Hier dreht sich alles um die The Master von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich sehe die Dunkelheit in dir
Sehr schöne Kritik, ich denke auch das man, je offener man an den Film herangeht, umso besser belohnt wird.
"Durch die lose Story ist er oft ebenso verloren im Raum wie der Protagonist."
Als lose würde ich sie gar nicht mal bezeichnen, man kann halt schlecht eine echte Herausforderung im zweiten Akt ausmachen wie man sie in üblichen Filmen erwarten würde. Das spielt aber wunderbar in diese Unsicherheit von Phoenix und den unsicheren Weg, auf den er sich begeben hat.
Anmerken wollte ich noch, und du hast das mit der Bildschärfe ja auch angesprochen, wie phantastisch die Regie ist und wie viel der Film einfach durch Inszenierung erzählt. Das ist z.b. diese Szene am Anfang, in der er mit dem Master spricht, und in dieser klassischen Shot-reverse-shot Szene wird Phoenix langsam vom Schatten des Masters an die Eand der Einstellung gedrägt, gleichzeitig schmiegt sich seine Kontour in die des Schattens. Anderson ist hier in völliger Kontrolle.
Ich durfte den Film übrigens damals im Kino sehen und kann mich auch da nur anschließen: absolut fantastisch anzusehen!
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Kritik: The Master von eli4s
eli4s | 14.03.2013