hätten^^)...dann wäre es kaum in der lage die codes der türen zu öffnen oder?immerhin waren die im anderen schiff auch alle zu!und wenn alle türen offen wären dürfte kaum noch ein lebender jockey darin sein..und selbst wenn doch..das war quasi ein ausgewachsenes alien.wie bitte soll da ein jockey in nem stuhl sterben weil eins aus ihm rausbrach?geht gar net!!folglich müssen erstmal eier gelegt worden sein aus denen ein facehugger kam der aus ihm rausbrechen konnte..was dann auch einen absturz erklären würde.aber d ann MUSS das proto-alien ja eine könihin sein!nur was wurde dann aus ihr und dem zweiten alien? aber egal..versteht ihr was ich meine? wenn nicht nochma lesen bitte.man kommt nicht drum rum das PROTO n mädel ist (asexuell) und die eier legte die man später findet(sehr langlebige eier^^)..auf mich machts einfach den eindruck als wenn scott da einfach ma was geändert hat.wenn ja würde ich den gerne ma zur rede stellen,was leider nicht geht .stattdessen sitzen wir alle hier am pc und diskutieren uns dumm und dämlich..na ja


aber eins noch...es kann ja niemals vorher schon ähnliche bedingungen gegeben haben die zu alien-artigen entwicklungen führen konnten(man erinnere sich an die einzelnen ereignisse)..also frage ich mich was dann die Jockey umbrachte..hatte ich was verpasst?weil es hieß sie wurden von innen aufgesprengt oder so...seltsame ähnlichkeit.die würmer da waren nur mutierte einfache würmer oder?wenn da einer was zu sagen könnte wäre toll.

ich wüsste gerne mal die meinung von menschen die ähnlich denken wie ich oder mir zustimmen. da ich hier eher nicht nochmal reinschauen werde und keinen bock auf streit mit klugscheißern habe die blind sind..wäre es schön wenn gleichgesinnte mir mal per mail schreiben würden.

schmusepeter@hotmail.de




danke,viel spaß noch und seid nett zueinander :*
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:19 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

die idee das das alien am ende von prometheus das protoalien sein soll, gefällt mir immer noch nicht, ich sehe es, solange es keine genauere beschreibung gibt, als eine species an die nah mit den und bekannten aliens verwant ist.

@Umleitung
Klar sind LV-223 und LV-426 verschiedene monde, aber woher hast du die info das diese beiden Monde 10 LJ auseinander liegen?
ich bin nämlich auch davon aus gegangen das sich beide Monde um den gleichen Gasreisen (saturn ähnlicher Planet) drehen. und deine aussage das sich nach ArneDias Theoie 203 Monde um den planeten (saturn ähnlicher Planet) drehen müssten versteh ich nicht?
übrigens wäre es nicht wirklich ungewöhnlich wenn ein Gasriese so viele Monde hat. um Jupiter kreisen auch 66 Monde.

Auf die 20 minütige längere fassung auf Blu Ray bin ich auch sehr gespannt!

@ArneDias
ich bin mir sehr sicher das sich beide schiffe unterscheiden und zwar an denn jeweiligen enden des U bogens, zwar nur sehr geringfügig aber sie unterscheiden sich. zumal es eh nicht die gleichen schiffe sein können, das aus prometheus ist auf LV-223 abgestürzt, das aus Alien auf LV-426. auch die lage der beiden schiffe unterscheidet sich, also wie sie auf dem boden liegen.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:33 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER

@venompeter

ich sag ja nicht das prometheus nichts mit den alien filmen zu tun hat.
Prometheus und die Alien Filme befinden sich EINDEUTIG im gleichen filmuniversum.

ich meine halt nur, und das ist nur eine "idee" so wie es mir an besten gefallen würde, das es im Prometheus film die Alien eier aus Alien 1 schon längst gibt, und das die eier entweder in dem schiff nicht entdeckt worden sind oder aber das sich die eier auf einem der anderen schiffe befinden. das Alien am ende des Films ist in meiner forstellung halt nicht der urvater aller Aliens sondern nur eine nah verwandte species, was auch garnicht abwegig ist das es verschiedene arten von aliens geben könnte, es gibt ja z.b. auch verschiedene arten von bären.
allerdings sieht es natürlich so aus als ob Scott hier tatsächlich ein "protoalien" einführen will, was mir aber nicht gefallen würde, genausowenig wie das die engineers und die Space jockeys die gleiche rasse sein sollen. das gefällt mir halt nicht.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.08.2012 02:43 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ArneDias

habe gerade dieses foto hier entdeckt wink

http://vtth.files.wordpress.com/2012/06/ship.jpg

und hier wird auch der space Jockey mit dem engineer verglichen, vieleicht hab ich doch recht und die engineers haben sich nur als SJ getarnt oder sie tragen die rüstung aus verehrung oder warum auch immer, man sieht aber ganz klar das der SP ein sklett ist und auch das er viel grösser ist als der engineer!

http://ocuk.filmsuk.com/Alien-comparison.jpg


wink
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
12.08.2012 04:10 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 06:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Spoiler:
Wenn man den SJ aus Alien 1 näher betrachtet sieht man, das aus seinem Brustkorb ein Alien austrat. Aber wie kam der Jockey wieder in seinen Stuhl? In Prometheus starb er woanders.
Die Alienschiffe sehen zwar exakt gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Lage.
http://i48.tinypic.com/2edrtz8.jpg
Außerdem fand die Nostromo-Besatzung keine weiteren Jockey-Skelette oder Menschenskelette, die ja überall rumliegen müßten. Die Rettungskapseln der Prometheus müßten auch noch in Alien 1 zu finden gewesen sein.

Ergo:
Der Planet in "Prometheus" ist nicht der aus Alien 1+2
Avatar
sterndust : : Moviejones-Fan
12.08.2012 06:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schau an die Nerds am lamentieren um die achsowichtigen Details eines schlechten Films.

Sorry aber die "Filmkritik" hier ist fernab jeder Realität. Wie zu Recht von nahezu jeder anderen Filmkritik Seite erkannt ist dieser Film schlichtweg schlecht. Die Effekte sind hübsch, Fassbender glänzt aber ansonsten stimmt bei dem Film nahezu garnichts..

Natürlich soll das Ende des Films da aufhören wo Alien 1 beginnt, ob nun der gleiche Planet oder ein ähnlicher ist unwichtig.

Die Filmfiguren benehmen sich als wären sie gerade von der Gosse aufgelesen worden, noch dazu absolut unkomisch und mit dem Willen draufzugehen, behalten jede neue Erkenntnis für sich, reden überhaupt nicht miteinander, verlaufen sich in Höhlen, wo zuvor dutzende Aliens gestorben sind und wollen dann noch unbekannte schlangenartige Viecher anfassen die auf sie zuschwimmen, werden von der Crew vergessen und die Ladeluke wird immer erst geöffnet und danach Fragen gestellt..Das Ende ist dann nur noch absoluter Trash..
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
12.08.2012 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@sterndust:

Ach ja, und wer bist du? 1 Post und schon ein Anwärter für den heutigen Troll-Pokal!

Ja, PROMETHEUS hat seine Schwächen und die Forscher sind manchmal echt naiv, aber lieber lese ich die wahrlich interessanten Ansichten meiner Vorredner als diesen arroganten Einwurf, den du hier ohne Argumente loslässt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
SteffenXY : : Moviejones-Fan
12.08.2012 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Was mir als bescheidener Kinogänger aufgefallen ist. Wenn die Aliens in Prometheus erschaffen/entstanden sind, und später dann auf den Planetoiden LV-426 in einen anderen Raumschiff landen, woher kommen die Alien aus AVP1 und AVP2?! Diese Filme spielen doch im gleichen Universum?.. Ob die Filme nun gute waren oder nicht (mich persönlich haben sie unterhalten smile), aber sie gehören zum gleichen Alienuniversum. Oder sehe ich das falsch?! In AVP1 wird auch davon gesprochen das die Predator die Aliens auf die Erde gebracht haben um gegen sie zu kämpfen. Soweit so gut, aber wenn sie erst entstehen in Prometheus.. mhm.. Und ich finde schon das die Aliens in AVP aussehen wie, nunja, wie Aliens?..
Und zum Fim Prometheus. Er ist nicht zwingend schlecht, aber sein wir doch mal ehrlich. Ich habe mir mehr versprochen. Mal sehen was die Fortsetzung bringt..
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY