Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Todesgrüße aus Shanghai von MobyDick

MobyDick | 21.08.2018

Hier dreht sich alles um die Todesgrüße aus Shanghai von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2018 14:26 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, wow, nach diversen Korrekturen endlich mein Beitrag zur Sinnhaftigkeit eines Remakes von "Der Mann mit der Todeskralle" im Form eines sehr ausführlich gehaltenen Reviews :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2018 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Zu den "Todesgrüßen" (beide Fassungen) stimm ich zu, wobei ich die Li-Version auch nuancierter, aber gleichzeitig auch mythologisierender in Erinnerung habe ("Ziegelsteine schlagen nicht zurück!"). Als "folkloristisches" Thema eignet sich dessen Handlung auch wesentlich besser für eine Neuinterpretation, die von Lee losgelöst ist.

Warum man jetzt unbedingt "Enter the Dragon" remaken muss, erschließt sich mir nicht, da ist ja selbst der Titel auf Lees Status als nächster Superstar bezogen. Und die Rahmenhandlung ist so dünn, dass man die problemlos mit einem anderen Titel klauen könnte (wie ja schon oft genug geschehen...).

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2018 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Darauf wollte ich ja hinaus: Beispielsweise Der Kaiser und sein Attentäter und Hero haben die gleiche Handlung, aber sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Bei Todesgrüße funktioniert das sicherlich auch.

Der Mann mit der Todeskralle hingegen ist komplett Lee, vor allem da auch der erste richtige Hollywood-Lee-Film und dadurch viel stärker mit der Pop-Kultur und "BÄM" Lee identifiziert. Hinzu kommt dass er quasi zigmal gecovered wurde - unter anderem dieser nervige Mädels-Film D.O.A. - so dass für mich ein Remake nur dann Sinn machen würde, wenn man die auch im Original vorzutreffenden gesellschaftlich relevanten Themen Rassismus, Sexismus etc. stärker einbindet. Das wird aber wohl nichtz angestrebt sein, daher bin ich dagegen!

Zumal ich auch ein Riesenfan des Soundtracks bin und nicht sehen möchte, wie das verhunzt wird!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2018 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Moby:

Ich wollte dir auch keineswegs widersprechen, das waren nur Gedanken, die mich schon länger im Bezug auf das Remake geplagt haben - und ich hab hier den erstbesten Vorwand benutzt, um die loszuwerden. :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2018 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Alles bestens, nicht so angekommen, habe es auch eher als Bestätigung und eigenen Senf wahrgenommen :-)

Außerdem wollte ich noch den Soundtrack erwähnen, was ich im Review ja thematisch irgendwie nicht mehr platzieren konnte

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.08.2018 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Tolles Review, Hut dafür, und ich stimme dir, was Bruce Lee-Remakes anbelangt absolut zu!

Die 76er Fortsetzung New Fist of Fury (Zwei Fäuste stärker als Bruce Lee - behämmerter deutscher Titel oder Meister aller Klassen 3 in der 1980er Fassung) mit Jackie Chan in der Hauptrolle als Cheng Long ist auch hervorragend und verdient in dem Kontext erwähnt zu werden.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2018 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kothoga:

Danke für den Hut.

Ich muss zugeben, dass mir der Streifen entgangen ist. Ich habe gerade nachgelesen, dass dort der für jene Zeit typische Slapstick-Humor noch nicht drin ist, was ja für das Thema eigentlich auch besser ist. Wenn er tatsächlich in seinen Kämpfen dennoch so ähnlich gelagert ist, wie die frühen bekannteren Filme von Chan (Knochenbrecher etc.), könnte eine Sichtung auf jeden Fall Sinn machen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
21.08.2018 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Dann sollte man vielleicht auch noch die Forsetzung von 2010 Legend of the Fist, mit Donnie Yen, erwähnen.
Zum Film selbst kann ich leider noch nichts sagen (hat ihn jemand gesehen?). Habe ihn mir erst kürzlich, gemeinsam mit Fist of Legend, bestellt und möchte sie mir dann hintereinander ansehen. Die Jackie Chan Fortsetzung war mir allerdings auch neu (und ich dachte schon ich hätte jetzt endlich alle (für mich) wichtigen Jackie Chan Filme beisammen undecided ).
Den muss ich dann wohl auch noch nachholen.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.08.2018 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ Moby

Als auf Sky noch der MGM Channel vertreten war, hab ich dort viele ältere Jackie Chan-Titel(Meister aller Klassen, Die große Keilerei usw.) und Shaw Brothers-Klassiker (Das Schwert der gelben Tigerin, etliche Ti Lung/David Chiang-Klassiker) erwischt unter anderem auch Meister aller Klassen 3, der überhaupt nicht witzig, sondern schon recht hart und kompromisslos für Jackie Chan-Verhältnisse ist und ich fand ihn hervorragend. Erst im Nachhinein erfuhr ich, das dies die direkte Fortsetzung von Fist of Fury ist, was ausm deutschen Titel ja nicht zu erahnen ist!

Den MGM Channel auf Sky gibt es ja leider nicht mehr, aber mittlerweile tauchen immer mehr Kung Fu-Klassiker auf Amazon Prime und Netflix auf, zwar nicht das üppige Programm wie seinerzeit aufm MGM Channel, aber immerhin!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.08.2018 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ChrisKristofferson

Legend of the Fist: hat mir überhaupt nicht gefallen, bin eingeschlafen dabei...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2018 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Legend of the Fist:

Ich wußte zwar, dass es diese Donnie Yen Fortsetzung gibt, aber wie gesagt, ich fand den Jet Li Film schon eher mittelmäßig. Und bei Donnie Yen schaue ich auch längst nicht alles. Der Mann kann Choreografie eigentlich wie kein Zweiter derzeit, und vor allem seine Kooperationen mit Sammo Hung gehören mit zum besten, was es derzeit zu bestaunen gibt, aber letztendlich finde ich ihn einfach einen erbärmlichen Schauspieler, der sehr oft in selten dämlichen Filmen mitspielt. Beispielsweise der extrem überbewertete SPL gehört zu den Filmen, über die ich mich auch Jahre später noch Seitenlang auslassen und ärgern kann, denn der Film hat einfach alles, ein neuer Klassiker zu werden, das Grundgerüst der Story steht perfekt, die Choreografie ist absolut überragend (Inkl. dem vielleicht besten Messerfight bis dahin), und dann verpufft der Film einfach, weil es ihm nie auch nur ansatzweise gelingt, eine Kohärente Story zu etablieren. Oder seine IP Man Filme: Die leben komplett von der überragenden Kampf-Choreografie, der revanchistische, imperialistische-martialische chinesische Unterton ist schon ziemlich störend. Als im dritten Teil die Choreografie nicht mehr funktioniert und der Film daher ein bißchen auf Melodram umschwenkt, könnte jeder gewöhnliche Schauspieler den Film vielleicht retten, aber dieser asiatische Steven Seagal zieht die ganzen Szenen so unfreiwiliig ins Lächerliche, dass es wirklich schade um den Film wird, vor allem da mit Ip Man ein wirklich feiner Charakter generiert wurde.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
22.08.2018 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Kothoga: Na dann hab ich ja noch was vor mir. -)

Bin gespannt ob er mir gefällt. Ich denke bei Martial Arts Filmen bin ich meistens nicht so anspruchsvoll, was die schauspielerische Leistung und Handlung angeht. Auch Jackie Chan finde ich manchmal grenzwertig, vor allem wenn es in die typisch chinesische infantile Richtung geht. Bei Armour of God 3 (aka Chinese Zodiac) fand ich die Inszenierung teilweise extrem schwer zu ertragen und passte überhaupt nicht zu den Vorgängern. Aber die Action hat es dann wieder mal (halbwegs) raus gerissen.
In einem YouTube Video wurden Jackie Chan Filme mal das Actionfilmäquivalent zu Pornofilmen genannt - Man kann die Handlung überspringen und zu den guten Teilen vorspulen. Was teilweise nicht ganz von der Hand zu weisen ist, da die Actionsequenzen immer herausstechen, selbst wenn die restliche Inszenierung zu wünschen übrig lässt. Umso gespannter bin ich aber auf Jackie Chans Leistung in The Foreigner.
Bei Donnie Yen ging es mir zB bei Flashpoint so, dass es mir der langatmige Anfang sehr schwer gemacht hat. Durch die grandiose Action in der zweiten Hälfte habe ich den Film dann doch noch genossen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2018 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... und Flashpoint ist meines Erachtens noch einer der wirklich gelungeneren Filme mit dem guten Donnie.

Und bei Jackie Chan bin ich nach diversen Rückschlägen (insbesondere Little Big Soldier, einer der neuen Police Stories und diesem miesen Film mit John Cusack) einfach ausgestiegen und kann das nicht mehr Ernst nehmen - selbst Foreigner interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Das ändert aber nichts daran, dass ich seine Spät-70er bis Mitte-90er Filme (vornehmlich NICHT die aus den USA) nach wie vor sehr sehr gerne sehe

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY