Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: James Bond - Der Spion, der mich liebte von MrBond

MrBond | 13.11.2019

Hier dreht sich alles um die James Bond - Der Spion, der mich liebte von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.11.2019 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Sehr gut geschriebene Kritik, die ich stimmig und nachvollziehbar finde.

Obwohl dieser Bondfilm bei mir nicht ganz auf Platz 1 kommt, Sir Roger als Lieblingsdarsteller hat es mittlerweile geschafft. Und ich bin ein Fan, der sowohl die Bücher mag als auch die Filme liebt.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.11.2019 17:11 Uhr | Editiert am 13.11.2019 - 17:11 Uhr
4
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Batman76

Vielen Dank für das Lob.

Welches ist Dein Lieblings-Bond-Film?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.11.2019 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Wie gewohnt tolle Art der Kritik. Wie ich es neulich schon anmerkte mag ich es, dass Deine Reviews sich nicht wie Doktor-Arbeiten lesen, sondern klar zum Ausdruck kommt, dass Du Filme mit Herz und Bauch ja, einfach mit Leidenschaft schaust.

Zum Film selbst, könnten wir nicht weiter auseinanderliegen. So sympatisch wie mir Roger Moore, der ja für seine Hilfsprojekte bekannt ist, schon immer war, so wenig mochte ich ihn als Schauspieler. In Bond wirkte er auf mich nie wie die Figur sondern immer wie jemand, der diese Figur spielt. Aber sei es drum. Er ist Dein Lieblingsbond und das hast Du auf passende Weise rübergebracht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.11.2019 18:30 Uhr | Editiert am 13.11.2019 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Mein Lieblingsfilm ist "Im Geheimdienst ihrer Majestät ". Aber "Spion" liegt auf Platz 2.

Falls du Interesse hast. Hier geht es zu meiner Topliste.

Und noch einen Hut für die Kritik.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.11.2019 22:50 Uhr | Editiert am 14.11.2019 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Auch ein herzliches Dankeschön an Sully, für die netten Worte und den Hut.

Jup, es bleibt eben eine subjektive Wahrnehmung. Du bist nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis, der Moores Darbietung als James Bond nicht mag.

@Batman76

Vielen Dank auch Dir für den Hut. Tatsächlich dachte ich mich erinnern zu können, dass Du die Bestenliste aufgestellt hattest. Leider konnte ich sie in Deinem Profil nicht finden. Daher Danke für den Link... und siehe da, ich hatte bei Dir sogar mal kommentiert. Kann es sein, dass Spion bei Dir mal auf Platz 1 war und Du später erst wechseltest?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
14.11.2019 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Absolute Zustimmung. "Der Spion, der mich liebte" ist auch für mich DER Bond Film schlechthin, auch wenn er inzwischen nicht mehr mein Lieblingsbondfilm ist, da ich ihn einfach schon zu oft gesehen habe. Eine nachvollziehbare Kritik, die sich wunderbar liest. Auch für mich ist Moor der beste Bond, gleich darauf folgt für mich persönlich Pierce Brosnan. Die Daniel Craig Filme sind echt gute Actionfilme, sie dürften halt nur nicht Bond heißen, da bin ich also auch deiner Meinung.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
14.11.2019 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Den Hut hast du dir redlich verdient. Gern geschehen.

Kann es sein, dass Spion bei Dir mal auf Platz 1 war und Du später erst wechseltest?

Nein. Bei mir hat die Poleposition nicht gewechselt, obwohl ich je nach Geschmack auch mal eher den "Spion " einlege als den Lazenby-Bond.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2019 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond: Eine schöne Liebeserklärung!

Hier mal mein Ranking der Moore-Filme:

1) Der Mann mit dem goldenen Colt (8/10)
2) Im Angesicht des Todes (8/10)
3) Moonraker (8/10)
4) In tödlicher Mission (5,5/10)
5) Leben und sterben lassen (5,5/10)
6) Der Spion, der mich liebte (5/10)
7) Octopussy (2,5/10)

Bei Interesse können die Reviews hier nachgelesen werden :-)
https://www.moviejones.de/toplisten/355/james-bond-reihe-p1.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.11.2019 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Batman76

Habe Dir gerade mal noch einen Hut für Deine Liste aufgesetzt.

@Luhp92

Danke Dir für den Hut. Habe mir mal Deine Liste durchgesehen und muss schon sagen, da steckt echt viel Arbeit und Herzblut drin. Hut dafür, auch wenn mein Ranking anders aussehen würde.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
20.11.2019 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MrBond

Vielen Dank für die Kopfbedeckung. Dann wird mein Hirn im Extremfall wenigstens nur geschüttelt und nicht gerührt. -)

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.11.2019 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Dankeschön smile
Dass das Schreiben meines Skyfall-Reviews nicht zustandegekam, ist leider ein kleiner Schönheitsfehler. Abseits davon war es aber eines meiner leidenschaftlichsten Filmprojekte, ja.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.11.2019 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond:

Tja, Der Spion, der mich liebte also. Hmm, ich muss zugeben, dass ich diesen Film immer zu den deutlich schwächeren hielt, und eigentlich symptomatisch für die Roger Moore halte. Jeder meiner Generation, den ich kenne, allerdings findet den Film geil, vor allem auch wegen Barabara Bach und dem Beisser.

Ich muss allerdings zugeben, dass Moore auch mein Lieblingsbond ist, vor allem in seinen späteren Filmen, wo er immer mehr den Dandy gibt, der im Prinzip immer im falschen Film zu sein scheint, bis er schließlich mit bis zu den Achseln hochgezogenene Hosen und Hornbrille einfach jede Mittzwanzigerin abgraste, die ihm auf seinem Rollator Gesellschaft leistete. Seine (selbst-)Ironie und Gelassenheit sind einfach legendär. Den besten Bond muss ich aber immer noch mit Sean Connery verorten und mit Goldfinger. Danach kommt schon der Lazenby Bond. Die Moore-Bond-Filme sind eigentlich für mich immer nur Quatschfilme gewesen und als Guilty Pleasure immer wieder sehenswert.

Und nun zu deiner Kritik: Ich habe selten eine so subjektive Kritik gelesen, die dann trotzdem keinen einzigen Punkt zur Kritik zulässt. Sehr gut geschrieben, sehr durchdacht - aber immer auch subjektiv - argumentiert, und auch mit Hintergründen nicht geizend. Wenn schon subjektiv dann so. Sehr sehr gut! 10 Punkte wink

(Und Hut)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.11.2019 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Danke auch Dir für Lob und Hut.

Ich gebe zu, dass in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis eher wenige Moore-Fans dabei sind. Da bewege ich mich also tatsächlich ebenfalls im Minderheitenbereich, mit Moore als Bond im Allgemeinen und natürlich Der Spion, der mich liebte im speziellen.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich da eine andere Auffassung. Insbesondere sehe ich mit diesen speziellen Filmen (mit den genannten Puzzelteilen) ein ganz eigenes Genre. Während die meisten Bondfilme einfach "Agentenfilme" sind, in denen ein Charakter namens James Bond die Hauptrolle spielt, gehört mein rezensierter Film zum Genre: "Bondfilm", das neben dem "Agentenfilm" eigenständig besteht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond

Stimme dir da vorbehaltlos zu, spätestens ab den Moore-Filmen war der Bond-Film eine eigene Spezifizierung wert. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass das schon mit Feuerball anfing, aber Moore hat das alles extrem auf die Spitze getrieben.

Die Versuche von Dalton und einige Craig Bonds (sorry wg deinem Avatar) haben da an diesem Image ein bißchen gewackelt - höchste Zeit daher für mich für eine neue Frischzellenkur!

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY