Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Marsianer - Rettet Mark Watney von luhp92

luhp92 | 12.10.2015

Hier dreht sich alles um die Der Marsianer - Rettet Mark Watney von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
12.10.2015 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.448 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Wie Trekker hatte ich das Buch ebenso vor Kinostart gelesen und weil mir der Film besser gefallen hat als ihm, wollte ich das ebenfalls in einer Kritik festhalten.

Den Hype um den Film halte ich allerdings für übertrieben.

Bester Scott Film seit Gladiator? Da stehen für mich noch Königreich der Himmel und Prometheus dazwischen, die sich auf einem ähnlichen Niveau befinden: Sehr gut, aber nicht perfekt.

Beste schauspielerische Leistung Matt Damons seiner bisherigen Karriere, die sogar Chance auf eine Oscarnominierung hat? Dafür hatte er zu wenig Screentime. Matt Damon hat bisher schon viele großartige Hauptrollen gespielt (z.B. Will Hunting, James Ryan, Jason Bourne, Francois Pienaar). Mark Watney reiht sich dort ein, ich würde sie aber nicht als besser bezeichnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2015 20:37 Uhr
0

Matt Damon hatte zu wenig Screentime? Das ist 1) kein Argument für die Qualität einer schauspielerischen Leistung und 2) hatte er mehr als genug Screentime. smile

Ich finde schon, dass eine Oscarnominierung möglich wäre, es müssen nicht immer Krankheiten sein, damit man zum Nominiertenkreis gehört. Aber für eine Auszeichnung selbst war das zu wenig, es haben die packenden Momente gefehlt, weil der Film lieber unterhalten als mitreißen wollte - fand ich auch in Ordnung so.

Vielleicht mal ein Tipp für DiCaprio, einen Todkranken zu spielen laughing

Ansonsten stimme ich mit deiner Wertung überein, ich schwankte auch zwischen 8 und 9 und entschied mich letztlich für die 9 (habe das Buch nicht gelesen).

Trekker : : Moviejones-Fan
12.10.2015 21:23 Uhr
0

@luph

Bitte nicht falsch verstehen, der Film hat mir auch gefallen, nur haben mich manche Sachen einfach gestört. Vielleicht muss ich mir den Film auch nur noch ein zweites Mal ansehen, und vor allem ohne meine massive Erwartungshaltung. Aber der Film war alles andere als schlecht!

Zumindest sind Dir auch manche Dinge aufgefallen, die ich kritisiert habe, also habe ich mich ja nicht völlig verhauen. ;)

Und vielleicht schafft es ja eine der zwei angesprochenen Szenen in die Directors Cut-Version, dann wäre ich schon etwas versöhnter. smile

Edit

Was mir heute kurz vor Feierabend noch aufgefallen ist, dass es eine Szene mit einem bestimmten Zitat aus den Trailern nicht in den Film geschafft hat... ein Grund mehr, auf die oben erwähnte BluRay-Version zu hoffen! smile

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2015 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.448 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@TiiN
Auf mich machte "Der Marsianer" eher den Eindruck eines Ensemblefilms anstatt eines Matt Damon Films mit Anhang. Das mag auf dich vielleicht nicht so wirken, aber als Buchleser habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Der Watney-Handlungsstrag im Roman ist nur aus Logbucheinträgen aufgebaut, als Leser tritt man also in ständigen Kontakt zu Watney. Im Film ist eine solche Herangehensweise allerdings nicht möglich, was automatisch zu einer geringeren Screentime Matt Damons führt. Stattdessen setzt Scott auf Landschafts- und Weltraumaufnahmen oder er zeigt einfach nur die Wohnkuppel oder den Landrover. Solche Bilder tragen enorm zur Atmosphäre bei, ohne aber Mark Watney explizit zu zeigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema