AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars - Das Erwachen der Macht von Raven13

Raven13 | 25.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Das Erwachen der Macht von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.12.2019 20:17 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 22:17 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Nach so langer Zeit habe ich nun auch endlich mal eine Herzenskritik zu "Das Erwachen der Macht" verfasst. Ich bin nach der fünften Sichtung nun sogar auf 10 Punkte hochgegangen, weil ich den Film einfach unglaublich liebe und er mich einfach nur zu verzaubern weiß.

@ sublim77

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich hatte es tatsächlich vertauscht. Rey ist kurz davor, Kylo zu besiegen, nicht umgekehrt, wie ich es die Tage schrieb. In der Tat wäre es anders herum stimmiger und passender, aber dennoch kann ich damit gut leben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.12.2019 20:30 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Sehr schön geschriebene Kritik. Man kann deutlich sehen, dass du den Film liebst.smile

Aber ich bin auch echt baff (und auch neidisch), da ich es einfach nicht verstehen kann, wie man den Film so lieben kann. Deine Begeisterung und auch manche deiner positiven Kritikpunkte kann ich leider (teilweise überhaupt) nicht teilen, ich wünschte, es wäre anders.drop

Auf jeden Fall freut es mich für dich. Jedem, den ein Film so abholen kann, gönne ich es. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.12.2019 23:09 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 23:11 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Rey versucht Kylo mit einem rechten Haken zu attackieren, dieser weicht blitzartig aus und kontert mit einer Rechts-Links-Kombination... Rey macht einen schwungvollen Sprung nach hinten und has nun the high ground. Mit einem Diving Elbow Drop versucht sie Kylo auf die Bretter zu schicken, dieser aber hechtet im letzten Moment zur Seite, als sich plötzlich der Ringboden auftut und beide Kontrahenten schlagartig voneinder entfernt. Dies wäre der sichere Finisher-Move für Rey gewesen, aber so wird die Entscheidung vorerst vertagt. Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, beim... Celebrity-Deathmatch-StarWars-Spezial!

Tolle Kritik nebenbei, ich war voll drin ;- )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.12.2019 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Erstmal Dankeschön für den Hut und dein positives Feedback! smile

"Aber ich bin auch echt baff (und auch neidisch), da ich es einfach nicht verstehen kann, wie man den Film so lieben kann."

Mir gehts genau anders herum. Ich verstehe nicht, wie man den toll gemachten Film nur nicht mögen kann. Was er aber definiutiv nicht verdient hat, ist der extreme Hass, den manche diesem entgegen bringen.

@ CINEAST

Hey, Dankeschön für den 200sten Hut! laughing

Für deinen coolen und kreativen Kommentar gibts gleich einen Hut zurück.

Und danke für das positive Feedback an meine Kritik. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.12.2019 14:12 Uhr | Editiert am 26.12.2019 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Ich verstehe nicht, wie man den toll gemachten Film nur nicht mögen kann. Was er aber definiutiv nicht verdient hat, ist der extreme Hass, den manche diesem entgegen bringen.

Naja es ist halt Star Wars, da übertreibt man schnell mal, vor allem was manche Hardcore Fans angeht.^^ Aber der extreme Hass ist wirklich nicht angebracht mMn, zumindest dieser Film macht noch genug Sachen richtig...

Toll gemacht ist der Film wirklich und ich würde ihm nicht 4 Hüte geben, wenn ich ihn nicht wenigstens etwas mögen würde. Aber mehr ist da leider auch nicht, vor allem keine Liebe meinerseits. Es gibt einfach zu viele Dinge, die mir nicht passen, aber da will ich nicht unbedingt näher drauf eingehen, es ist halt so wie es ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.12.2019 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Hey, da gibt es nichts zu entschuldigen, mein Freund. Ich bin ja nicht die Filmpolizeitongue-out

Es hat mich nur erstaunt, dass du die Szene so komplett anders wahrgenommen hast als ich. Sollst aber ein Hütchen von mir bekommen, für die Klarstellung.smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.12.2019 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sublim77

Wenn ich einen Fehler mache oder eine falsche Aussage tätige, dann stehe ich dazu und räume das gerne aus der Welt. Und ich habe halt etwas total falsches gesagt, deshalb wollte ich mich nur dafür entschuldigen. Und Dankeschön für das Mützchen! -)

"Ich bin ja nicht die Filmpolizei"

Du nicht, aber die schwirrt hier in letzter Zeit auch immer mal wieder herum. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.12.2019 12:27 Uhr | Editiert am 27.12.2019 - 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Wie du weisst, hatte ich in den letzten Tagen aus persönlichen Gründen nicht so rege an den Diskussionen teilnehmen können, wie ich das gerne getan hätte. Ich möchte dir aber hier nocheinmal auf einige deiner Aussagen antworten.

Du hattest geschrieben, dass unsere Meinungen (da meintest du sehr wahrscheinlich meine und die meiner Kinobegleiter), zu der Art wie Star Wars hätte fortgesetzt werden sollen, sehr vorgefertigt seien (so oder so ähnlich war der Wortlaut). Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber was mich angeht hast du da nicht ganz unrecht. Ich habe ja schon oft gesagt, wie meine Vorstellungen dazu aussehen und auch durch die Literatur, die ich diesbezüglich schon gelesen hatte, waren meine Vorstellungen schon vorab einer gewissen Erwartungshaltung unterlegen.

Ich denke aber, nein, ich weiss, dass mein großes Problem mit der ST ein anderes ist.

Das größte Problem für mich ist weder die Masse an Logikfehlern oder die Story an sich. Auch wenn ich da mit vielem nicht glücklich bin, hätte ich da über so einiges hinwegsehen können, wenn...

Und jetzt komme ich zu einem Punkt, den du selbst auch geschrieben hast. Du meintest (sinngemäß), dass du mit deinen Helden mitfiebern musst, zu ihnen eine Bindung aufbauen musst und sie dir sympathisch sein müssen, damit ein Film funktioniert. Und ich gebe dir da absolut recht. Genau das ist der springende Punkt.

Und ich betone nocheinmal, dass ich da lediglich für mich spreche, denn ich bin mir da ziemlich sicher, dass Kayin und Halespare4 einige andere, sehr viel professionellere Gründe, für ihr schlechtes Abschneiden der ST haben.

Mein absolut größtes und definitiv sehr persönliches Problem mit der ST, ist die Tatsache, dass ich die neuen Helden alle furchtbar finde. Ich kann mich für absolut keinen der neuen Charaktere erwärmen. Poe ist mir komplett unsympathisch, Finn nervt mich so abartig schlimm und gegen Rey habe ich eine so starke Abneigung, wie man sie gegen einen fiktiven Charakter nur haben kann. Auch bei den neuen Gegnern sieht es da nicht besser aus. Kylo ist und bleibt für mich eine Lachnummer und das sehe ich auch für den Rest der Ersten Ordnung so.

Ich will jetzt wirklich nicht damit anfangen ins Detail zu gehen, weil das ja sowieso lediglich meine subjektive Empfindung ist und über sowas kann man (ich ) nur schwer diskutieren.

Stell dir mal vor, du könntest die Protagonisten eines Films nicht leiden, so garnicht, kannst du dir vorstellen, dass der Film dir dann gefällt?

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum mir die ST eigentlich so wenig Spaß macht und neben all den größeren und kleineren Problemchen ist es im Endeffekt immer wieder dasselbe. Ich könnte über die meisten meiner Kritikpunkte hinwegsehen, aber wenn man mit den Helden nichts anfangen kann, was will man da machen?

Ich meine, dass du etwas ähnliches über die Protagonisten in Rogue One geschrieben hast. Von daher hoffe ich, dass du mein Problem, auch ohne es zu teilen, ein wenig verstehen kannst.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.12.2019 12:53 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sublim77

Ich danke dir für deine genauere Erläuterung, was dir an der neuen ST nicht gefällt. An dieser Stelle kann ich nur sagen: Schade, dass die Charaktere (sogar alle) der neuen ST überhaupt nicht gefallen. Aber sowas ist ja letztlich nicht diskutierbar, weil das Empfinden gegenüber anderen Menschen bei jedem ja anders ist. Der eine mag Person XY, der andere wieder nicht. Oft steckt da nicht einmal ein spezieller Grund hinter, manchmal ist das einfach so ein Gefühl.

Also nun kann ich nachvollziehen, weshalb die ST für dich nicht gut funktioniert.

Bücher habe ich z. B. überhaupt keine gelesen, ebenso wenig habe ich Videospiele wie Jedi Knight gespielt, weswegen ich an die ST völlig unbedarft und unvoreingenommen herangehen konnte.

Aber wenn du meine neue Kritik hier zu "Erwachen der Macht" gelesen haben solltest (hast du?), dann kannst du vielelicht sogar nachvollziehen, weshalb mich die neuen Charaktere so faszinieren und warum ich diese Filme nun, nach Abschluss, trotzdem noch so klasse finde und ich sie von der Geschichte her für größtenteils sehr rund halte.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.12.2019 15:02 Uhr | Editiert am 27.12.2019 - 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Aber wenn du meine neue Kritik hier zu "Erwachen der Macht" gelesen haben solltest (hast du?)

Ich muss gestehen, dass ich sie mir eben erst zu Gemüte geführt habe. Bisher hatte ich nur sehr wenig Muße mir andere Reviews zum Thema durchzulesen, weder positive, noch negative. Ich gebe zu, dass ein gewisser Neid, bei allen die die ST toll finden, bei mir mitschwingt. Ich hätte wirklich gerne zu den Empfindungen gefunden, die man dir mit jedem deiner Worte anmerkt. Leider bin ich so weit von deinen Empfindungen zur ST und den Protagonisten entfernt, wie man nur sein kann.

Ich finde deine Begeisterung für die ST absolut toll, auch ohne sie teilen zu können. Darum möchte ich dir auch hierfür einen Hut reichen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.12.2019 15:15 Uhr | Editiert am 27.12.2019 - 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Sorry, Doppelpost.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.12.2019 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sublim77

Es freut mich ungemein, dass du die Muße gefunden hast, meine doch recht lange Review zu lesen, wo du ja selbst die ST nicht magst. Danke dafür und für den Feedback und den Hut! smile

"Ich gebe zu, dass ein gewisser Neid, bei allen die die ST toll finden, bei mir mitschwingt. Ich hätte wirklich gerne zu den Empfindungen gefunden, die man dir mit jedem deiner Worte anmerkt. Leider bin ich so weit von deinen Empfindungen zur ST und den Protagonisten entfernt, wie man nur sein kann."

Es betrübt mich ebenfalls zutiefst, wenn ich so viel Freude bei der ST, insbesondere bei Episode 7, emfpinde, während andere wie du einfach nicht genauso empfinden können. Was wäre das chön, wenn alle Fans vereint wären und die ST mögen könnten. Aber das ist natürlich Wunschdenken und würde niemals passieren. Selbst dann, wenn ein Christopher Nolan sie allein inszeniert hätte, gäbe es Fans, die nicht zufriden mit dem Ergebis wären. Leider kann man ein solches Franchise niemals zu aller Zufriedenheit fortführen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeN