AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Ein Mann namens Ove von MrBond

MrBond | 09.11.2017

Hier dreht sich alles um die Ein Mann namens Ove von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.11.2017 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Habe den Film diese Woche erst gesehen und hat mir sehr gut gefallen, zumal ich ihn ohne Hintergrundwissen anschaute. Ist immer wieder schön, so eine Perle auszugraben, die man so überhaupt nicht auf dem Radar hatte.

Hier nun meine Kritik.

Empfiehlt sich übrigens auch für solche, die immer nette Nachbarn hatten wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.11.2017 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Sehr gut, mit viel Feingefühl geschrieben. Macht mich auf jeden Fall neugierig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2017 15:13 Uhr | Editiert am 09.11.2017 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Abermals ein sehr schön geschriebenes Review!
Von "Ein Mann names Ove" hörte ich zum ersten Mal im Zuge der Oscarverleihung im Februar, bei welcher der Film für den Besten fremdsprachigen Film und Bestes Make-Up (ging an "Suicide Squad") nominiert war, danach geriet er allerdings wieder in Vergessenheit.
Jetzt merke ich mir den Film mal vor!

So einen netten Nachbar-Opa hatten wir ebenfalls, beziehungsweise er war berüchtigt bei uns im Dorf und im Speziellen in unserer Wohngegend. Erst Jahre später wurden wir seine Nachbarn, weshalb er sich prompt bei der Stadt beschwerte, weil wir ihm mit unserem neu gebauten Haus angeblich seine freie Sicht auf die Natur stehlen würden. Einen guten Freund im Kindesalter sperrte er nach einem Streich für mehrere Stunden in seinen Gartenschuppen, meinen Freunden und mir wollte er mal eine Anzeige auf den Hals jagen, weil wir sein Haus von unserer Baustelle aus mit Lehm bewarfen laughing Irgendwann vor mindestens sechs Jahren ist er gestorben, jetzt lebt dort nur noch seine Frau, die schon immer sehr nett war.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.11.2017 15:45 Uhr | Editiert am 09.11.2017 - 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond

Teile deine Bewertung. Hier mein damaliger Kommentar zu meiner Bewertung

...und dabei will er sich doch nur in Ruhe das Leben nehmen... :-)

Ove ist ein pedantischer Stinkstiefel und so richtig mögen tut ihn keiner. Doch wie wurde er so und vor allem, lässt sich die Schale knacken?

Unglaublich sympathischer Film, der mir sehr gefallen hat. Kenne die Romanvorlage nicht, kann daher zu seiner Qualität als Adaption nichts sagen. Er wirkte hier und da fast wie ein schwedischer "Gran Torino". Sicher nicht mit der Wucht, aber Ove hat was vom muffeligen Eastwood.

Absolute Empfehlung

Meine Bewertung 4/5

Geplant ist ja offenbar ein US Remake mit Tom Hanks. Obwohl ich ein bisschen neugierig bin, wie Hanks diese Figur interpretiert bin ich mit dem Original mehr als zufrieden und befürchte, das Remake setzt andere Schwerpunkte, die mir weniger gefallen könnten.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.11.2017 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bond:

Schöne Kritik mit wirklich sehr guter Einleitung!

Hmm scheint ja in die gute Tradition skandinavischer "Kracher" zu passen. Ist er so etwa in der Tradition von Adams Äpfeln oder eher der 100-jährige etc. einzuordnen?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.11.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Danke Euch für die Lobs.

@bartacuda

"Geplant ist ja offenbar ein US Remake mit Tom Hanks. Obwohl ich ein bisschen neugierig bin, wie Hanks diese Figur interpretiert bin ich mit dem Original mehr als zufrieden und befürchte, das Remake setzt andere Schwerpunkte, die mir weniger gefallen könnten."

Das ist eben das Problem. Ich mag Tom Hanks sehr. Er ist ein super Schauspieler und könnte diese Rolle garantiert tragen, auch wenn ich eher - wie Du schon anmerkst - Eastwood in der Rolle sehen würde. Es ist aber, so glaube ich, die Art, wie in Hollywood Geschichten erzählt werden. Ein Mann namens Ove erzählt die Geschichte einfach sehr liebenswert - beinahe so, wie ein Spielberg eben in den 80ern erzählte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da im Remake rüber kommt, bin aber ebenfalls skeptisch, ob die "Magie" des Originals erreicht werden kann.

@Luhp & Sully

Freut mich, dass ich bei Euch eine Sichtung des Films anregen konnte.

@MobyDick

Adams Äpfel war ja doch etwas "krass". Ove geht da definitiv eher in die Richtung des 100jährigen - nur anders wink...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.10.2022 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Hollywood hat seine Drohung wahr gemacht und diese kleine Perle aus Schweden mit Tom Hanks neu verfilmt. Aus Ove wird Otto. Der Trailer, muss ich gestehen, macht neugierig smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.10.2022 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch gesehen, und bei mir zumindest überwiegt die Skepsis. Hanks hin oder her, aber der Film wirkt auf mich wie ein schlurfiger Versuch, einen guten Film hollywoodlike nachzumachen. Brauche ich nicht

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2022 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"aber der Film wirkt auf mich wie ein schlurfiger Versuch, einen guten Film hollywoodlike nachzumachen"

"Ein Mann namens Ove" war doch selbst schon hollywoodlike und steht stilistisch in Tradition der Klassiker von Frank Daborant und Robert Zemeckis. Tom Hanks nun als Hauptdarsteller, da schließt sich der Kreis.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.10.2022 14:00 Uhr | Editiert am 21.10.2022 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Jup, Skepsis war bei mir schon vorher da. Aber immerhin konnte mich der Trailer ein wenig interessieren. Ob er an die großartige Vorlage heranreicht bezweifel ich jedoch und er wird für mich kein Film sein, den ich im Kino schauen muss - eher ein "wenn grad nichts anderes läuft und er sowieso gerade kostenlos zu streamen ist"-Film (nicht, dass mir noch jemand vorwirft, ich würde versuchen, den Star Wars Gruppenzwang auf das Schwedenfilm-Hollywood-Remake-Universum zu projizieren ^^)...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.10.2022 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nope, das macht dann wohl luhp92 ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeN