AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Fight Club von Croatia

Croatia | 21.01.2014

Hier dreht sich alles um die Fight Club von Croatia. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
30.01.2014 10:46 Uhr | Editiert am 30.01.2014 - 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Croatia, Sie schreiben: “Trotzdem fehlt, wie so oft, das gewisse Etwas.” Also wenn irgendein Film das gewisse Etwas hat, dann vielleicht dieser hier.

Als ich vor vielen Jahren den Film zum 1. Mal gesehen habe, hätte ich Ihrer Kritik in der von Ihnen dargelegten Form vermutlich stark zugestimmt. Aber als ich ihn später ein 2. und 3. Mal gesehen habe, hat sich die Wahrnehmung auf das Werk stark verändert, so daß ich heute zwar Ihrer Punktevergabe zustimme, aber die Trickyness, die Fincher formal und storytechnisch eingebaut hat, kommt aus meiner subjektiven Sicht in Ihrer Kritik nicht optimal zum Ausdruck.

Zum Beispiel erwähnen Sie an einer Stelle, daß dem Regisseur ein kleiner Fehler unterlaufen sei. Genau genommen steckt der gesamte Film voller solcherkleiner Fehler, aber die sind mit Absicht eingebaut worden, um die Sehgewohnheiten der Zuschauer fundamental zu unterlaufen.
Erst wenn man als Zuschauer diese Gemeinheiten des Regisseurs wahrnimmt und sich diese dadurch in den Kontext einfügen, bekommt man die volle Dröhnung/das gewisse Etwas zu spüren. (Kritikerkollege Coldfeather spricht in seiner Abhandlung in diesem Zusammenhang von “Mindf**k”.)

Meine Vermutung lautet, daß Sie den Film erst ein oder vielleicht zwei Mal gesehen haben, aber wenn irgendein Film durch mehrmaliges Ansehen einen Mehrwert entwickelt, dann vermutlich dieser hier.

Gruß,
DirtyMary
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
01.02.2014 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
@DirtyMary:
1. Danke für deine Bewertung
2. Vor allem danke wegen der Erwähnung der kleinen Fehler. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass das mit der Bombe ja teil des Filmes ist.
3. Ich hab ihn zum ersten Mal gesehen, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
08.02.2014 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Sehr gute Kritik, danke hierfür.
Ich war damals im Kino, war aber scheinbar zu jung und hatte falsche Erwartungen an den Film. In Trailern wurde er als Action-Film verkauft. Es gab damals einge Leute, die das Kino fluchend und gelangweilt verlassen haben. Muss ihn einfach mal wieder schauen und auf mich wirken lassen.
Neues Thema
AnzeigeN