Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Smaugs Einöde von Croatia

Croatia | 27.12.2013

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Smaugs Einöde von Croatia. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
27.12.2013 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Meine Top 10 Filme 2013:
10: The Worlds End // Das ist das Ende
9: Trance
8: Die Unfassbaren
7: Iron Man 3
6: Prisoners
5: Der Hobbit: Smaugs Einöde
4: Oblivion
3: Die Tribute von Panem - Catching Fire
2: Rush - Alles für den Sieg
1: Django Unchained
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
28.12.2013 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Nette Kritik.

Der Vergleich von Beorn mit Chroniken von Narnia gefällt mir.

Wo ich allerdings anderer Meinung bin ist der stete Vergleich des "Hobbits" mit den "Herr der Ringe"-Filmen (habe ich schon zu oft gehört). Es ist von vorn herein gar nicht möglich, dass die beiden Trilogien eine ähnlich dichte Atmosphäre aufbauen, weil einfach die Story ganz anders ist. Während es bei dem Hobbit ursprünglich um Bilbo Beutlins Abenteuer ging, ist Herr der Ringe die Verfilmung der Ringkriege. Als beschlossen wurde den Hobbit statt zwei Teilen in drei Teil aufzuspalten, wollte Peter Jackson die Erzähllücke mit den Anhängen auffüllen (Stichwort Dol Guldur). Ob das eine gute Idee war, kann man jetzt natürlich in Frage stellen. Es gibt hier zwei Aspekte:

Einerseits wurde der Klassiker "der Hobbit" durch die Anhänge zu so etwas wie der Herr-der-Ringe-Prequel-Trilogie hochstilisiert, was man als HdR-Fan toll finden kann, aber nicht muss. Denn um ein HdR-Film sein zu können, fehlt hier einfach die allgegenwärtige Bedrohung Saurons, die nun in den Hobbit-Filmen als wachsenden, wiederaufkommende Bedrohung angedeutet wird.

Wie auch immer, ich selbst als jemand, der den Hobbit gelesen hat, finde es jetzt nicht so schlimm, dass die Anhänge hier reingepackt wurden. Ganz im Gegenteil. nachdem ich gestern Smaugs Einöde gesehen habe und was aus der Nebengeschichte um Dol Guldur gemacht wurde, kann ich Peter Jackson nur gratulieren. Im Buch dagegen ist Gandalf einfach über eine Zeit lang abwesend und es gibt (außer in den Anhängen, die natürlich im Buch nicht enthalten sind) keine Erklärung, was er in der Zwischenzeit treibt.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass mich die Unterhaltung von Smaug mit Bilbo jetzt nicht so gestört hat, ich fand generell die gesamte Drachenszene von anfang bis Ende top. Man sieht hier wieder mal welch tolle Arbeit die WETA-Studios geleistet haben und freue mich umso mehr auf den dritten Teil.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
SiHu : : Moviejones-Fan
30.12.2013 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@croatia

"Cumberbatch als Smaug "spricht" seine Rolle solide"

Wie kannst du das denn bitte sagen, cumberbatch hat einzig und allein auf englisch die Stimme von Smaug übernommen.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.12.2013 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@SiHu
Im Deutschen wurde Smaug von Sascha Rotermund synchronisiert.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
31.12.2013 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
@SiHu: Sorry ich hab natürlich die deutsche Synchronstimme gemeint.
@ MarieTrin: Danke für die Info.
Neues Thema
AnzeigeY