Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The World’s End von AldrichKillian

AldrichKillian | 02.02.2014

Hier dreht sich alles um die The World's End von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
02.02.2014 14:36 Uhr | Editiert am 02.02.2014 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Nachdem ich das Box Office Tippspiel und kurz darauf sogar das Fanpaket zum Film "The World´s End" gewonnen habe, war es fast schon eine Pflicht, diesem Film eine Kritik zu widmen und da mir der Streifen so gut gefallen hat, fiel mir diese auch gar nicht schwer.

Aufgrund der Tatsache, dass es sehr viele Menschen geben wird, welche diesen Film nicht kennen und ich deshalb ein bischen Werbung für diese gelungene Komödie betreiben möchte, habe ich dieses Mal als Premiere auf meine üblichen Spoiler weitestgehend verzichtet, damit jeder diese Kritik lesen kann.
Aber da es sich gerade bei diesem Streifen anbietet, gibt es auch wieder meinen typischen Analyse-Teil mit einigen Spoilern, darauf wird jedoch explizit hingewiesen.

Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschlägen zur Kritik freuen, natürlich interessiert mich auch eure Meinung zum Film selbst. Schon einmal ein Danke im Vorraus.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.02.2014 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Hab mir den Film heute gekauft. Wenn ich ihn geguckt habe gibts ne Rückmeldung Kollege!
Hau rein
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.02.2014 13:42 Uhr | Editiert am 05.02.2014 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Peralk:

Danke für deine Rückmeldung und dass du meinen Inhalt weitesgehend zustimmen kannst ohne den Film gesehen zu haben freut mich natürlich.
Außerdem freut es mich, dass du meinen Stilwechsel gelungen findest und diesen werde ich in Zukunft auch weiter beibehalten und nicht zurück zum alten Schema kehren.

Der Hauptgrund für meine Spoilerwarnung war ja in der Vergangenheit vorallem der Analyse-Teil, welcher jedoch immer sehr gut ankam und dieser auch weiterhin Teil meiner Kritik sein wird, jedoch dann auch wieder wie bei dieser Kritik mit Spoiler-Markierung, welche man einfach überspringen kann.

@sittingbull:

Ich freue mich selbstverständlich schon auf deine Rückmeldung, auch wenn diese Kritik sogar gelesen werden könnte, wenn du den Film nicht kennst, jedoch ist es vermutlich besser, diesen Film unvoreingenommen angesehen zu werden.
Für den Film wünsche ich dir viel Spaß und gute Unterhaltung, welche der Film jedoch allemal bieten solltesmile
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.02.2014 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Peralk:

Noch einmal danke für deine Rückmeldung und Meinung zum Film, welche sich wohl mit meiner positiven Meinung ziemlich deckt und das freut mich, da ich "The Worlds End" ja eine relativ hohe Punktzahl vergeben habe.
Außerdem bedanke ich mich für deine netten Worte gegenüber der Kritik selbst, jetzt wo du den Streifen ja komplett gesehen hast weiß ich das auch sehr, sehr gut einzuordnensmile

Eigentlich bin ich überhaupt kein Anhänger von den meisten Komödien dieser Tage, da sie alle nach dem gleichen Schema ablaufen, keine Überraschungen bieten und der Humor oftmals leider sehr anzüglich ist.
Bei diesem Film hier war das jedoch nicht der Fall und konnte mich wirklich packen und positiv überraschen, da er vielseitig, tiefsinnig und überraschend war und es gibt sicherlich einige, welche meine Bewertung zu hoch sehen werden und den Film eher mittelmäßig finden, aber ich war einfach überrascht und begeistert und du ja scheinbar auch.
Außerdem freut es mich, dass du nun "The Worlds End" ebenfalls in deiner DVD-Sammlung hastsmile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.02.2014 11:49 Uhr | Editiert am 10.02.2014 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

So mein Lieber. Gestern hab ich mir den Film endlich angeguckt und in Folge darauf deine Kritik gelesen.

Du fängst den Sinn und den Inhalt des Films sehr gut ein und lieferst dadurch eine sehr schöne und gute Kritik ab.
Man kann alles nachvollziehen und erfährt eben viele Absichten der Filmemacher. Deine Interpretationen sind auch klasse und ich würde das vollkommen unterschreiben. Zudem gehst du auch auf die wichtigen Punkte ein (Kamera, Musik, Drehbuch, etc...)
Dein Stilwechsel gefällt mir durchaus sehr gut! Willst du das beibehalten? Ich hatte davor ja bekanntlich keine Probleme mit deinen Werken aber das musst du natürlich selbst wissen.

Ja also deine Kritik ist echt mal wieder top, bis auf eine Sache:
The Doors muss im Soundtrack erwähnt werden! laughing Der Alabama Song war einfach so passend laughing

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint obwohl der Song schon echt gut gepasst hat ;)

Meine Meinung zu dem Film deckt sich zum Großteil mit deiner Meinung. Ich fand den Film gerade am Anfang bis zur ersten "Einwohnerkonfrontation" in der Toilette richtig genial. Ich konnte wirklich lachen und auch meine Eltern die ich zum mitschauen bewegen konnte waren begeistert. Es war einfach ein frischer guter Humor, der sich von der breiten Masse unterschied. Irgendwie intelligent und sehr schlagfertig kam das rüber.
Gerade deshalb schon mal Daumen hoch!

Ab dann wird der Film wie du korrekt anmerkst zunehmend zum Sci-Fi-Horror und dieser grandiose Humor geht leider etwas flöten (meine Vater meinte bei der Hälfte so: "Ach es war bisher so ein schöner Film..." laughing)
Ich persönlich hatte damit kein so großes Problem. Es war halt vollkommen überdreht und geradezu wahnwitzig und ich konnte das auch einordnen. Aber so großartig fand ich das nicht.
Positiv sind auf jeden Fall noch die ganzen Darsteller, die eigentlich fast ausnahmslos brillieren (Rosamunde Pike fällt tatsächlich etwas ab aber ansonsten mag ich sie eigentlich schon)
Der Soundtrack war gut, die Kamera war gut. Hast du ja alles schon perfekt rezensiert.

[spoil]Das Ende im Pubkeller fand ich schwach aber dafür war die Post-Apokalypse genial erzählt.[/spoil]

Wenn er das Niveau von der ersten Hälfte gehalten hätte wäre es ohne Probleme eine meiner Lieblingskomödien geworden, dadurch dass der Film in der 2. Hälfte aber ein bisschen "abdriftet" bleibe ich bei 7,5/10.
Erfrischend anders und gut aber in meinen Augen etwas "schlechter" als Hot Fuzz
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
10.02.2014 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Aldrich:
Mal wieder eine klasse Kritik von Dir! Die Umstellung auf einen kleineren Spoilerteil finde ich sehr gut, da es hier sich hierbei um einen relativ neuen Film handelt, den viele sicher noch nicht kennen. Bei etwas älteren Klassikern, wie Du sie bisher eher kritisiert hast, stellt das mMn weniger ein Problem dar.

Witzigerweise ist es auch wieder so wie bereits bei Skyfall: Ich stimme Deiner Argumentation in allen Punkten zu. Dennoch berwerte ich den Film etwas schlechter. Liegt für mich hautpsächlich daran, dass The Worlds End zwar immer noch sehr witzig war, aber sich vieles wie eine Wiederholung aus den den beiden Vorgängern der Blood & Ice-Cream-Trilogie anfühlte. Für mich daher der schwächste der Trilogie, dennoch absolut sehenswert. Vor allem wegen der von Dir schon klasse beschriebenen Figuren-Konstellation und dem dann doch sehr unerwarteten Ende. smile

Hier mal mein Cornetto-Rankung:
Hot Fuzz: 9/10
Shaun of the Dead: 8/10
The Wolrds End: 7/10

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.02.2014 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Vielen herzlichsten Dank für deine Ausführliche Rückmeldung zur Kritik und zum Film selbst!

Der Soundtrack war auch für mich einwandfrei und auch "The Doors" trägt natürlich dazu bei und das macht eben auch den tollen Charme der ersten Hälfte aus, die wirklich äußerst gelungen ist, ich den Umschwung in ein anderes Genre jedoch auch nicht schlecht fande, denn die Kneipentour war zu diesem Zeitpunkt eigentlich ausgereizt und hätte nur noch wenig Potenzial gehabt.

Dass man aus meiner Kritik die Absichten der Filmemacher herausliest ist schön zu lesen, auch wenn diese zum Großteil meine persönliche Interpretation dieser Stilmittel sind und ich natürlich nicht weiß, ob sich diese mit Edgar Wright überschneidensmile

Mit deiner Bewertung des Filmes kann ich auch gut leben und kann diese nachvollziehen und es gibt nur eine Handvoll Komödien, welchen ich die neun Punkte verleihen würde und die meisten davon schon gar nicht aus den letzten Jahrzehnten stammen, einfach weil mich dieser Film postitiv überrascht hat, charmant ist und auch wenn er vielleicht wirklich der schwächere Teil der Trilogie ist, immer noch sehr gut ist.

Also Danke für deine lange Rückmeldung voller Vorfreude auf deine nächste Kritiksmile

@Han:

Auch dir danke ich natürlich für deine Rückmeldung und es freut mich vorallem, dass du wieder meiner Kritik folgen und dieser nachvollziehen kannst, auch wenn du anderer Meinung bist, das freut mich wirklich sehr.

Selbstverständlich kann ich auch bei dir verstehen, dass es dir zu viele Wiederholungen und Anspielungen auf die anderen beiden Vorgänger gab, aber das war eben der Plan von Wright von Anfang an und ehrlich gesagt sehe ich lieber diese Andeutungen wie eine Hommage an die älteren Klassiker, als einen Film in einer losen Trilogie, welche keine einzige Verknüpfung bietet oder in komplett andere Richtungen geht.
Aber dein Einwand kann ich komplett nachvollziehen, auch wenn ich das eben nicht so schlimm finde.

@ sittingbull & Han: bezüglich der "Spoiler-Kritiken":

Bei dieser Kritik hatte ich es ehrlich gesagt auch erst im Sinn, eine Kritik nach meinem typischen Schema mit Spoiler zu verfassen, doch andererseits wollte ich auch einfach Werbung für diesen Film machen, vorallem da dieser eher zu den unbekannteren Werken gehört und ich deswegen auf die Spoiler verzichtet habe.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich dieses Konzept ohne Spoiler bei jedem neuen Film anwenden werde, da ich diese bei Filmen wie "Hobbit" einfach brauche, wie ihr ja zuletzt gelesen habt, und ich eher von Kritik zu Kritik in Zukunft entscheide, ob ich Spoiler verwende oder doch ohne auskomme.

Vorallem bei meiner nächsten Kritik, welche jedoch noch ein Weile in der Warteschleife steht, werde ich zu meinem alten, spoilerhaften aber scheinbar willkommenen Schema mit Spoiler zurückkehren, da es sich um einen alten Klassiker handelt, welchen sicherlich 90% der User schon gesehen haben und durch die Spoilerwarnung kann ich eben auch näher auf die Handlung und deren Stärken oder Schwächen eingehen.
Also danke für euer Verständnis!

PS: Wenn ihr die unterstrichenen Wörter richtig ordnet, seht ihr schon, welches mein geplantes nächstes Projekt sein wirdsmile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.02.2014 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich
"The Doors" sind einfach total genial! Ich würde mir echt wünschen dass auch mal mehr solche rockigen Bands in den Soundtracks berücksichtigt werden.

Ja du hast schon recht dass die Kneipentour nicht allein für den Film gereicht hätte und das was danach gefolgt ist war ja alles andere als schlecht aber wie gesagt: für ne 9/10 braucht es für MICH noch etwas mehr.

Trotzdem ein guter Film und vor allem eine gute Kritik von dir (dass mit den Absichten der Autoren empfand ich zumindest so...alles sehr logisch und so!) smile Top!
Mach das mit den Spoilern einfach so wie du magst! Du warnst ja immer ausreichend und deshalb mach ich mir da keine Sorgen.

Dass mit den Komödien ist echt so ne Sache. In den letzten Jahren kam da einfach viel Schwachsinn in die Kinos und da tut so ein Film einfach total gut. Wenn er dann auch noch handwerklich so toll gemacht ist ist das noch besser!

Ich hoffe dass auch die deutschen Filmemacher mal wieder ne erfrischende Komödie auf den Weg bringen (hab Fack Ju Göthe noch nicht gesehen aber ich würde mir irgendwie nen 3. Wixxer wünschen laughing)

Naja...ich lass dann schon mal den DeLorean warm laufen tongue-out
Hau rein!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Neues Thema
AnzeigeY