Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt von ZSSnake

ZSSnake | 24.12.2017

Hier dreht sich alles um die Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.12.2017 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Gutes Review und die Probleme gut zusammen gefasst.

Das Spannende bei Nightmare on Elm Street ist ja gerade diese Tatsache, dass man

  1. Im Wachzustand sicher ist...
  2. ...der menschliche Organismus jedoch Schlaf zwingend benötigt.

Vergleichseweise einem Soldat, dessen einzige rettende Flucht durch ein Mienenfeld führt.

Hier standen die Macher damals wohl vor der Entscheidung: Wie soll eine Fortsetzung aussehen? Machen wir "Evolution", sprich: Freddie stößt in Level 2 seiner Fähigkeiten vor, oder machen wir alt bewährtes, aber mit neuen Features. Zweite Idee ist in diesem Falle wohl die richtig Entscheidung, es sei denn man findet vernünftige neue Spielregeln.

Und besonders cool ist eben auch, etwas mehr über Freddie zu erzählen, ja ihn sogar in gewisser Weise in eine Opferrolle zu stecken. Die 4/5 finde ich absolut gerechtfertigt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.12.2017 11:30 Uhr | Editiert am 24.12.2017 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr. Bond:

Danke wie immer fürs Lesen natürlich. Und ja, ich denke die Entscheidung war das "Hauptproblem". Wohin geht man nach einem Teil 2, der vieles eben anders machte. Craven, der den zweiten laut eigener Aussage ziemlich mies findet und ihn in der Regel auch gerne einfach ignoriert, war da natürlich schon in sich eine Wahl für Option B wink

Die "du bist nur sicher, wenn du nicht schläfst"-Idee ist eben für mich auch das wirklich spannende an der Reihe, auch wenn es eben maximal Stoff für 2-3 Filme hergibt und es danach, wie man ja auch gut sah, lächerlich wird, oder neue Ideen hermüssen.

Ich fand es interessant, dass man Freddy da versucht hat mehr Hintergrund zu geben und ihn menschlicher zu machen, nachdem er ja, insbesondere im Original, noch ein völliges Mysterium war.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.12.2017 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kann man so zustimmen. "Nightmare 3" dürfte das beste "reine" Sequel sein, gerade der angesprochene Marionettenkill ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Der hat die richtige Mischung aus schwarz-humorig Absurd und richtigem Horror.

Insgesamt mag ich "New Nightmare" vielleicht einen Tacken lieber, weil er einerseits voller Verneigungen vor der Reihe, andererseits aber eben auch mit seinem Meta-Horror wegweisend ist. Den kann man durchaus als Cravens Warmlaufen vor "Scream" sehen. Und den Zusammenhang zwischen den klassischen Märchen und dem modernen Horrorfilm darzustellen, ist durchaus eine pfiffige Idee.

Wäre das der letzte (oder wegen mir "Freddy vs. Jason" als spaßiger Quatsch), wäre die Reihe auf einem Höhepunkt ausgegangen. Leider hat man das verkorkste Remake nachgeschoben...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY