Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung von Han

Han | 17.04.2013

Hier dreht sich alles um die Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung von Han. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.04.2013 17:57 Uhr | Editiert am 17.04.2013 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Schöne Kritik mit vielen Hintergrundinfos. Da du dich offensichtlich informiert hast, hättest du aber gern noch mehr ins Detail gehen und weiter versuchen können, die Magie der Reihe zu erklären. Ansätze waren ja bereits gute da. Die wilde Kinolandschaft der 70er hättest du beispielsweise noch genauer mit der Rückbesinnung auf klassisches Filmemachen bei Star Wars kontrastieren und auch auf die Auswirkungen (sowohl fürs Kino als auch gesellschaftspolitisch) beleuchten können. Naja, aber wollen wir mal keine Doktorarbeit drauß machen ...

Gefällt mir auch so sehr gut.

Gruß
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.04.2013 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich werde jetzt nicht detailliert auf die Kritik eingehen. Kann nur sagen, dass sie mir sehr gut gefällt.
Man liest deine Leidenschaft für Star Wars, die ich in allen Punkten teile und trotzdem verfällst du nicht in Oberflächlichkeit.

Nur eine kleine Anmerkung, der Vader Darsteller heißt David Prowse.

Das wars auch schon mit Kritik wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
18.04.2013 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Die Magie von Krieg der Sterne ist nicht ohne weiteres zu erklären, denn sonst wäre es ja keine Magie mehr. Ja, als ich den Film 1979 im Kino gesehen habe (da war ich 6 Jahre alt, eigentlich habe ich ihn schon 77 gesehen, aber daran erinnere ich mich nur noch wage), war es auch um mich geschehen und ich glaube das ist auch einer der wichtigsten Gesichtspunkte, nämlich wann man den Film gesehen hat, also zur einer Zeit, in der man noch gar nicht wissen konnte, was da noch alles auf einen zukommt...!

Es gab eine Zeit vor Star Wars und es gibt eine Zeit nach Star Wars!

Auch von mir 5 Hüte für dieses Kunstwerk, allerdings wenn Du auch noch eine Kritik zu "Das Imperium schlägt zurück" schreiben solltest, dann müsste MJ die Bewertungskategorie, wohl auf 6 Hüte erhöhen. Episode 5 ist die beste von allen!
Avatar
Han : : Space Cowboy
18.04.2013 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hey vielen Dank für Eure Kommentare, hab mich sehr über diese gefreut! smile

@eli4s: Stimmt über Star Wars kann man endlos erzählen, was diese tollen Filme so alles geschaffen und verändert haben. Stichwort "Blockbuster" um nur eines von vielen Phänomenen zu nennen, das mit diesen wunderbaren Filmen zusammenhängt. ;) Ich werd demnächst mal meine Kritiken zu Ep V und VI hochladen, muss die nur nochmal überarbeiten. Allerdings gehts da dann stärker um die Filme an sich, hoffe es gefällt Dir trotzdem smile

@bartacuda: Danke *schäm* habs gleich mal korrigiert. ;) Bist Du ein leidenschaftlicher Fan von allem, was zu Star Wars gehört, oder speziell die alten Teile? Ich finde, dass sich diese alten Teile doch sehr vom "heutigen Star Wars" (also Prequels und Clone Wars) unterscheiden und kann damit auch nicht so viel anfangen. freundlich ausgedrückt ;)
Wobei ich natürlich auch unheimlich gespannt auf Episode VII und weitere bin!

@Umleitung: Ich bin richtig neidisch, dass Du Star Wars (und sicher auch die beiden Fortsetzungen?) in den Urfassungen im Kino sehen konntest. Ich habe dort leider nur die Special Editions sehen dürfen :/ Hätte ich einen DeLorean mit Flux-Kompensator wäre 1977 auf jeden Fall ein Jahr, das ich besuchen würde! laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
18.04.2013 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Han
(und sicher auch die beiden Fortsetzungen?) in den Urfassungen im Kino sehen konntest.

Genau so war`s! Du hast Recht! Das waren großartige Zeiten!

Hätte ich einen DeLorean mit Flux-Kompensator wäre 1977 auf jeden Fall ein Jahr, das ich besuchen würde! laughing

Und hätte ich einen, dann würde ich Dich mitnehmen und Leia natürlich auch!

Krieg der Sterne ist/sind eigentlich der/die einzige/n Film/e, bei denen ich mich wieder "klein" und "geborgen" fühle..Damals, als meine Eltern noch gelebt haben und mich immer mit ins Kino genomen haben... Gruß!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.04.2013 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han:
Die Nadel wurde gesetzt, als ich 83 EVI im Kino erleben durfte. In Kombination mit IV & V auch aus Kindertagen, wurde ich Fan.

Anfang der 90er hab ich mit der Thrawn-Trilogie angefangen die Romane zu lesen. Von diesen zieren mittlerweile ca 120 mein Bücherregal.
Mein unvergessenes Kinoerlebnis war die SW Nacht in einem kleinen Kino meiner Heimatstadt Die Special Edition IV-VI in einer Nacht. (davon werde ich meinen Enkeln erzählenwink)
Was die neue Trilogie angeht, teile ich die Meinung der meisten "alten" Fans. Eigentlich nicht Star Wars, aber doch irgendwie geduldet. Und insbesondere EII & III dann gar nicht mal "sooo schlecht".
Ich störe mich hauptsächlich an den Schwerpunkten. Z.B. war SW für mich nie spektakulärer Lichtschwertkampf, sondern viel mehr eine Philosophie. Eine "Message", vergleichbar mit klassischen Märchen über das was gut ist und was schlecht ist. Was richtig und was falsch ist. Und insbesondere, wie man sich verhält, wenn eigentlich "Alles" gegen einen steht.
Im Grunde war SW Teil meiner Erziehung wink

Um deine Frage zu beantworten, ich bin "erstmal" ein leidenschaftlicher SW-fan. Aber ich bin auch nicht so naiv etwas "schlechtes" nicht zu erkennen. Und das Original ist für mich ohnehin unantastbar.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.04.2013 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Umleitung: Wahre Worte! Mir wurde der Sternenkrieg erstmals von meinem großen Bruder gezeigt als ich ca 6 Jahre alt war. Dies ist der Grund warum ich heute ein Filmfreak bin smile

@bartacuda: Wow dann bist Du wohl ein wahrer EU-Fan! Hast übrigens gut auf den Punkt gebracht, was Star Wars ausmacht! Und mit der Erziehung verhielt es sich bei mir ähnlich, wie ich Umleitung schon sagte hehe. Die Prequels haben sicher ihre Momente, jedoch für mich leider gar nichts mit der Atmosphäre/Magie der echten Trilogie gemein. Aber ich sehe es ebenfalls so, dass sie sich zumindest von Film zu Film steigerten ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
20.04.2013 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich finde ja, sich hinzusetzen und zu diesem unantastbaren Klassiker eine Filmkritik zu schreiben, erfordert eine Menge Mut. Mut deshalb, weil nunmal eine ordentliche Kritik ein gewisses Maß an Objektivität erfordert und da Du nunmal der größte SW-Fanboy bist, den ich kenne (:*) hast Du diese Kritik mit soviel Herz und Respekt verfasst, ohne in nicht nachvollziehbares blindes Schwärmen zu verfallen.

Daher kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: "Sehr schöne Kritik!"

PS: Han und ich gerade sehr geflasht über den Zustand, Filmfans anzutreffen, die uns quasi aus der Seele reden (schreiben)!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Neues Thema
AnzeigeY